Laden...

Suche Portal für kleine Programmieraufträge

Erstellt von tpW510 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 23.198 Views
T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Suche Portal für kleine Programmieraufträge

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Portal im Internet wo kleinere Software Projekte ausgeschrieben sind. Sei es eine kleine Anwendung zum auslesen von Datenbanken, oder das erstellen einer kleinen Homepage ... im Bereich von C#, .NET, WPF, Silverlight (also MS Umfeld).

Mir geht es nicht um Projekte die längerfristig laufen. Am idealsten wären so kleinere Projekte mit 2 Wochen Laufzeit bis vielleicht 1 - 2 Monate Laufzeit. Projekte die man problemlos nebenher (also neben dem Job) und Remote durchführen kann.

Kennt jemand ein solches Portal? Ist vielleicht jemand in so einem Portal tätig und kann mir Tipps geben?

Ich würde mich über jeden Tipp bzw. jede Information freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,
Benedikt

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo tpW510,

herzlich Willkommen auf myCSharp!

Nun zu deiner Frage: Was genau suchst du? Suchst du eine Plattform, auf der Open-Source-Projekte nach Mitarbeitern suchen? Dann wirst du auf Codeplex unter Help Wanted sicher auch kleinere Projekte finden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo

herzlich Willkommen auf myCSharp!

Vielen Dank !!!

Was genau suchst du?

Ich suche eigentlich schon kleinere Projekte mit denen ich auch Geld verdienen kann. Also so als kleinen Nebenjob sozusagen.

herzliche Grüße,
Benedikt

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo tpW510,

meinst du so etwas: Freelancer-Plattformen: Welche gibts? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

meinst du so etwas:
>

Jaein. Die Richtung stimmt schon. Aber da geht es ja meistens um Festanstellungen für den Bereich. Ich selber habe ja einen Job, möchte mir nur durch kleine Projekte was dazuverdienen.

Danke für den Tipp.

herzliche Grüße,
Benedikt

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich selber habe ja einen Job, möchte mir nur durch kleine Projekte was dazuverdienen.

Das ist ja genau, was mit Freelancer gemeint ist. Und wenn ich dich richtig verstanden hab, sind die Seiten in dem verlinkten Artikel genau das, was du suchst.

Weeks of programming can save you hours of planning

888 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Markt für diese Art von Projekte sehr sehr sehr klein ist.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo tpW510,

es geht stark in die Richtung wie hier Freelancer-Plattformen: Welche gibts? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? beschrieben. Du findest im Internet zahlreiche Plattformen wie xing, vWorker, dotnetjobs und Foren. Konkret kann ich dir keine empfehlen. Jeder hat seine Meinungen und Ansichten. Ich empfehle dir einfach zu googeln. Durchwühl einfach alles was du findest und frag nach.

Darf ich fragen was du derzeit machst? Ich sehe immer wieder, dass selbst Studenten gesucht werden. Falls ja, sollte das kein Problem sein. Studenten werden immer wieder gefragt.

Ich empfehle dir Zertifizierungen abzulegen. So hast du größere Chancen auf Projekte. Zusätzlich schadet eine Internetpräsenz nicht. Schreib deine Fähigkeiten rein, schreib über programmiertechnische Probleme. Mach dich bekannt.

zero_x

23 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich empfehle dir Zertifizierungen abzulegen. So hast du größere Chancen auf Projekte. Zusätzlich schadet eine Internetpräsenz nicht. Schreib deine Fähigkeiten rein, schreib über programmiertechnische Probleme. Mach dich bekannt.

Was sind das für Zertifikate? Gibt es da bezahlbare auch zum Beispiel für Azubis mit einem etwas kleineren Geldbeutel? (Hintergrund ist der, dass ich derzeit eine Ausbildung im Servicebereich mache, sprich nichts in Sachen Anwendungsentwicklung. Nach Abschluss plane ich allerdings, mich in der Richtung zu bewerben. Was hab ich für Möglichkeiten an Zertifikaten usw.?

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Zertifizierungen sind nicht das Thema des Threads. Wir sollten das hier nicht weiter behandeln, zumal Zertifizierungen schon sehr ausführlich besprochen wurde, auch deren Kosten und Nutzen. Bitte benutze die Forensuche (am besten eingeschränkt auf das Forum "Smalltalk").

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Guten Morgen zusammen,
erstmal herzlichen Dank für den ganzen Input. Ich werde mir jetzt im Lauf der Woche mal ein paar Portale anschauen.

Hallo tpW510,
Darf ich fragen was du derzeit machst? Ich sehe immer wieder, dass selbst Studenten gesucht werden. Falls ja, sollte das kein Problem sein. Studenten werden immer wieder gefragt.

