Laden...

Kurzes Einfrieren des Bildschirms bei Spielen

Erstellt von Dux vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.685 Views
D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
Kurzes Einfrieren des Bildschirms bei Spielen

Hallo community,

da ich schon lange oben genanntes Problem habe und ich bisher nichts passendes gefunden habe, frage ich mal euch, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich:

Wenn ich Spiele auf dem PC spiele, dann kommt es in unregelmäßigen Abständen (aber relativ häufig) zu einem sehr kurzen Flimmern und anschließendem ca. einsekündigen Einfrieren des Bildschirms. Das Problem tritt manchmal mehrere Stunden nicht auf, dann aber plötzlich vermehrt. Kann aber auch direkt nach kurzen Spielen passieren.

Ich hab den Eindruck, dass es dann öfter auftritt, wenn irgendwelche besonderen grafischen Effekte im Spiel auftreten (Explosionen oder ähnliches). Gestern ist nach dem Einfrieren bisher einmalig ein besonderes Problem aufgetreten: Polygone der Charaktere haben sich über den ganzen Bildschirm gezerrt, der Rest war noch in Ordnung. Nach einem Wechsel auf den Desktop und anschließendem Weiterspielen war das Problem allerdings weg.

Was ich schon probiert habe:

  • Details im Spiel runtergeschraubt (auch wenn es den Rechner offensichtlich nicht auslastet, was an der Framerate abzulesen ist, es auch kein besonders grafisch anspruchsvolles Spiel ist und ich einen recht guten Rechner inkl. Grafikkarte hab)
  • neuesten Grafikkartentreiber installiert
  • andere laufende Programme beendet
  • Windows-Theme auf nicht-transparent gestellt (hat zumindest bei einem Spiel geholfen)
  • RAM durchgecheckt
  • Grafikkarte ausgetauscht

Am Netzteil sollte es auch nicht liegen, da ich ein recht starkes von einer guten Marke hab. Hab aber keine Möglichkeit, weitere Dinge auszutauschen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß,
Dux

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Dux,

das klingt fast nach einem Hitzeproblem - schau mal, wie warm dein Rechner im Inneren bzw. wie warm die Graka wird.

38°C ist laut Intel-Empfehlungen die maximale Temperatur, die die Luft im Inneren eines PC haben sollte, wenn ich mich recht erinnere.
Und über 75°C sollte eine Graka nicht erwärmt werden.

Oder hast du evtl. übertaktet?

Schaue mal ins Ereignisprotokoll von Windows - steht da irgendetwas von zurückgesetzten Grafikkartenteribern?

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo winSharp93,

danke für deine Antwort!

Ich werd mal mit HWMonitor meine Hitzeentwicklung messen und meinen Rechner mal ein bissl reinigen. Übertaktet hab ich nicht. Ins Ereignisprotokoll schau ich auch mal.

Ich meld mich, wenn ich das gemacht hab.

Gruß,
Dux

O
79 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Mit Verlaub, aber 75°C sind für eine Grafikkarte heutzutage ein Witz. NVidia gibt für seine Cores Maximaltemperaturen von 100-105°C an, ab denen sie das throtteln anfangen (das war damals für meine GT6600 schon so und gilt nach wie vor).

Anders ist das bei CPU, die sind sehr viel empfindlicher, da würden mich 75°C ausgesprochen nervös machen.

Wie dem auch sei, für mich klingt das ebenfalls nach einer thermischen Überlastung. Meist sind die Lüftungsschlitze des Gehäuses, die Rippen des Kühlers oder der ganze Kühlapparat einfach dicht mit Staub (in Raucherhaushalten setzen sich selbige fast fünfmal so schnell zu und sind dann kaum sauber zu bekommen - eigene Erfahrung). Bei Laptops, die schon vom Prinzip her ungeeignet sind für Spiele, ist das ganze aufgrund der sehr begrenzten Luftmengen noch erheblich kritischer.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

um genauer zu wissen ob es die Temperatur der Graka ist dann teste deine GraKa mal
mit Funmark (Kantenglättung aus, Auflösung 1024x768, kein Fullscreen). Es kann auch
sein dass die Wärmeleitpaste mal erneuert werden muss.

