Laden...

Fußball-Live-Ticker: RSS oder WebService?

Erstellt von Edward vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.576 Views
E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Fußball-Live-Ticker: RSS oder WebService?

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, in welches Forum ich meine Frage stellen sollte... da es sich dabei aber um Informationen dreht, die ich aus dem Web beziehen will, ist sie hier gelandet.

Grob gesagt: Ich möchte mir einen Client bauen, der aktuelle Informationen über so ziemlich alle Ereignisse eines laufenden Fußballspiels darstellt (Rote/Gelbe Karten, Tore, Halbzeit, aktueller Spielstand, usw.). Dazu müsste ich die Daten ja irgendwie aus dem Web beziehen. Spontan würden mir da WebServices, RSS Feeds oder Live-Ticker einfallen.

Diesbezüglich bin ich mir über 2 Dinge im Unklaren:

  1. Wo könnte man solche Quellen finden (falls jemand etwas derartiges kennt, immer her damit g)?
  2. Wie könnte ich die dann meiner Anwendung "empfangen"? WebServices stellen kein Problem dar (hab ich schon mal benutzt). Aber wie sähe das mit RSS Feeds oder Live-Tickern aus? Ich bin da z.B. auf das RSS 2.0 Framework auf CodeProject gestoßen.

Wenn sich das gut implementieren ließe bliebe nur noch die Frage, wo ich einen Feed finden kann, der möglichst aktuell und zeitnah neue Infos liefert. Kennt jemand zufällig einen solchen? Was ich nicht suche sind Feeds, die komplette Nachrichten in Textform verschicken (wie z.B. "Beim Spiel xyz hat der Spieler abc nicht gerade seinen besten Tag erlebt..." oder sowas). Ich bräuchte einen, der nur "nackte Fakten" übermittelt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Alex

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

Kicker stellt seinen Partnern einen Webservice zur Verfügung - ich denke aber nicht unentgeltlich. Reine Webservice-Ticker wird es wahrscheinlich sonst nich geben.

Bei den vorhandenen Tickern wirst du auf rechtliche Probleme stoßen, da das automatische Auslesen der Ticker - die zumindest ich kenne - untersagt ist.

Gruß

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi Abt,

hmm.... ein RSS Client z.B. verarbeitet die ankommenden Daten doch aber auch "automatisch". Er mach ja das selbe, was ich damit vor habe: sie dem Benutzer anzeigen. Schade eigentlich...

A
31 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

vieleicht ist das ja was OpenLigaDB.
Scheint leider keine Infos über rote und gelbe Karten zu liefern.

Viele Grüße

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ein RSS Service ist kein Webservice im klassischen Sinne. RSS ist dazu da, automatisch konsumiert zu werden. Aber wirkliche SOAP-Dienste wirst Du nicht finden. Das Parsen von bestehenden Tickern (zB kicker.de) ist kein RSS und ein parsen auch strikt untersagt.