Laden...

Was ist eigentlich so sexy an Computern?

Erstellt von MarzAttak vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 5.268 Views
M
MarzAttak Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Was ist eigentlich so sexy an Computern?

Hi,

Warning: Ich bin nicht nur Hobby-Programmierer, sondern zusätzlich -Schriftsteller. In meinem neuesten Projekt geht es um Computer, Hacking, Daten etc. pp. (Nein, ich werde keinen weiteren Teil an die Neuromancer-Triologie ranhängen, aber inspierieren lassen darf man sich von Altmeister Gibson, oder?)

Dazu gehört auch die Frage, was daran so toll ist, sich vor einen Rechner zu setzen und stundenlang damit rumzumachen. Weniger in Richtung Spielen, sondern: was fasziniert einen eigentlich so an dieses Geräten? Heutzutage vielleicht nicht mehr so viel, ich habe seit ewigen Jahren eine Kiste in meinem Büro zu stehen und benutze sie einfach für meine Arbeit (bei mir hauptsächlich Office).

Aber zu Hause ist das noch etwas anders. IT ist einfach Faszination pur für mich. Wenn man in einer gemeinsamen Sprache mit der Maschine kommuniziert, sie dazu bringt, Dinge zu tun, die man will, sei es mit einer Programmiersprache oder im Betriebssystem... Logik-Probleme lösen ist oft spannender als Fernsehen oder Rätselhefte oder ins Aquarium gucken g.

Das war für mich übrigens schon immer ein echter Reiz: vor dir der Monitor, der Cursor blinkt erwartungsvoll, du legst die Finger auf die Tastatur und ... los. Empfand ich zu DOS-Zeiten übrigens unmittelbarer als in Win-Icon-Welt. Deswegen ist mir auch Unix auf der bash oder im Terminal nicht unsympathisch.

Daher meine Frage: Wie ist/war das bei Euch mit den Computern? Wie seit ihr da reingeraten, was hat euch so daran gereizt?

Liebe Grüße
Marz

P.S. Falls ich die Geschichte wirklich schreibe: Mein Protagonist ist ein absoluter Computer-Junkie. Wäre toll, wenn ich dazu nicht nur auf meine Erfahrungen/Empfindungen angewiesen wäre. Auch von daher würde mich interessieren, wie es euch ergangen ist.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Nichts. Zuerst wollte ich einfach genau wissen, wie alles was mit Computern zu tun hat funktioniert, aber so bald man genug darüber weiß und gewisse Schemas erkannt hat, fasziniert mich nichts mehr daran.
Was mich daheim noch interessiert, sind gewisse Ideen, die ich versuche umzusetzen, hat aber nicht direkt mit Computern zu tun. Das ist einfach kreative Arbeit, man entwirft komplexe Systeme. Ansonsten ist es einfach nur Arbeit, wenn man das lang genug macht. Genauso wie jede andere Art von Arbeit.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Sexy sind die Dinger nicht, aber praktisch! Ich schreibe Emails, Einkaufslisten, Artikel, Programme, kann Videos und Musik hören, Fernsehn schauen, spielen... Ich weiß gar nicht mehr, wie man das früher alles gemacht hat. Aber sexy...das ist was anderes, als den ganzen Tag vor so ner Kiste rumzuhängen 😃

Weeks of programming can save you hours of planning

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Als "sexy" würde ich Computer jetzt eher nicht bezeichnen.

Mich reizt es allerdings, dass sie das machen, was man ihnen sagt und nicht das, was man von ihnen will 😉
Das beides zu verbinden ist dann das eigentlich Spannende.

J
257 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Nichts. Für mich sind sie Mittel zum Zweck.
Und der Zweck kann sein Unterhaltung, Geld verdienen oder mit Computer Dinge angenehmer erledigen als ohne.
Das was mich noch am ehesten daran fasziniert ist die hochkomplexe elektronische Logik dahinter, deren Nutzung für fast jeden heute schon eine Selbstverständlichkeit ist.

Gruß

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich denke, da bist du auch im falschen Forum. Frag doch lieber mal in einem Unix Forum nach. Das sind schon eher die Leute, die sich für Computer der Computer wegen interessieren und sie evtl. auch "sexy" finden. Passt auch viel besser zu Hacking 😉 Du wirst wohl kaum hauptberufliche Entwickler finden, die von Computern noch fasziniert sind. Sich dafür interessieren und vieles damit machen ja, aber Faszination wird bei den meisten sicherlich schon lang weg sein...

