Laden...

Grafisches Datenbankdesigntool MSSQL

Erstellt von UNeverNo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.023 Views
UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Grafisches Datenbankdesigntool MSSQL

Hab schon Toad und DataBaseSpy gefunden. Das Problem ist: Beide kosten was.

Ich suche also eine kostenlose Alternative zu den beiden Tools, mit dem ich auf eine bestehende MSSQL-DB zugreifen kann und Beziehungen definieren kann, etc.

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

beim SQL Server Express gibts auch ein Management-Studio. Ist im Download mit den "Advanced Features" enthalten -> schau aber bei den Downloaseiten von MS noch genau in der Beschreibung nach ob es wirklich dabei ist.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich würde ebenfalls das Microsoft SQL Server Management Studio empfehlen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich hab hier eine 2000er-Version und um dort Beziehungen grafisch zu visualisieren muss man die Beziehungen auch in der DB herstellen. Das will ich aber nicht unbedingt über den SQL-Server abbilden sondern eher programmatisch.
Ist das mit den neueren Express-Versionen anders?

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Das will ich aber nicht unbedingt über den SQL-Server abbilden sondern eher programmatisch.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich bekomme in MSSQL 2000 die Meldung "Bevor Tabelle XYZ an einer Beziehung teilnehmen kann, muss ein Primärschlüssel oder eine UNIQUE-Einschränkung definiert sein".

Ich hab da aber nur ne Identity drauf und will nicht mein komplettes DB-Design ändern müssen, um mit dem Tool arbeiten zu können. Die Frage ist jetzt, ob es mit den Express-Versionen immer noch diese Einschränkung gibt.

Nun verständlich?

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Mach ne Kopie der Datenbank und erzeug die Schlüssel da...

Im übrigen sind Primärschlüssel sinnvoll - also schadet es nicht, wenn du deine Identitys als Primärschlüssel definierst und darauf die Verbindungen erzeugst.

Außerem ist das keine "Einschränkung", sondern so gewollt.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@UNeverNo :

Bevor Tabelle XYZ an einer Beziehung teilnehmen kann, muss ein Primärschlüssel oder eine UNIQUE-Einschränkung definiert sein

Dann hast du aber das Prinzip nicht verstanden.
Wie willst du Beziehungen herstellen wenn kein Primärschlüssel definiert ist, ein Datensatz also nicht eindeutig erkennbar ist?
Wie willst du den CommandBuilder benutzen oder den VS.NET Designer oder EF oder,oder,oder wenn du nicht bekannt gibst was der PK ist.

Und wenn du eine Identity Column hast, sollte das dann dein PK werden.

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich hab das Problem schon verstanden, nur derjenige, der mir die Tabellen aufgesetzt hat offensichtlich nicht.
Daher wollte ich mir jetzt einfach grafisch die Verweise mal markieren um das Konstrukt besser zu verstehen.

Ob ich so einfach primary keys hinzufügen kann...mhh k.a. was das wieder für Auswirkungen auf die DB-Schicht hat, will da auch nicht unbedingt buddeln gehen.

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

@UNeverNo, bitte bleib beim Thema denn dies hat nichts mit DB-Optimisierung, bzw DB-Korrigierung zu tun.

Schlussendlich bleibt dir wie bereits die Vorposter gesagt haben, nichts weiteres übrig als PK und FK zu erstellen, damit du überhaupt ein sinnvolle Datenbank aufbauen kannst. Das weißt du sicherlich genau (zumindest sagtest du es bereits).

Wie willst du den CommandBuilder benutzen oder den VS.NET Designer oder EF oder,oder,oder wenn du nicht bekannt gibst was der PK ist.

Naja, es ginge schon, wennman das Komplette DB-Schema im Kopf hat und weiß welche Tabelle mit welcher in Beziehung stehen sollte, jedoch spricht dies dann allerdings gegen sämtliche Datenbankdesigns und auch bei FK-Verletzungen wird dann auch die Datenbank nichts auszusetzen haben.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp