Laden...

ConnectionString aus einem anderen Projekt

Erstellt von jub1 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.683 Views
J
jub1 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
ConnectionString aus einem anderen Projekt

Hallo zusammen.

Zuerst ein paar Informationen.
Win7, VS2010, .NET 4, MS-SQL Server 2008

Ich habe mehrere Projekte in einer Projektmappe. Mehrere Klassenbibliotheken und ein WindowsForms Projekt.
In dem Projekt "Core" auf das jedes andere Projekt referenziert ist eine Anwendungseinstellung ConnectionString enthalten. Diese kann ich generell auch in den anderen Projekten benutzen. Das funktioniert.

In einem weiterem Projekt sind jede Menge Datasets enthalten, welche diesen ConnectionString benutzen sollen. Wenn ich nun aber eines der Datasets im Dataset-Designer öffne und konfigurieren möchte, kommt folgende Meldung:

---------------------------
Microsoft Visual Studio
---------------------------
Die Verbindung "ConnectionString" für das Objekt "Settings" konnte nicht gefunden werden. Die Verbindungszeichenfolge konnte in den Anwendungseinstellungen nicht gefunden werden, oder der mit der Verbindungszeichenfolge verknüpfte Datenanbieter konnte nicht geladen werden.
---------------------------
OK   
---------------------------

Mein Ziel ist es, dass ich ein und denselben ConnectionString in mehreren Projekten benutzen möchte.

P.S. Die Umstrukturierung in verschiedene Projekte fand erst nach der Erstellung der Datasets statt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. Vorschläge für eine andere Herangehensweise machen.

Gruß

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo jub1,

die kannst auch von einem anderen Projekt die app.config als "Link/Verweis" hinzufügen. Ich denke der Dataset-Designer erkennt es dann.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

J
jub1 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das habe ich auch schon versucht. Leider macht das keinen Unterschied.
Egal ob ich die Settings und/oder die app.config als Link hinzufüge.

J
jub1 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Mein folgende Lösung (die mir allerdings nicht gefällt) da ich den Connectionstring nicht in dem Core Projekt brauche, habe ich nun eine weitere Settings in einem anderem Namespace in dem Datasetprojekt erstellt und verwende diese.

Leider keine tolle Lösung, aber es muss ja voran gehen hier 😉

S
285 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Eine Methode erstellen, die den Connectionstring übergibt und diesen dann an den ConnectionString Paramter des Context Constructors übergeben.