Ich bin kein Student mehr. Ich arbeite als Softwareentwickler und Consultant (.Net). Allerdings bin ich noch Junior 😉.

Ich empfehle dir Zertifizierungen abzulegen. So hast du größere Chancen auf Projekte. Zusätzlich schadet eine Internetpräsenz nicht. Schreib deine Fähigkeiten rein, schreib über programmiertechnische Probleme. Mach dich bekannt.
zero_x

An Zertifizierungen bin ich seit letztem Jahr dran. Ich lege gerade die 70-511 ab und dieses Jahr kommt noch eine MCTS Prüfung bevor dann nächstes Jahr der MCP für .Net 4.0 auf dem Plan steht.

Das ist ja genau, was mit Freelancer gemeint ist. Und wenn ich dich richtig verstanden hab, sind die Seiten in dem verlinkten Artikel genau das, was du suchst.

Ich dachte immer, Freelancer sind Arbeitnehmer die selbstständig Projekte suchen welche Sie Vollzeit durchführen könnne. Bei mir geht es ja nicht um Vollzeit Projekte sondern um Projektchen welche ich nach Feierabend machen kann 😃.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Markt für diese Art von Projekte sehr sehr sehr klein ist.

Das ist schade. Aber vielleicht findet sich ja auch das ein oder andere.

Nochmal Danke an alle für die Tipps. Und ich bin auch weiterhin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Benedikt

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

also in Foren hast du gute Chancen, dass du jemanden findest der so ein Projektchen vergeben möchte.

Hier im Forum gab es das schon und im java-forum.org ist das auch an der Tagesordnung. Doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das meistens nicht so lustig ist. Letztes Semester habe ich in den Ferien nach so ein bisserl Taschengeldaufgaben gesucht und dabei folgendes festgestellt:

Die Vorstellungen und die Realität gehen da zu weit auseinander. Z.B. wenn jemand meint du codest ihm ein Verwaltungsprogram mit Webservice und Apps für Android, iPhone und Blackberry für 100€ in einem Tag. (Wurde mir so unterbreitet mit der Anmerkung "ich habe gehört, dass das alles ganz einfach mit C# ist.)

Mir war die Zeit dann zu Schade mich für solche Sklavenlöhne herzugeben. Aber vielleicht hast du mehr Glück. Eine befriedigendere Arbeit - wenn einem das liegt - ist da die Nachhilfelehrertätigkeit, die habe ich dann ergriffen.

Abschließend noch: Viel Erfolg.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ja die Vorstellung und die Realität gehen bei Software Projekten sehr oft auseinander. Das erlebe ich Tag täglich im Job. Das kann man ja eben schnell erstellen 😃

Danke für Deine Erfahrungen.

Benedikt

W
195 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo Benedikt,

vllt. noch als kleine Anregung:

Wie wäre es, wenn Du Dir selbst kleine nützliche Anwendungen ausdenkst, die Du dann verkaufen kannst.

Der Windows-AppStore (oder wie auch immer das Ding in Windows 8 heißen wird) scheint ja so langsam in greifbare Nähe zu rücken und da sind kleine, smarte Anwendungen sicher sehr gut aufgehoben. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für solche Anwendungen gerade unter Windows noch einen 'erklecklichen' Markt gibt. Hier lohnt z.B. ein Blick über den Tellerrand zum MacAppStore - dort kann man sich schon jede Menge Anregungen holen, sieht was gut und was eher schlecht läuft etc..

Bis es soweit ist, kannst Du die gesamte Verstriebsabwicklung auch Firmen wie shareit (www.shareit.com) etc. überlassen. Da musst Du nicht selbst um das Inkasso kümmern...

Von diesen 'kleinen' Freelancer-Projekten möchte ich Dir aus eigener Erfahrung eher abraten. Ich habe selbst zwei Jahre als 'Freelancer' gearbeitet. Würde ich nie wieder machen. Terminstress, Haftuns-/Gewährleistungsfragen, jede Menge nichtbezahlte 'Nebentätigkeiten' (Absprachen etc.) und nur selten kommt man letztendlich auf vernünftige Stundenlöhne.

Gruß,

wcseller

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Wie wäre es, wenn Du Dir selbst kleine nützliche Anwendungen ausdenkst, die Du dann verkaufen kannst.

Sehr realistisch ^^ Ich kenne hunderte Leute, die das machen wollten, und keinen einzigen, der tatsächlich mal was verkauft hat. Da ist es noch viel realistischer, einen Freelancer Job zu finden, wobei sich da die Wahrscheinlichkeit auch in Grenzen hält.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Sehr realistisch ^^

Warum nicht? Ich hätte z.B. nie gedacht, daß sich mein Texturgenerator so gut verkauft, obwohl es eine kostenlose Version gibt mit den gleichen Funktionen.

