Laden...

Shaderprogramm Invalid

Erstellt von userid11997 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.184 Views
U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Shaderprogramm Invalid

Hallo,

ich hab heute mal ein Shaderprogramm (mal wieder auf einem Poolrechner) ausprobiert, dass aber nichts getan hat. Bei einer Prüfung von glGetProgram ergab, dass das Programm wohl Invalid war.

Da es sich um ein Beispiel handelte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm an sich falsch war.

Weiß jemand woran das ligen kann?
Eventuell am Treiber?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

also meine Erfahrung mit "Beispielprogrammen" war bisher eher, dass es so gut wie nie ohne Anpassungen out-of-the-box funktioniert - also geh mal davon aus, dass tatsächlich Fehler drin sein könnten ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Mal davon abgesehen, das auch in Beispielen Fehler enthalten sind, frage ich mich wie wir dir bei deiner sehr präzisen Angabe helfen könnten.

deine Angaben sind im Wesentlichen:

  1. irgendein Programm geht nicht.
  2. Wo ist der Fehler?

Du müsstest doch mittlerweile die Regeln kennen.

B
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ein kleiner Tipp:
Anders als bei DirectX ist der Shader-Compiler bei OpenGL nicht Standard, sondern von jedem Grafikkartenhersteller selbst implementiert. Somit kann es auch beim Verhalten des Compilers unterschiede zwischen den Herstellern geben.

Gruß
Roland