Laden...

WPF - Noch besser und vertrauter mit der WPF werden!

Erstellt von steve46 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.066 Views
S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
WPF - Noch besser und vertrauter mit der WPF werden!

Hallo!!!

Ich programmiere nun seit einem Jahr mit C# und WPF. Ich habe ein Buch gelesen und viel im Internet recherchiert. Meine Frage: Wie kann ich noch besser und vertrauter mit der WPF umgehen?. Nur Bücher lesen, ist ja auch keine Lösung. Bei gewissen Sachen, weiß ich dann nicht weiter! z.B DataGrid oder so!

lg steve46

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo Steve,

es ist vielleicht nicht die Antwort die du hören wolltest, aber ich finde der richtige Weg um mit einer Technologie besser und vertrauter umzugehen ist diese Technologie anzuwenden. Ob du dabei eine kleine Anwendung oder Aufgabenstellungen überlegst bzw. suchst, die du dann mit der Technologie umsetzt, hängt meiner Meinung vom persönlichen Geschmack ab. Detailfragen die beim Anwenden und Ausprobieren entstehen, lassen sich in der MSDN recherchieren oder auch über mycsharp beantworten.

Du hast das DataGrid als Beispiel genannt - nun, warum baust du nicht einfach eine Beispielanwendung in der du ein WPF DataGrid verwendest und mit dem Du, nach dem die Grundfunktionalitäten wie Anzeige, Bearbeiten und Speichern von Datensätzen (z.B. Adressen / Kontakte) implementiert sind, die verschiedenen dir noch unbekannten Möglichkeiten einfach ausprobierst.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo steve46,

besser wird man nur durch Übung und durch die Probleme auf die man stößt. Und dort wo du nicht selbst auf die Lösung kommst, stellst du einfach hier die Fragen. Ich würd sagen, sei einfach interessiert und probier allerhand aus. Dadurch kommt automatisch die Erfahrung.

Und eins kann ich dir Versichern: jeder Programmierer und sei er noch so "gut", hat seine Schwierigkeiten in dem einen oder anderen Bereich und dort muss er halt dann auch wie ein "Anfänger" nachlesen und andere Meinungen einholen. 😃

Also mach dir nichts draus. In dem du dich dafür interessierst und dich damit beschäftigst, sag ich mal, bist du am besten Weg "besser" zu werden.

Lg, XXX

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Vielen Dank! für eure Ratschläge!

@xxxprod: Ich hoffe es das ich besser werde! 😉

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

1.044 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo steve46,

das ist alles sehr theoretisch. Es gibt oft mehrere Lösungswege. Oft ist es so, dass die Lösungen oft alle gut sind. Jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile. Du kannst nie sagen, dass genau das die richtige Lösung ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. Den Weg must du für dich selbst finden.

Mit der Zeit kommt Erfahrung. Je mehr du Erfahrung sammelst, desto schneller kannst du Probleme erkennen und sie auch lösen. Im Internet findest du keine Referenz oder ähnliches zum Probleme lösen. Ein Problem muss von dir aus gelöst werden.

Gute Hilfsmittel sind Patterns. Wo wir bei WPF sind: MVVM ist das Schlagwort hier. Erprobte Lösungswege wie z.B. die Drei-Schichten-Architektur bewähren sich in großen Projekten. Es ist oft hilfreich sich daran zu halten. Das Ziel von Pattern ist einfach einen Lösungsweg zu schaffen, um Probleme aus dem Weg zu gehen. Ein gutes Beispiel ist Was für dich auch noch interessant sein könnte, wäre CCD.

Ich kann mich nur den Aussagen meiner Vorredner anschließen. Notiere deine Probleme. Denk über sie nach. Schreib über sie. Diskutiere über sie. Und ganz wichtig: Such mal nach Lösungen von anderen!

zero_x