Laden...

CheckedListBox: Nur die Auswahl einer einzigen CheckBox erlauben

Erstellt von Qinox vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.248 Views
Q
Qinox Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
CheckedListBox: Nur die Auswahl einer einzigen CheckBox erlauben

Hallo,

ich habe als Beispiel für eine CheckedListBox einen Fragebogen erstellt. Nun habe ich erfahren dass dies nicht gerade ein Paradebeispiel ist, da Clb eher n-zu-m Beziehung beschreiben sollen. Mit der Eigenschaft "SelectionMode" sollte man doch trotzdem auch bei der Clb die Auswahl treffen können, dass nur ein Element gleichzeitig checked sein darf, oder nicht?

Ich überlege den Fragebogen dahingehend zu ändern, dass ich einen Multiple-Choice Fragebogen daraus mache, sprich die n-zu-m Beziehung umgesetzt wurd. Wäre dies dann eher ein passendes Beispiel? Bei der 1-zu-m nimmt man ja anscheinend eher den RadioButton.

Danke schonmal.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Qinox,

die CheckedListBox nimmt man normalerweise eher wenn man mehrere Items wählen kann.
Wenn man nur eines wählen darf dann sind die RadioButtons erste Wahl.

Du kannst das auch mit der CheckedListBox machen, aber das könnte IMHO den User mehr verwirren.

Gruß
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Qinox,

siehe z.B. CheckedListBox - Einfachselektion.

Bitte immer Forensuche benutzen.

herbivore

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Jede Listbox kann genau einen Eintrag selektieren lassen, das wär der gefärbte Hintergrund des ausgewählten Elements. Dazu brauchts nicht mal Checkboxen.