Laden...

MDE / Barcode Scanning Anwendung: Welches Gerät und welches OS am besten?

Erstellt von wakestar vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.894 Views
wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
MDE / Barcode Scanning Anwendung: Welches Gerät und welches OS am besten?

Hallo Community

Welches Gerät und welches OS nimmt man heute, wenn man eine mobile Barcode Scanning Anwendung entwickeln will?

  • Anbindung mit ERP - System via Webservice soll möglich sein
  • Neben der Barcode-Erfassung sollen einfache Eingabe-Masken erstellt werden damit
    z.Bsp. die Menge eingegeben werden kann
  • Einsatzgebiet wäre primär im Lager, wo z.Bsp. Rüstprozesse erledigt werden

Spontan hätte ich auf Windows Phone 7 getippt... weil das gerade aktuell ist im mobilen Bereich. Allerdings gibts da auch Nachteile wie z.Bsp. den Marketplace.. und die Auswahl an Geräte ist noch gering.
Sehe ich das richtig dass nach wie vor Windows Mobile 6.5 das richtige ist?

wakestar

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo wakestar,

wir haben Geräte von Motorola/Symbol im Einsatz (MC3090, MC9090). Als Betriebssystem wird sowohl Windows CE als auch Windows Mobile eingesetzt. Mithilfe des EMDK for .NET lassen sich auch leicht mit dem .NET Compact Framework Anwendungen entwickeln, die Barcodes scannen.

Das auf solchen Geräten WP7 eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Zumal du ja sicher einen richtigen Barcodescanner haben willst (also mit Laser oder Imager). Und Telefone sind das ja nun nicht gerade...

Gruß,
dN!3L

wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo dN!3L

Ja, das siehst Du richtig. Vom Gerät her kommt für einen Lagermitarbeiter nur etwas robustes und mit richtiger Scanning-Hardware in Frage. Mir schwebte eine WP7 App auf einem solchen Gerät vor... naja... träumen darf man ja 😃

wakestar

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Unsere Kunden verwenden Mobile Scanner mit CE oder Windows Mobile.
Die Scanner werden mit der Hersteller-Software (des Geräte-Herstellers) ausgerüstet. Diese Software übernimmt die Interpretation des Barcodes und liefert die Daten per Keyboard-Puffer ... (damit unsere Anwendungen Geräte-unabhängig identisch sind).

Frage: Welches ERP-System wird verwendet ?

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2.760 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

DOS und Telnet. Gibt nur leider nicht mehr so viele Geräte dafür 😃

Ne im Ernst: WinCE ist wohl am komfortabelsten und wohl auch am gängisten.

wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich hab's nun mit Dos und Telnet gelöst. Funktioniert wunderbar 👍

Ernsthaft:
@Programmierhans: MS Dynamics NAV 5.x bis NAV 2009 R2