Laden...

DataGrid standard Contextmenü deaktivieren

Erstellt von CyberHunter vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 894 Views
C
CyberHunter Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
DataGrid standard Contextmenü deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner WinForms Anwendung ein Datagrid (kein Datagridview) mit einem eigenem Contextmenü.
Die ReadOnly Property ist auf True gesetzt.
Das Grid ist an eine Datatable gebunden.

Wird nun eine Zelle mit links klick selektiert so wird der Zelleninhalt markiert (obwohl dieser nicht veränderbar ist) und beim rechtsklick erscheint dann das Standard Contextmenü (Copy, Paste, etc.) und nicht mein eigenes Contextmenü.

Wenn ich die Zelle direkt mit rechts selektiere erscheint mein Contextmenü, da ja der Zelleninhalt nicht markiert wird, so wie es sein soll.

Wie schaffe ich es nun das beim selektieren einer Zelle mit der linken Maustaste der Cursor nicht in die Zelle springt und den Inhalt markiert.
Oder wenn schon markiert dann aber trotzdem mein Contextmenü bei einem erneuten klick mit rechts erscheint?

Danke für eure Hilfe
CyberHunter

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wird nun eine Zelle mit links klick selektiert so wird der Zelleninhalt markiert (obwohl dieser nicht veränderbar ist)

Er ist nicht veränderbar, aber lesbar - Readonly sagt nämlich, dass du ihn markieren kannst.
Wenn du nicht willst, dass er markiert wird könntest du die Markierung im Click-Event einfach wieder entfernen.

Vermutlich gibt's aber auch was eleganteres ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)