Laden...

Smartcards - Erste Schritte

Erstellt von gelöschtem Konto vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.350 Views
Gelöschter Account
vor 12 Jahren
Smartcards - Erste Schritte

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen überhaupt einem Neuling gerecht wird, aber ich versuche es einfach mal:

Problemstellung:
Ich möchte über einen beliebigen Kartenleser verschiedenste Smartcards ansteuern (erkennen, authentifizieren) können.

Umgebung:
.NET 2.0, programmiert in C#

Welche Komponenten benötige ich überhaupt? Zu dem Thema finde ich immer wieder bestimmte DLLs:

  • WinSCard.dll
  • MCSCM.dll

Meine Fragen:

  • welche System-DLLs sind dafür unbedingt nötig?
  • welche ersten ein, zwei Schritte muss ich gehen?

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Über eine kleine Hilfestellung bzw. Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Hinweis
Ich habe kaum Erfahrung in .NET

Vielen Dank!

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mach dich schonmal mit APDU Commands vertraut.
Bei Codeproject gibt es einige Projekte, die die WIN32 Schnittstelle kapseln, damit zu arbeiten ist echt kein Spaß.

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Danke für den Hinweis.

Verstehe ich es richtig, dass via APDU es einfacher wird als mit WIN32 API?

Das hier habe ich gefunden, das wäre doch was, oder?

A Smart Card Framework for .NET

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ja, das ist eine brauchbare Library.
APDU hat mit WIN32 nichts zu tun, es ist die "Sprache" mit der du Kommandos an die Karte schickst.

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Danke Dir!

Beurteilst Du solch eine Aufgabe als schwer zu lösen, für einen Neuling, oder ist das mit C# .NET 2.0 problemlos zu schaffen?

Brauche ich spezielle Dlls um via APDU mit der Karte zu kommunizieren?

Wie sieht es mit der WinSCard.dll aus?

Oder sind diese Dinge beim Kartenleser (soll mit jedem gehen) dabei?

Viele Grüße!

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Das Projekt von Codeproject bringt alles an Klassen mit was du brauchst.
Du musst wissen was deine Karte an APDU Commands haben will,
das ist vom Kartenleser unabhaengig.

be the hammer, not the nail!