Bei nem freund hat sich die GraKa immer bei zu viel Hitze abgeschaltet... Naja bei dem war auch der Lüfter der GraKa kaputt.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

D
500 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

um genauer zu wissen ob es die Temperatur der Graka ist dann teste deine GraKa mal
mit Funmark

Was ich aus diesen Posts herauslese ist, dass vermutet wird, dass die Graka ueberhitzt. Wuerde Sinn machen, wenn im inneren des Gehaeuses unheimlich hoche Temperaturen gelten. Ob es wirklich aber nur an einer alten Waermeleitpaste zu liegen scheint oder kaputten Luefter wage ich zu bezweifeln, wenn wie Dux sagt, er die Graka gegen eine andere bereits ausgetauscht hat und dieselben Probleme auftretten. Im schlimmsten Fall kann auch das Mainboard einen Schlag haben bzw. der Graka Port.

Die Idee mal einen Benchmark zu verwenden ist allerdings nicht schlecht, um zu schauen, wie es sich da verhaelt. Kannst ja mal beobachten, ob du mittels eines Benchmarks aehnliches Verhalten immer wieder nachstellen kannst.

Gruss,
Moe

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mit Verlaub, aber 75°C sind für eine Grafikkarte heutzutage ein Witz.

Naja - ab der Temperatur würde ich persönlich mir aber anfangen, Gedanken über die Kühlung zu machen - ein ordentlicher Lüfter hält selbst Grakas der unteren Oberklasse auf unter 70°C.
Und gut für die Haltbarkeit sind hohe Temperaturen keinesfalls.
Meine GTX 460 geht jedenfalls auch unter Vollast nicht über 65°C 🙂

Nur zur Sicherheit: Das Tool heißt Furmark.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Dux,

wenn du die Grafikkarte getauscht hast (möglicherweise sogar gegen ein anderes Modell?) und danach die Probleme trotzdem noch auftreten, ist es relativ unwahrscheinlich, dass beide Grafikkkarten den gleichen Fehler haben. Ich würde daher den Fehler bei den restlichen Komponenten suchen. Da ein thermisches Problem und die daraus resultierende Autoabschaltung/Autodrosselung eine plausible Erklärung für die Aussetzer ist, würde ich also am ehesten bei der CPU suchen.

herbivore

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Ich hab mal meinen Rechner ein bissl saubergemacht und gestern noch 1-2 Stündchen gespielt. Mein HWMonitor war dabei die ganze Zeit aktiv und spuckte letztendlich das angehängte Ergebnis aus. Die Fehler traten gestern nicht auf.

Die Temperaturen der Kerne scheinen schon etwas zu hoch zu sein, oder? Welches sind die richtigen Temperaturen, die, die unter Core #0 und #1 oder die, die unter CPUTIN stehen?

Der CPUFAN ist nicht verstaubt, zumindest hab ich nichts dergleichen gesehen und funktionieren tut er offensichtlich auch, wenn man den Drehzahlen glaubt. Liegts dann an der CPU oder sind die Temperaturen noch im Normalbereich?

Gruß,
Dux

O
79 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

@winsharp93: Meine Out-of-theBox-6870 kommt unter Vollast auf 91°C mit dem Standardkühler. Das ist noch weit weg von den Obergrenzen.

@Dux: Die Temperaturen sind - von der CPU abgesehen - völlig harmlos. Deine Graka langweilt sich übrigens 😁

Die CPU-Temperatur finde ich etwas hoch (Core0 und Core1 im Peak >60°C). Hier würde ich mal den Kühler genauer beäugen und vllt. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Das dient aber mehr der Gesunderhaltung des Systems, kritisch sind die Temperaturen noch nicht.

151 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Die Temperaturen sind ok, für meinen Geschmack bei der CPU ein wenig hoch aber drosseln tut er in den Regionen ganz sicher nicht.

Wie sieht es denn mit Software aus die im Hintergrund läuft? Ist eventuell ein Virenscanner aktiv? Möglichst mal alles ausschalten was Festplattenzugriffe oder CPU Auslastung verursacht und dann nochmal testen...

Wieviel Speicher hast du im System, wird vielleicht nachgeladen während des Rucklers? Ist die Festplatte aktiv zu der Zeit?

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Nochmal danke für die vielen Vorschläge und meson, ich glaub deiner war der Grund für die Aussetzer: mein Virenscanner. Ich hab den Echtzeitschutz deaktiviert und hab seit 2 Tagen keinerlei Probleme mehr. Ich hoff, dass ers war, ich denk aber schon. Falls nicht, werd ich euch auf den laufenden halten 😃
Ich werd jetzt nacheinander alles weitere wieder einschalten (bis auf den Virenscanner) und weiter beobachten.

Manchmal kanns halt doch so einfach sein...

Gruß,
Dux

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

mein Virenscanner.

Darf man fragen, welchen du verwendest?

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Klar, Microsoft Security Essentials.