Laden...

[erledigt] RegEx - Teilausdruck für genau 4 mögliche Zeichenfolgen aus jeweils 2 Zeichen gesucht

Erstellt von DFDotNet vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.568 Views
D
DFDotNet Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
[erledigt] RegEx - Teilausdruck für genau 4 mögliche Zeichenfolgen aus jeweils 2 Zeichen gesucht

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem:
Ich brauche einen Regulären (Teil-)Ausdruck, der exakt auf eine der folgenden Zeichenfolgen passt:

07
08
09
10

und sonst auf keine!

Ich habe es versucht mit: [07,08,09,10]
Der Ausdruck erkennt zumindest schonmal die 4 strings korrekt. Aber er erkennt auch noch andere. Zum Beispiel wird die 0 aus 06 oder 0x ebenfalls gematcht.
Was muss ich machen, damit die Zeichenklasse, genau 2 Zeichen matcht?
Ich habe schon diese Ausdrücke versucht, aber ohne Erfolg:
["07","08","09","10"]
[(07),(08),(09),(10)]

aber die verhalten sich genauso...

Danke!

Gruß

B
22 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

07|08|09|10

Je nach dem wo bzw. wie diese Zeichenfolgen in gesamten Text stehen, kannst du noch mit Zeilenanfang / Zeilenende bzw. String Anfang und String Ende arbeiten.

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

[0-9][0-9] oder [0-9]{2}

D
DFDotNet Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

@Beatsteak: Super, Danke!

So funktioniert es:


(07|08|09|10)

@TheGear: Dein Ausdruck würde ja beliebige 2-stellige Ziffern matchen, das will ich aber nicht.

916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

ich würde dann aber den Ausdruck nehmen.


Regex regex = new Regex(@"[(0[7-9])|10]");

Again what learned...

S
417 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Das ist kein gültiger Ausdruck. Wenn dann schon so:


Regex regex = new Regex(@"(0[7-9]|10)");

916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Richtig, der Ausdruck ist falsch, deiner ist besser, mann kann die Gruppierung sogar noch weg lassen.

Again what learned...