Laden...

MS Sync Framework 2.1 mit SQL Server Express - auch ohne Change Tracking?

Erstellt von Sclot vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.383 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
MS Sync Framework 2.1 mit SQL Server Express - auch ohne Change Tracking?

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2008 Express R2

Hallo,
Ich spiele im Moment mit dem MS Sync Framework herum.
Ziel soll es sein Datenbanken mehrerer SQL Express Server mit einer DB abzugleichen (Also 1:n, wobei es immer nur um einen upload der daten geht - also Einweg). Damit sollen dann "Statische Mandanten" in verschiedenen Niederlassungen einer Firma realisiert werden.

Funktioniert an und für sich mit den mitgelieferten Beispielen des Sync Frameworks schon sehr gut.
Was mich allerdings extrem stört ist der Umstand der Tracking tabellen in der Datenbank.
Für die Statistischen Datenbanken Ist das eher weniger das Problem, da dort weniger drin gearbeitet wird und diese Datenbanken auch nicht mit gesichert werden.
Aber in der Datenbank, aus der die Daten kommen ist das ein Großes Problem, da diese aktiv benutzt wird, angepasst wird, gesichert wird, etc... und es einfach nur sau unübersichtlich ist, wenn es dort jede Tabelle mit einem "_tracking" dahinter noch mal geben würde.
Das sind jetzt schon 370 Tabellen - das doppelte davon wäre echt Horror 😕

Hat jemand eine Idee dazu?
Von mir aus auch die Auslagerung dieser tracing Tabellen in eine eigene Datenbank oder SQL CE DB... oder was weis ich - aber in der Original-DB stören sie einfach nur 😦

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Da ihr den R2 benutzt, warum benutzt ihr dann nicht dessen changetracking, wenn das Sync Framework das doch von haus aus unterstützt.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich will doch aber gar kein change tracking haben.
Im Prinzip möchte ich doch nur die Daten von einer Datenbank in die andere tun - und das scheint mit dem Sync Framework recht gut zu funktionieren.

Ich weiss nicht ob ich jetzt von aus aus mit dem R2 noch andere Möglichkeiten hätte.
Habe ich?
Klär mich bitte auf 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Changetracking im Sync FW wird benötigt um die Änderungen zu erkennen und nur diese zu übertragen.
Und auch um zu erkennen wenn sich zwischenzeitlich was an den Stammdaten geändert hat.
Sonst musst du bei jedem Datensatz erst das Ziel lesen und dann ggf handeln.

Der Sql Server 2008 hat ab Werk Changetracking eingebaut, das man "nur" einschalten muss.
Und das kann das Sync FW von sich aus auch benutzen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/sync/bb887608 unter ChangeTracking
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc280462.aspx

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

hm...
klingt Interessant...
Werdsch mir mal anschauen, Danke!

EDIT

Hab grad gesehen das im .NET Magazin 10/2010 und 11/2010 auch etwas über CDC und Change Tracking drin steht - falls es noch jmd. Interessieren sollte 😃