Laden...

Email senden: Unable to read data from the transport connection [==> falscher Port]

Erstellt von SheldonCooper vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.349 Views
S
SheldonCooper Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Email senden: Unable to read data from the transport connection [==> falscher Port]

Hallo,

ich möchte gerne über meine gmx-Mailadresse eine Email versenden. Ich habe mir auch schon einige Beiträge hier angeschaut und mein Code stimmt eigentlich mit den Lösungen überein. Leider bekomme ich dennoch folgende Exception:> Fehlermeldung:

System.Net.Mail.SmtpException: Failure sending mail. ---> System.IO.IOException: Unable to read data from the transport connection: net_io_connectionclosed

Mein Code sieht so aus:



MailMessage message = new MailMessage();
message.From = new MailAddress(absender);
message.To.Add(empfaenger);

SmtpClient client = new SmtpClient("mail.gmx.net", 465);
client.UseDefaultCredentials = false;
client.EnableSsl = true;
client.DeliveryMethod = System.Net.Mail.SmtpDeliveryMethod.Network;
client.Credentials = new NetworkCredential("myGmxAdress", "password");
client.Send(message);


Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich falsch mache 😃

Viele Grüße!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

die Fehlermeldung bedeutet dass der SMTP-Server nicht gefunden wurde. Bist du sicher dass die Addresse und Port stimmen?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
SheldonCooper Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ja, da bin ich sicher. Habe das so in Thunderbird konfiguriert und da läuft es!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo SheldonCooper,

probier es mal mit dem Port 25 oder 587.
Das sind eigentlich die üblichen Ports für SMTP, vielleicht funktionierts damit 😃

Gruß
Michael

S
SheldonCooper Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hey, mit Port 25 funktioniert es tatsächlich 😃 Eigentlich weiß ich auch, dass das der Standardport für smtp ist, aber da in meinem Thunderbird der Port für gmx auf 465 konfiguriert ist, hatte ich das einfach übernommen.

Vielen Dank!

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

ich hatte da gerade auch etwas rumprobiert. Über 465 komme ich nebenfalls nicht weiter, obwohl GMX diesen als SSL-Port in ihren Hilfeseiten angeben.
Mit Port 25 kann ich nun wiederum kein SSL einschalten. Klappt bei Dir SSL über die 25??

@michlG
465 ist schon ein Standardport für SSMTP.
Wenn ich ihn bei GMX verwende sehe ich auch mit netstat, dass mit diesem Port verbunden wird. Allerdings versendet er die Nachricht nicht und irgenwann macht der Server dann dicht (dauert eine Weile).

Schon etwas seltsam alles 🤔

EDIT: Es gibt verschiedene Authentifizierungsmechanismen, vielleicht kann der SMTP-Client denjenigen nicght, den GMX haben will - was ich mir zwar kaum vorstellen kann, aber naja...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo MarsStein,

dass das der Standardport ist war mir schon bewusst, aber ich hab gesehen dass man auf GMX anscheinend alle 3 Ports verwenden kann (so steht es jedenfalls hier Liste mit POP3- und SMTP-Servern)

Aber das ist schon mehr als seltsam.
Wenn Thunderbird die Mails über 465 rausschickt, dann muss es doch theoretisch auch hier gehen.

Aber man muss ja nicht alles verstehen. Hauptsache es läuft 😃

Grüße
Michael