Laden...

[erledigt] Schriftart dauerhaft installieren (AddFontResource wirkt nur bis zum Reboot)

Erstellt von CyberHunter vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.370 Views
C
CyberHunter Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
[erledigt] Schriftart dauerhaft installieren (AddFontResource wirkt nur bis zum Reboot)

Hallo zusammen,

ich versuche eine Schriftart über meine Anwendung zu installieren.
Mit folgende API aufruf funktioniert das auch, aber nur solange ich meinen rechner nicht neu starte:


 [DllImport("gdi32.dll")]
        public static extern int AddFontResource(string lpszFilename);

Habe auch versucht die Schriftarten einfach nach "%windir%\fonts" zu kopieren.
Dann liegen die Dateien zwar dort, aber windows erkennt sie nicht als Schriftart.

Hate jemand eine Idee wie man das anders lösen kann oder weiss jemand wieso die Schriftart nach dem API aufruf nach einem Rechner neustart wieder verschwindet??

Dank für eure Hilfe
CyberHunter

888 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Generell muss man beides machen: Registrieren und Kopieren.
Die Reihenfolge sollte egal sein, Windows macht auch nichts anderes.

C
CyberHunter Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Schriftart dauerhaft installieren (AddFontResource wirkt nur bis zum Reboot)

Danke für den TIP, so hats funktioniert.

Der einzige Nachteil ist das man nach dem Registrieren/Kopieren den Rechner neu starten muss damit die Schrift z.B. in Word verwendbar ist, aber damit kann ich leben.

Danke
CyberHunter