Laden...

"Öffnen mit"-Dialog des Windows Explorers von außen anzeigen [nicht OpenFileDialog]

Erstellt von Fabian E. vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.224 Views
F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
"Öffnen mit"-Dialog des Windows Explorers von außen anzeigen [nicht OpenFileDialog]

Hallo,
mich würde interessieren, ob es eine Mögichkeit gibt, den "Öffnen mit"-Dialog vom Windows Explorer irgendwie von außen anzeigen zu lassen.

Habe im Internet leider so gut wie gar nichts dazu gefunden, über Commandline Arguments scheint es nicht zu gehen.

Kann man das irgendwie anders lösen? (Außer selbst zu schreiben natürlich)
Gäbe es zur Not halbwegs vernünftige API-Funktionen, die mir die registrierten "Öffnen mit"-Programme ausgeben?
Oder müsste ich mir die wirklich per Hand in der Registry zusammen suchen?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

zuerst dachte ich du meinst den OpenFileDialog 😉

Willst du nun den Dialog nur anzeigen (auf Basis von was) oder zu einer Datei alle Programme aufgelistet bekommen welche der Dialog vom Explorer anzeigt?

Das Auslesen via Registry ist denke ich nicht so schwer. Es sollte unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\FileExts\.<Dateierweiterung>\OpenWithList zu finden sein.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Nein, kein OpenFileDialog 😉
Ehrlich gesagt ist es mir egal, WIE das ganze angezeigt wird. Hauptsache der User kann das Programm auswählen.

Das Auslesen ist leider nicht ganz so einfach, jedenfalls war es vor ein-zwei Jahren nicht.
Die Programme sind über die ganze Registry verteilt. Teilweise noch mit GUIDs codiert etc.

Habe mich damit mal länger befasst, das auszulesen, damals waren da doch einige eigene Klassen involviert 😉
Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöd. 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

da hast du aber nicht gut gesucht :evil:
Calling the Open With dialog box from your application, using C#

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Es gibt einfach so Tage, da fallen einem die passenden Suchbegriffe nicht ein... 😦

Hast du direkt bei codeproject gesucht? Oder bei Google?

Aber vielen Dank schonmal! 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"