Laden...

Systemsound unter Windows nicht ausgeben sondern erst umrechnen und DANN ausgeben?

Erstellt von PoWl vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.521 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Systemsound unter Windows nicht ausgeben sondern erst umrechnen und DANN ausgeben?

Hi,

für ein Car-Hifi Projekt ist es nötig, dass ich den Stereo-Sound des Computers irgendwie auf 5 Kanäle aufteile und noch diverse DSP-Effekte darauf lege (Hochpassfilter, Tiefpassfilter, Laufzeitkorrektur, Parametrischer Equalizer...)

Hierfür wollte ich auf einer Mehrkanal-Soundkarte die einzelnen Kanäle ausgeben. Aus dem MP3-Player heraus geht das ja ganz gut, allerdings kann dann kein anderes Programm irgendwie Sound ausgeben und das ist eher suboptimal.

Ist es irgendwie (für normalsterbliche aber ehrgeizige Hobbyprogrammierer) möglich den Systemsound abzufangen, umzurechnen und dann erst auf der Soundkarte auszugeben?

Zielsystem soll Windows7 werden.

lg PoWl

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich würde versuchen entsprechende Einstellungen im Soundtreiber vorzunehmen - dazu musst du gar nicht programmieren, sondern nur konfigurieren.

Meistens bieten die Soundkarten in der Systemsteuerung irgendwas derartiges an.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

davon kann ich bei den geforderten kriterien leider nicht ausgehen 😦

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also in meiner Soundkarte ist so'n DPF-Kram und Stereo-Extender und all sowas drin und ich kann das einfach im Menü einstellen.

Oder du schaust halt ob du ne Karte mit DolbyDigital-xxx (xxx steht hier für den Namen des Stereo->5.Kanal - den ich grade nicht kenne) bekommst ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich kann da nicht jede xbeliebige Soundkarte nehmen da die Qualität hier doch relativ stark schwankt, und das hört man auch.

Außerdem denke ich, dass es keine Soundkarte gibt, die:

  • Verteilung des Systemsoundkanäle L und R auf einen X-beliebigen Soundkartenausgang
  • Anwendung von DSPeffekten wie:
    • Tiefpassfilter
    • Hochpassfilter
    • Parametrischer Equalizer
    • Zeitliche Verzögerung

zulässt. Wenn doch nehme ich natürlich gerne soetwas, denn das wäre die Lösung meines Problems!

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich vermute das ne Creative-X-Fi deine Anforderungen erfüllen könnte..
Wenn nicht, kann man die Karte mit bestimment Programmen dazu bringen DSP-Effekte zu nutzen (scheinbar hilft hier "ASIO")

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo PoWl,

was passiert denn, wenn man eine 5.1-Wave-Datei als (irgendein) Systemsound einstellt?

herbivore

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Oh herbivore ich glaube da hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meine damit nicht die "Systemsounds", also die Klänge die bei bestimmten Ereignissen ertönen soundern den Systemsound, also der Sound der auf dem Mischkanal des Windows-Mixers landet und letztendlich aus der Soundkarte ausgegeben wird.

Eine 5.1-wave? Ich muss gestehen ich weiß nichtmal wie man überhaupt Sound ausgibt und was es da für Dateiformatstandards gibts, ob eine wav-Datei beliebige Kanäle beinhalten kann oder ob diese nur für Mono oder Stereo ausgelegt ist. Und wenn doch, ob diese Kanäle dann nicht manchmal aufgrund fehlender Standardisierug auf den völlig falschen kanälen landen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo PoWl,

Wikipedia sagt in http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE:

Mittlerweile sind auch mehr als 2 Kanäle (z.B. für Raumklang) möglich. ergänzt von
>

Praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht. Ich kann also nicht sagen, ob die einzelnen Kanäle auf den passenden Lautsprechern landen.

herbivore

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Einen Soundstream auf beliebigen Kanälen der Soundkarte auszugeben dürfte kein Problem sein herbi. Was eigentlich meine Frage war, ob es möglich ist den Stereomix von Windows abzufangen und ohne große Latenzen umgerechnet auf einer externen Soundkarte auszugeben.

M
231 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Meines Erachtens wird hier nur eine virtuelle Soundkarte weiter helfen.

Also quasi so.

Standardausgabe auf virtuelle Karte, diese füttert den virtuellen StereoMix und du baust dir einen Recorder auf diesen Mix. Der Recorder füttert dann die "echte" Soundkarte inkl. Effekten usw. Theoretisch sollte das klappen und wenn du ASIO nimmst sogar mit Latenzen unter 10ms. Bei DirectSound werden es mit den Effekten um die 100-200ms sein. Aber bei deiner Anwendung sollte dir die Latenz eigentlich egal sein. Hauptsache es kommt synchron aus den Lautsprechern, oder?

So denn,


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Latenzen von 100-200ms sind nicht schlimm. Für Filme schauen und Musik abspielen reicht es, ohne dass man irgendwie merkt, dass der Sound nicht sofort der Bedienung folgt. Richtig, wichtig ist nur die Synchronität.

Die neue Soundkarte wäre durchaus in der Lage über ASIO angesteuert zu werden, aber ich muss ja erstmal den Stereomix recorden.

Da ich die gute Soundkarte als externes USB-Gerät anschließe und ich weiterhin noch eine Interne habe, kann ich ja diese einfach zum Abspielen benutzen und dort den Stereomix abgreifen. Geht das eigentlich auch bei heruntergeschaltener Systemlautstärke? Das wäre dann quasi nicht der Stereomix sondern nur der Wave-Kanal, sofern es bei Win7 sowas noch gibt.

M
231 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wenn du zwei Karten hast ist es eh einfach.

Du nimmst di interne zum Aufnehmen und die USB Karte für die Ausgabe. Wechles Betriebssytem willst du nutzen? Win7 hat beim Stereomix nämlich so seine Probleme...

Auf alle Fälle ist es egal, wenn der Regler der internen Karte auf 100% steht, da diese später ja nicht angesclossen ist, oder?


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Jein,
solange kein Stecker am Netbook angeschlossen ist gibt dieses den Sound der internen Karte auf den Lautsprechern aus und das ist in dem Fall unerwünscht. Auch würde ich mir gerne das Gefuddel ersparen, jedesmal nen Dummy-Stecker reinstecken zu müssen nur um die Soundausgabe zu verhindern.

lg PoWl
Übrigens: Meinen Respekt für dein Digijay-Projekt! 😃

M
231 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Dann musst du das eben probieren. In der Systemsteuerung umstellen, Lautstärke runter und dann mit dem AdioRecorder von Win aufnehmen. Wenn da was kommt gehts auch mit deiner App...

So denn,


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware