Laden...

Copy-Link für Code-Bereiche

Erstellt von tom-essen vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 8.669 Views
tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Copy-Link für Code-Bereiche

Hallo!

Für die Code-Bereiche wäre ein Link schön, mit dem man den Inhalt dieses Bereiches direkt in die Zwischenablage kopieren kann.

Dann muss man nicht immer mit der Maus - gegebenenfalls über mehrere Bildschiurmseiten - Text markieren und hat hinterher nicht versehentlich was vom Beitrag kopiert.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo tom-essen,

so weit ich weiß, funktionieren entsprechende JavaScript-Snippets nur im Internet Explorer, aber nicht im Firefox. Eine browserübergreifende JavaScript-Lösung wäre daher wohl nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

herbivore

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hab hier was gefunden. Sieht aber nicht sonderlich schön aus und ist schon fast was für den Coding Style Horror Thread: http://www.logiclabz.com/javascript/copy-to-clipboard-with-javascript-on-mozilla-firefox-and-ie.aspx

Und hier noch eine andere Methode. Sieht aber auch wild aus: http://ntt.cc/2008/01/19/copy-paste-javascript-codes-ie-firefox-opera.html

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo pdelvo,

ich denke beide Varianten stehen nicht zur Debatte. Die eine verwendet Flash, die andere dürfte einem Firefoxbenutzer Sicherheitsmeldungen bzw. Bestätigungen um die Ohren hauen...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo pdelvo,

danke für die Links. Ich sehe es wie MarsStein.

So wie ich das verstanden habe, würde es laut der ersten Lösung beim Firefox mit Flash gehen. Das gefällt mir genauso wenig, wie mir eine Lösung über Java-, Silverlight oder ähnliche Techniken gefallen würde.

Oder bei der zweiten Lösung mit einer XUA-Komponente, wobei der Benutzer eigentlich jedes Mal explizit den Zugriff erlauben muss. Da das unpraktikabel ist, wird er aufgefordert, die Zugriffsabfrage in about:config generell auszuschalten. Das kommt nach meinem Geschmack erst recht nicht in Frage. Das geht ja schon in Richtung Sicherheitslücke aufreißen.

Insgesamt habe ich es so verstanden, dass das Clipboard beim Firefox aus Sicherheitsgründen nicht direkt zugänglich ist. Insofern würde ich da ungerne rumdoktoren.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Wäre es allenfalls möglich den Inhalt als File-Download zu realisieren ?

So würde ein Speichern-Dialog erscheinen... und man könnte entweder speichern oder den Code direkt ausführen (dass sich z.B: Notepad öffnet)

--> wäre sicher Browser und OS - unabhängiger ...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

So wie ich das verstanden habe, würde es laut der ersten Lösung beim Firefox mit Flash gehen. Das gefällt mir genauso wenig, wie mir eine Lösung über Java-, Silverlight oder ähnliche Techniken gefallen würde.

Sehe ich persönlich jetzt weniger problematisch: Wer Flash deaktiviert hat / nicht hat, kann einfach nicht kopieren.
Insofern entsteht zwar ein zusätzlicher Nutzen für manche, aber keinerlei Verschlechterung für den Rest.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

Insofern entsteht zwar ein zusätzlicher Nutzen für manche, aber keinerlei Verschlechterung für den Rest.

Naja, eine Verschlechterung ist das nicht direkt.
Aber eine Funktion welche nicht in jedem Browser funktioniert.
Deshalb gibt es dann bestimmt einige User die Jammern wie schlecht das Forum funktioniert. => Also doch eine Verschlechterung 😃

Gerade bei Flash haben mittlerweile doch recht viele Leute den Flashblocker installiert.

Grüße
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo winSharp93,

was Flash & Co ansieht, sehe ich es wie michlG.

Hallo Programmierhans,

was die Browser-Unabhängigkeit angeht, ist die Idee sicher unschlagbar. Die technische Realisierung stelle ich mir allerdings nicht ganz so einfach vor. Statt wie bei einer JavaScript-Lösung, wo man den Text direkt aus dem - schon jetzt mit einer eindeutigen ID gekennzeichneten - HTML-Tag auslesen kann, würde hier ja ein extra Request erfolgen, der durch eine neues PHP-Programm beantwortet werden müsste. Da der zu kopierende Code nicht separat vorliegt, sondern eingebettet im Quelltext des Beitrags, musste dieses Programm den BBCode (neu) interpretieren. Sicher alles machbar, steht aber m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen.

herbivore

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Vielleicht eine Art Select-All wenn man auf einen Bereich klickt. Dann kann man auch bequem per Strg-C den Inhalt kopieren.

Lg, XXX

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo xxxprod,

das ließe sich wohl relativ einfach realisieren. Bliebe die Frage, ob diese Lösung von den anderen, insbesondere von tom-essen, bereits als sinnvolle Erleichterung angesehen wird.

herbivore

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Würde es nicht gehen eine neue Leere Seite ohne Formatierung zu öffnen mit nur dem Quelltext? Ne einfache txt, da kann man dann alles Markieren und sich kopieren (CTRL+A) ohne das man mit dem drumherum durcheinander gerät.

Aber andere Frage dazu, ist es gewünscht das man sich Fertige Lösungen zusammen kopiert? Der Lerneffekt ist doch größer wenn man es selber eingibt 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo David W,

Würde es nicht gehen eine neue Leere Seite ohne Formatierung zu öffnen mit nur dem Quelltext?

dafür gilt so ziemlich gleiche, was ich auf Programmierhans Vorschlag geantwortet habe.

Aber andere Frage dazu, ist es gewünscht das man sich Fertige Lösungen zusammen kopiert?

Gründe, den Code zu kopieren, können vielfältig sein. Es kann sein, dass man den (fehlerhaften) Code eines Hilfesuchenden in ein Testprojekt kopieren möchte, um die Ursache zu finden. Es kann sein, dass man ein Snippet aus .NET-Komponenten und C#-Snippets kopieren möchte; die sind ja extra als Kopiervorlage gedacht. Und natürlich kann es sein, dass man eine gute Lösung eines anderen Mitglieds übernehmen möchte; das ist nicht per se verwerflich.

Ob ein "Kopieren"-Button tatsächlich in nennenswertem Umfang dazu beitragen würde, dass mehr Code ohne Lerneffekt zusammenkopiert wird, möchte ich bezweifeln. Wer das will, tut es auch ohne "Kopieren"-Button, wer es nicht will, wird alleine durch einen "Kopieren"-Button wohl nicht dazu verleitet.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Da der zu kopierende Code nicht separat vorliegt, sondern eingebettet im Quelltext des Beitrags, musste dieses Programm den BBCode (neu) interpretieren. Sicher alles machbar, steht aber m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen.

OK ich kann es nicht abschätzen (bin kein Web-Guru)... hätte ja sein können 😃

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Und wenn man statt der extra Seite sowas wie z.B. Wolfram|Alpha macht? Also "auf Wunsch" (via JavaScript) ein einzelnes Textfeld mit dem Code zum Rauskopieren einblendet!?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo dN!3L,

komisch, bei mir werden die Links bei Wolfram-Alpha nicht angezeigt, weder im FF noch im IE.

Anyway, grundsätzlich sollte es mit geringen Aufwand möglich sein, per JavaScript nachträglich eine TextBox einzufügen und natürlich könnte man deren Inhalt auch automatisch selektieren. Dabei ist jedoch eigentlich nicht die TextBox entscheidend, sondern das Selektieren und das dürfte auch ohne TextBox gehen, so wie es xxxprod oben vorgeschlagen hat.

herbivore

265 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

komisch, bei mir werden die Links bei Wolfram-Alpha nicht angezeigt, weder im FF noch im IE.

die erscheinen, wenn man die maus über der ecke links unten platziert...

-=MasterMax=-

tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Vielleicht eine Art Select-All wenn man auf einen Bereich klickt. Dann kann man auch bequem per Strg-C den Inhalt kopieren.

das ließe sich wohl relativ einfach realisieren. Bliebe die Frage, ob diese Lösung von den anderen, insbesondere von tom-essen, bereits als sinnvolle Erleichterung angesehen wird.

Das wäre schon mal ein Anfang.

Insgesamt möchte ich natürlich auch nicht zuviel Aufwand damit verursachen, ist einfach nur ein "Nice to have"-Feature, aber nicht lebensnotwendig.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Hier noch eine Flash-lose Alternative:

Unter InfoGears Inc. -- Javascript Access To The Clipboard (Cut/Copy/Paste) in Mozilla/Firefox or Internet Explorer findet man einen Download (clipboard.js), welcher die Zwischenablage über IE und Firefox ansprechen kann (andere Browser habe ich nicht probiert, soll aber möglich sein). Für Firefox wird man dabei beim ersten mal auf eine andere Seite gelotst (welche, kann man anpassen), wo eine Anleitung steht, wie man die Sicherheitseinstellungen im Firefox anpassen kann (u.a. muss man ein Addon installieren).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
84 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Da gefallen mir die anderen Lösungsvorschläge aber deutlich besser.
Sich erst mit einer Anleitung beschäftigen und ggf. ein Plugin installieren für etwas Copy & Paste ist nicht intuitiv wie ich finde.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

wir haben den Vorschlag und seine Alternativen gestern im Team-Chat besprochen und haben uns nach Abwägung aller Gründe, die für und gegen die einzelnen Alternativen sprechen, dafür entschieden, alles so zu lassen wie es ist. Für ein Nice-To-Have-Feature gibt es einfach zuviele Haken und Ösen.

Trotzdem danke für den Vorschlag!

herbivore

tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Für ein Nice-To-Have-Feature gibt es einfach zuviele Haken und Ösen.

Das ist wohl war. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine einfache und browser-übergreifende Lösung.

Dennoch danke ich dem Team, sich mit dem Vorschlag so intensiv befasst zu haben.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