Laden...

Standardmailprogramm öffnen

Erstellt von Blue_Dragon vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.586 Views
B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Standardmailprogramm öffnen

Hallo,

Ich möchte aus einer ASP.NET Anwendung heraus gerne eine Mail über das Standardmailprogram des Kunden öffnen.

Die bisherige Lösung passiert über

HttpContext.Current.Response.Redirect(@"mailto:" + mailadresse);

Dies führt jedoch zu einem Postback der Seite und anschließend landet sie in einem Stateless zustand.

Clientseitung über Javascript kann/(soll) ich es nicht lösen, da der Kunde es blockiert hat.

Gibt es eine Möglichkeit direkt aus dem Serverseitem ASP.NET Code über mailto den Standardmailclient anzusprechen ohne einen Postback auszulösen?

Lg
Dragon

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Kann es sein, dass du den : vergessen hast? mailto:bla@blubb.de

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

ups, nö im quelltext is der eh da 😉

da is beim editieren des posts wohl was schiefgelaufen

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du solltest das nicht beim Redirect machen, sondern einfach mit nem normalen Link - du schickst den Browser ja defacto ins Nirvana mit dem Response.Redirect

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Blue_Dragon,

System.Diagnostics.Process.Start(@"mailto:" + mailadresse);

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo m0rius,

damit würde dann auf dem Webserver das Mailprogramm aufgehen, wenn der IIS-Workerprozess die entsprechenden Berechtigungen hätte 😉
Der Vorschlag von Grumbler85 bleibt also das Mittel der Wahl.

@Blue_Dragon
Einen direkten mailto-Link halte ich auch für die einzige Möglichkeit, wenn Du das Standardmailprogramm öffnen willst. Sonst bleibt Dir nur ein E-Mailformular in der Seite und die Nachricht vom Server aus verschicken.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo MarsStein,

danke — wer lesen kann, ist klar im Vorteil, merke ich 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg