Laden...

Printdialog braucht mehr als 20sec zum erscheinen

Erstellt von iwi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 920 Views
I
iwi Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Printdialog braucht mehr als 20sec zum erscheinen

Hallo,

ich habe das Problem das der Aufruf meines Dialoges mehr als 20sec dauert bis er erscheint. Woran liegt das genau. Das erstellen der Seiten für den Druck geht danach wieder sehr schnell.


        // Druckvorbereitung
        private void btn_html_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            counter = 0; // Zählt die Zeilen
            page_count = 1; // Zählt die Seiten

            if(printDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)  // <<<<---- Hier ist das Problem <<<<<-----
            {
            PrintDocument1.PrinterSettings.PrinterName = printDialog1.PrinterSettings.PrinterName;
            PrintDocument1.PrinterSettings.DefaultPageSettings.Landscape = printDialog1.PrinterSettings.DefaultPageSettings.Landscape;
            PrintDocument1.PrinterSettings.Copies = printDialog1.PrinterSettings.Copies;

            PrintDocument1.PrintPage += new System.Drawing.Printing.PrintPageEventHandler(PrintDocument1_PrintPage);
            this.PrintDocument1.Print();
            }
        }

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir ist das alles recht zügig sichtbar. Hast du vielleicht viele Drucker installiert von denen ein Teil Netzwerkdrucker oder aber gar nicht erreichbare Drucker sind?

I
iwi Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis, das Problem hatte ich gar nicht gesehen.

Ich werde das definitiv mal testen.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich kenne das Problem mit bestimmten Netzwerkdruckern besonders unter Windows Vista, allerdings beschränkt sich das dann nicht auf eigene Programme, sondern auch Word, etc. haben Probleme diesen Dialog zu öffnen.

Wenn kein Drucker installiert ist (außer XPS- und evtl. PDF-Druckern), dann sollte es aber sehr zügig von statten gehen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)