Laden...

Version Control Server unter Windows aufsetzen

Erstellt von TheBrainiac vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.193 Views
TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Version Control Server unter Windows aufsetzen

Hi @ All.

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich ein Version Control Server unter Windows aufsetzen.

Ich hatte da an SVN gedacht. Gibt es dazu gute Tutorials zur Installation des Servers? Gibt es Alternativen?

Voraussetzungen:*Server muss unter Windows laufen *Es muss einen Client für Visual Studio geben *Es sollte leicht zu warten sein, da wir nur zu zweit sind und nicht mehr Zeit für die Wartung aufbringen wollen als für die Entwicklung der Projekte *Hosting kommt leider nicht in Frage, es sei denn, es gibt Hoster, die selbst keinen Zugriff auf die Repositories haben, d.h., dass die Repositories verschlüsselt auf den Servern liegen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
Z
403 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Apache oder IIS ?

Bei Apache ist es einfach es gibt dort ein Plugin welches du in der httd.config einstellst.
Dann kannst du Tortoise SVN (auf dem Server) installieren und die Subversion server files. Von dort kopierst du das Modul fürn Apache rüber und mittels Tortoise SVN Kannst du create Repository ausführen.

Such mal bei Google Apache und SVN bzw. Subversion

zu IIS kann ich nichts sagen 😃

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Kann mir da jemand was empfehlen?

Also Server kann ich VisualSVN Server | Subversion Server for Windows empfehlen. Ist auch kostenlos. Und kinderleicht zu Installieren (weiter/weiter/fertigstellen) und zu administrieren. Kann ich sehr empfehlen.

Server und Client kannst du bei SVN getrennt betrachten. Du brauchst die beiden nicht vom gleichen Hersteller. Es gibt auch eine (kostenplichtige) VS-Integration (VisualSVN) (die ich unbedingt weiter empfehle), allerdings kannst du auch auf andere Clients zurückgreifen (z.B. AnkhSVN).

Gruß,
dN!3L

TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ok, Danke schonmal.

Ich habe mir den VisualSVN Server mal angesehen. Hatte eigentlich nicht gedacht, dass das so einfach wäre. Via localhost funktioniert alles schonmal perfekt! 👍 Danke!

Nur: Der Server, auf dem das Laufen soll, ist übers Internet erreichbar. Kann ich irgendwie den Hostnamen und den Port einstellen, über den SVN erreichbar ist bzw. ist das überhaupt machbar?

Also dass ich dann anstatt über https://SERVERNAME/repo via https://svn.mywebsite.com/repo darauf zugreife?

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Kann ich irgendwie den Hostnamen und den Port einstellen, über den SVN erreichbar ist bzw. ist das überhaupt machbar?

Ja, das kannst du einstellen (haben wir auch gemacht). Beim Setup bzw. in den Einstellungen vom VSVN-Server kannst du den Port einstellen. Das "svn.mywebsite.com" hat allerdings nichts mit dem SVN-Server zu tun. Da musst du für die Domain eine entsprechende Weiterleitung einrichten.

Gruß,
dN!3L