Laden...

Suche ORM mit Abstraktion

Erstellt von lord_fritte vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.727 Views
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Suche ORM mit Abstraktion

Hallo ich bin auf der Suche nach einem object persistence System, welches dem Gentle.Net ähnelt, Unterstützung unterschiedlicher Datenbanksystem(Mysql, SQLite, etc.).
Aber zusätzlich noch Abstraktion von Tabellen unterstützt.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Was verstehst du unter "Abstraktion von Tabellen" ?

S
443 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich habe keinen gefunden der ähnlich Gentle ist, aber ich bin gerade dabei einen zu programmieren.
Meinen Recherchen nach nehmen die meinste ORM NHiberNate als Vorbild
Zuminstest habe ich noch nicht sehr viele Attributgetriebene ORM gefunden.

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

M
334 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

wie wärs mit Castle ActiveRecords?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo spike24,

Zuminstest habe ich noch nicht sehr viele Attributgetriebene ORM gefunden.

Was genau verstehst du darunter?
Mit Attributen arbeiten sonst Linq2Sql, Ado.net EF (4.1)

Hallo lord_fritte,

eine "Abstraktion von Tabellen" ermöglicht doch jeder O/R-Mapper, oder verstehst du was anderes/spezielles darunter?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
443 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

oh, kann sein dass ich gesucht habe bevor es diese gegeben hat 😉
na egal, jetzt schreibe ich schon einen eigenen

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Das Thema hatten wir schon, und da habe ich dir damals Retina oder ActiveRecords genannt.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Also unter Abstraktion stelle ich mir folgendes vor:
Ich habe eine Firmenverwaltung darunter einige Tabellen für Kunden, Mitarbeiter, Praktikanten und Auszubildende.

Jetzt möchte ich gerne die gemeinsamen Attribute(Name, Adresse, ..) in eine 5. Tabelle, Personen, auslagern.
Die Personen Tabelle bekommt einen Autoincrement Primärschlüssel "idPerson".
Die 4 Untertabellen bekommen jeweils einen einfache Primärschlüssel "idPerson" mir Referenz auf Personen.idPerson.

Und dazu möchte ich auf der C# Seite eine abstrakte Basis-Klasse Person von der sich die Unterklassen ableiten.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo lord_fritte,

die oben von mir genannten O/R-Mapper unterstützen das alle und dieses Vorgehen heißt "Table per Type"-Mapping. Siehe zB Inheritance Mapping: A Walkthrough Guide for Beginners

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wie genau funktioniert das mit dem Castle ActiveRecords?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo lord_fritte,

hast du dir obigen Link dazu überhaupt angeschaut? Sonst siehe Getting started with ActiveRecord :: Castle Project

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

161 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Und was genau davon kann nHibernate (bzw. das darauf aufsetzende Castle ActiveRecord) nicht abdecken?

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Aber ich habe noch keine richtiges Tutorial entdeckt, welcher mit zeig wie ich das umsetzen kann, was ich vor habe...

R
103 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Nhibernate Reference Guide , Chapter 8. Inheritance Mapping 😉

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Schaue ich mir mal an, vielen Dank!