Laden...

.NET und ihre "Plattformunabhängigkeit"...

Erstellt von Ayke vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.777 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
.NET und ihre "Plattformunabhängigkeit"...

Hi,
ich bin grade dabei mich mit Unix zu beschäftigen. Was mich an einen kompletten umstieg auf eine Linux- Distribution hindert ist das .NET Framework.

Klar gibt es Mono, aber wenn ich auf Unix mit .NET arbeiten möchte muss ich bestimmt die Namensräume und Klassen von Mono kennenlernen. Außerdem bin ich mit Visual Studio sehr zufrieden und ich bin mir nicht sicher ob es in der Linux- Welt eine bessere oder gleichzusetzende IDE gibt.

Mono ist leider auch nicht auf dem aktuellsten Stand und ich bezweifle mal das es wirklich stabil läuft (Ich möchte keine vorurteile in die Welt setzten, wenn das nicht stimmt könnt ihr mich auch gerne berichtigen). Mono an sich ist einer super Projekt doch könnte mann das nicht einfacher umsetzten ? Microsoft könnte ein wenig dazu beisteuern.

Microsoft könnte auch ihre Quellcodes veröffentlichen, damit das portieren leichter fällt (Nervt auch wenn mann einfach mal reinschauen muss. Reflector zeigt mir auch nicht immer den Quellcode). Es kann doch nur in Microsofts Interesse sein .NET möglichst zugänglich zu machen, damit es irgendwann mal Java ablösen kann.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Die Quellcodes des Frameworks sind frei zugänglich und durch den Massdownloader erreichbar.

Das Problem mit Unix und Linux wird aber weiterhin bestehen, weil man für jede Version und für jeden Ableger eine eigene Version von Mono compilieren müsste und damit ist es nicht getan, weil getestet soll es ja dann auch sein, was den Aufwand enorm anhebt.

Seine vollen Stärken kann das Framework zudem auch fast nur unter Windows Systemen ausspielen und daran wird Mono auch nichts ändern können.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
hm

Ich persönliche habe mono seit der 1.2er Version im Einsatz auf Servern u.a. und es läuft tabelos. Man kann sogar teilweise unter VS mit Win proggen, kompilieren, und schiebt die assmbly und exe einfach rüber auf das Linux ohne das Mono beim starten meckert oder das es neu kompiliert werden muss. Es hängt halt stark von ab wie tief man eindring aber die aktuelle Version 2.10 hat den Umfang der Unterstützung sehr angehoben und stabilität ist eigentlich schon seit früheren Versionen gegeben. In sofern ist Mono eigentlich recht ausreichend. Es gibt zwar noch andere Vertreter die ebenfalls Linuxruntimes für .net entwickeln, aber die hatte ich bisher noch nicht in der hand ehrlich gesagt.

Das einzigste was glaub ich bis heute nich geht unter Mono ist WPF, aber da ich fürn Serverbetrieb eh nur konsolenapps brauche, ist das dafür z.b. wieder irrelevant. Die Anforderung definiert was benötitg wird halt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

was ist denn die genaue Frage?

Hallo JAck30lena,

Die Quellcodes des Frameworks sind frei zugänglich und durch den Massdownloader erreichbar.

die Zugänglichkeit bedeutet allerdings nicht automatisch, dass die Lizenz auch eigene (Weiter-)Entwicklungen auf Basis des Quellcodes oder sogar die 1:1 Übernahme des Quellcodes erlaubt. Meines Wissens ist der Quellcode nur für Debugging-Zwecke nutzbar. Insofern ist die Frage, ob das Mono-Projekt überhaupt von der Verfügbarkeit des Quellcodes profitiert. Davon abgesehen habe ich gehört, dass das Mono-Projekt sowieso spezielle Verträge mit Microsoft hat.

herbivore

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Klar gibt es Mono, aber wenn ich auf Unix mit .NET arbeiten möchte muss ich bestimmt die Namensräume und Klassen von Mono kennenlernen.

Das ist so nicht ganz richtig. Du redest ja von Plattformunabhängigkeit. .NET ist plattformunabhängig. Die Namensräume und Klassen unter Mono sind genau dieselben wie in der Microsoft Implementierung. Das die leicht hinterherhinken, ist klar. Aber vom Prinzip her ist es sowohl quellcode- als auch binärkompatibel.
Natürlich hast du jetzt unter Mono zusätzliche Namespaces und Klassen. Das kannst dir aber eher wie eine zusätzliche Bibilothek vorstellen, die kannst du unter Windows auch nutzen und viele tun das auch.

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Die Quellcodes des Frameworks sind frei zugänglich und durch den Massdownloader erreichbar.
die Zugänglichkeit bedeutet allerdings nicht automatisch, dass die Lizenz auch eigene (Weiter-)Entwicklungen auf Basis des Quellcodes oder sogar die 1:1 Übernahme des Quellcodes erlaubt. Meines Wissens ist der Quellcode nur für Debugging-Zwecke nutzbar. Insofern ist die Frage, ob das Mono-Projekt überhaupt von der Verfügbarkeit des Quellcodes profitiert.

Vielleicht hierzu Interessant: ein Blogeintrag von Miguel de Icaza aus dem Jahre 2007 Microsoft Opens up the .NET Class Libraries Source Code

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

manche Versionen des .NET Frameworks lassen sich angeblich auch via WINE unter Linux installieren - evtl. ist das mal einen Blick wert.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

danke für eure Antworten,
ich wollte eingleich auf nix genaues hinaus. Wollte einfach nur meine Meinung sagen 😃 und vill ist ja Mono wirklich eine alternative.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Bzgl. Entwicklungsumgebung gibt es gleich mehrere Alternativen:*Eclipse mit C-Sharp-Erweiterung (ist allerdings eher was, wenn man sich bereits mit Eclipse schon gut auskennt) *SharpDevelop *MonoDevelop

Sind alle kostenfrei.

Über SharpDevelop oder MonoDevelop habe ich letztens auch mal einen Vergleichsbericht bzgl. Visual Studio gelesen, weis aber auch nicht mehr wo, muss mal die letzten Zeitschriften durchgucken.
Bzgl. Funktionsumfang können die *Develop-Versionen bereits gut mit VS mithalten, sind teilweise sogar etwas besser. Allerdings kann man seine vertrauten VS-Erweiterungen nicht in die anderen IDE's einbinden.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Eclipse mit C-Sharp-Erweiterung

Davon kann ich nur Abraten. Die Unterstützung für C# ist eher dürftig. Besser ist dagegen wirklich die beiden anderen Genannten IDE zu verwenden.