Laden...

Verständnissfrage zu Webservices und SSL

Erstellt von liberado vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.110 Views
L
liberado Themenstarter:in
273 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Verständnissfrage zu Webservices und SSL

Hallo Leute,
ich versuche gerade meinen Webservice über SSL mittels Server und Clientzertifikat abzusichern.
Ich hoffe ich bin hier auf dem richtigen Weg. Fall nein schreit bitte gleich 😃

Also ich hab mir bei Thawte.com ein Trial Server Zertifikat geholt. Das hab ich nun installiert auf dem Webserver und das funktioniert sowei auch. Ich bekomme Zugriff auf die asmx Datei mittels SSL (https).

So nun meine Frage bzw. das was ich vorhab.
Ich will das alle Clients die Zugriff auf den Webservice erhalten sollen ein clientzertifikat bekommen. Und auf dem IIs würde ich ein Mapping einrichten.

Ist das möglich ?
Bei mir scheitert es gerade daran das ich nicht weis wo ich ein Clientzertifikat herbekomme.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke und Gruß
Manuel

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ein Clientzertifikat kann dir zum Beispiel deine eigene Domäne ausstellen ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

L
liberado Themenstarter:in
273 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Danke für die Antwort aber der Client wird nicht in der Domäne sein.
Gruß

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vorgehensweise nach MSDN (1. Google Treffer)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

L
liberado Themenstarter:in
273 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hier wird das vorgehen über den Domänenserver beschrieben 😉

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hast du es trotzdem auf diesem Wege versucht? (Domäne hin oder her)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

L
liberado Themenstarter:in
273 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

hier ist das Problem

Klicken Sie auf dem Computer, auf dem die Microsoft Zertifikatdienste ausgeführt werden, in der Programmgruppe Verwaltung auf Zertifizierungsstelle.

Ich habe keinen Computer auf dem die Microsoft Zertifikatsdienste ausgeführt werden.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du könntest sie ja vielleicht einfach installieren auf einem Testsystem?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

L
liberado Themenstarter:in
273 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

irgendwie weigern sich da unsere Admin. Keine Ahnung warum. Schwieriges Thema bei uns 😦