Laden...

Datei- und Registry-Rechte für Domänen Nutzer festlegen

Erstellt von Splitframe vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 654 Views
S
Splitframe Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Datei- und Registry-Rechte für Domänen Nutzer festlegen

Guten Tag,

in einem meiner Programm möchte ich Datei und Registry Berechtigungen setzen.
Das klappt auch eigentlich wunderbar aber nur bei lokalen Personen/Gruppen!

Nehmen wir an meine Domäne heißt "myDomain" und der Nutzer heißt "MaxMuster". Der Rechner auf dem es ausgeführt wird heißt "MusterMachine"

Ich habe es mit folgendem Code versucht:



rs_security.AddAccessRule(new RegistryAccessRule(str_account, RegistryRights.FullControl, InheritanceFlags.ContainerInherit, PropagationFlags.None, AccessControlType.Allow));
rk_key.SetAccessControl(rs_security);


Wenn in str_account = MusterMachine\MaxMuster
geht es ohne Probleme alles wird gesetzt.

Aber wenn str_account = myDomain\MaxMuster kommt der Fehler das der Nutzer nicht gefunden wurde.
(Den genauen Fehlertext kann ich grade nicht liefern weil ich unterwegs bin aber es ist der gleiche wie wenn ich einen Lokalen Nutzern den es nicht gibt angeben würde )

Ich habe mir die MSDN für AddAccessRule und SetAccessControl sowie andere durchgelesen finde aber keine Einträge wie denn Domänen Nutzer eingestellt werde 😦.

Bitte um Hilfe 😃

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich stolpere häufig über das Problem, dass ich (grade bei solchen änderungen) dummerweise die Änderung selbst mit einem Account versuche, der nicht in der Domäne bekannt ist (beispielsweise der lokale Administrator) bzw. der eventuell selbst nicht in der Domäne lesen darf.
So könnte es also sein, dass der Benutzer nicht gefunden werden kann, weil dein ausführender Account ihn nicht sehen darf.

Wie man das allerdings programmatisch auflöst kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft mein Tip ja schon weiter.
(Vielleicht musst du einen Domänenaccount als lokalen Admin hinzufügen und das Programm in seinem Kontext ausführen?)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)