Ich kenne hunderte Leute, die das machen wollten, und keinen einzigen, der tatsächlich mal was verkauft hat.

Jetzt kennst du immerhin einen 😃

Weeks of programming can save you hours of planning

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo tpW510,

ich bin eben durch einen Tweet von smashingmag auf die Seite WeekendHacker aufmerksam geworden — vielleicht ist das etwas, was du suchst.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo MrSparkle,

ist natürlich schön für dich, dass sich deine Software gut verkauft. Glückwunsch, übrigens! Ich hab auch nicht behauptet, das wäre unmöglich. Es gibt durchaus einige Programme, die sehr erfolgreich sind. Das ist auch der Traum eines jeden angehenden Programmierers. Nur sollte man nicht damit rechnen, dass man mit sowas tatsächlich Erfolg hat. Vor allem hat sich der Vorschlag von wcseller so angehört, als wär das eine ganz einfache und sichere Sache, und als ob noch niemand auf der Welt auf diese großartige Idee gekommen wäre ^^

Natürlich will ich aber keinen davon abhalten, es zu versuchen. Ich versuche es ja auch. Nur ist alles was privat ich programmiere, so komplex, dass es etwas unwahrscheinlich ist, das tatsächlich mal zur Produktreife zu entwickeln...

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo wcseller,
davon hatte ich zuvor noch nicht gehört. Hört sich aber definitiv gut an. Werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Auch Danke für deine Erfahrungen im Bezug auf Freelancer. Ich persönlich tue mich auch schwer ein Angebot für ein Projekt abzugeben. Ich weiss das ich gut programmieren kann aber ich weiss auch wie schnell man in dem Bereich mal einfach nicht weiter kommt.

Vielen Dank,
Benedikt

Hallo m0rius,

ich bin eben [...] auf die Seite
>
aufmerksam geworden

Danke. Super. Das hört sich (zu mindestens vom Namen her) so an, wie das was ich suche. Ich werde mich da mal registieren.

Auch hier nochmal ein Dank an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte.

Herzliche Grüße,
Benedikt

W
195 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Sehr realistisch ^^ Ich kenne hunderte Leute, die das machen wollten, und keinen einzigen, der tatsächlich mal was verkauft hat. Da ist es noch viel realistischer, einen Freelancer Job zu finden, wobei sich da die Wahrscheinlichkeit auch in Grenzen hält.

Momentan fehlt leider noch ein entsprechender Distributionskanal unter Windows, aber schau Dir mal die Statistiken des Mac AppStores an. Ich finde es z.T. wirklich unglaublich was da mit Programmen, die nur einige EUR kosten verdient wird. Mangels eben dieses einfachen Kanals für den Vertrieb gibt es sowas bisher unter Windows eigentlich nicht.

Das müssen IMHO gar nicht wahnsinnig komplexe Programme sein, sondern sie müssen nur das was sie tun sehr einfach und komfortabel machen - es muss Spaß machen die Programme zu benutzen (Stichwort 'User Experience'). Schöne Beispiele sind z.B. 'Remember the Milk' oder die Programme von MoApp (www.myownapp.com).

Hinweis von gfoidl vor 12 Jahren

Bitte vertieft in diesem Thread nicht die Distributionskanäle, udgl.
Wenn dafür Bedarf besteht, können wir diese Diskussion abteilen. Bei Bedarf bitte PM ans Team.

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich bin jetzt schon eine Weile am stöbern und möchte meine Ergebnisse auch mal teilen, falls andere auch die Informationen benötigen. ([Ich hoffe dies ist für das Forum in Ordnung?]


In meinen Augen trifft dies zu 98% auf meine Bedürfnisse zu. Kleine Projekte. Noch keine Erfahrung mit Angebotsabgabe und Ablauf gemacht. Wie ich sehen konnte leider wenig .NET Projekte. Aber viel in Richtung Web und Apps. Sicherlich für jeden was dabei.


Der Name verspricht viel. Habe mich in der Mailingliste eingetragen aber noch keine Mail bekommen. Ich werde berichten wenn ich was näheres weiss.


Auch hier findet man das ein odere andere Softwareprojekt. Allerldings mehr App-Projekte oder aber Homepageerstellung.

Herzliche Grüße,
Benedikt

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

[Ich hoffe dies ist für das Forum in Ordnung?]

Nicht nur in Ordnung, sondern ausdrücklich erwünscht, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 9.