M
MarzAttak Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Liebe Leute,

es mag euch wundern, aber eure Antworten helfen mir ein ganzes Stück weiter. Es ist ja nicht so, dass es in meiner Story nur so von esoterischen Computerfreaks wimmeln soll. Ihr habt hier die (professionelle) andere Seite der Medaille aufgezeigt. Das nehme ich gerne mit, ebenso den Hinweis auf Unix-Foren.
Cool finde ich den Spruch: Der Computer macht das, was man ihm sagt, nicht das, was man von ihm will 😄. Das passt!
Ansonsten werde ich mich jetzt wieder hier nur noch mit Fragen zu C# beschäftigen.

Liebe Grüße
Marz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo MarzAttak,

Wenn man in einer gemeinsamen Sprache mit der Maschine kommuniziert, sie dazu bringt, Dinge zu tun, die man will, sei es mit einer Programmiersprache oder im Betriebssystem... Logik-Probleme lösen ist oft spannender als Fernsehen oder Rätselhefte oder ins Aquarium gucken g.

das trifft es schon ganz gut. Auch wenn meine Fazination an Computern im Laufe der Zeit sicher nachgelassen hat, ist sie doch auch nicht ganz verschwunden. Es gibt im Gegenteil eine gewisse Faszination, die erst dadurch entsteht, dass ich mich schon so lange mit den Kisten beschäftige. Ich finde es zum Beispiel sehr beeindruckend, wenn ich mir folgenden Vergleich vor Augen führe:

Wenn man sich den Hauptspeicher des Computers, an dem ich gerade sitze, als eine Strecke von einem Meter vorstellt, dann entspricht der für damalige Verhältnisse sehr ordentlich ausgebaute Hauptspeicher meines ersten Computers einer Strecke von 8 Mikrometern, ist also mit bloßem Auge gar nicht mehr wahrzunehmen. Beim Massenspeicher ist das Verhältnis noch mal deutlich krasser. Die Steigerungen in der Taktfrequenz sind nicht ganz so heftig, aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit wurde ja nicht nur alleine dadurch gesteigert.

Zugegegen, damals waren Computer viel mehr Selbstzweck als heute. Heute ist es doch so:

Ich schreibe Emails, Einkaufslisten, Artikel, Programme, kann Videos und Musik hören, Fernsehn schauen, spielen... Ich weiß gar nicht mehr, wie man das früher alles gemacht hat.

Und vor allem die Informationsbeschaffung hat sich revolutioniert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als in Zeitschriften in vielen Anzeigen an der unteren Ecke ein Coupon gedruckt war, den man ausschneiden, ausfüllen, auf eine Postkarte kleben, diese frankieren und per Snail-Mail abschicken musste, um dann üblicherweise nach mehren Tagen Wartezeit einen Prospekt mit weiteren Informationen zu dem beworbenen Produkt zugeschickt zu bekommen. Heute habe ich die gleichen und sogar mehr Informationen über das Web in wenigen Sekunden.

An viele Informationen, die man heute einfach abrufen kann, kam man damals überhaupt nicht (mit vertretbarem Aufwand) heran. Oftmals nur indem man Experten befragt hat oder stundenlang in (spezialisierten) Bibliotheken danach gestöbert hatte.

Und das Ende der Fahnenstange all dieser Entwickungen ist ja noch lange nicht erreicht. Ich denke, dass die Entwicklung der letzten 30 Jahre im Bereich der persönlichen Computer bei den Robotern noch bevorsteht. Heutige (Heim-)roboter sind oftmals genauso beschränkt und genauso Selbstzweck, wie die ersten Heimcomputer vor 30 Jahren. Wenn ich mir ausmale, was passiert, wenn Roboter unser Leben in weiteren 30 Jahren in gleichem oder stärkerem Maße durchdringen und verändern, wie es Computer getan haben, wird meine Faszination auch in Zukunft erhalten bleiben.

herbivore

PS: Die Frage finde ich vollkommen legitim auf/in myCSharp.de/Smalltalk.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

wirklich faszinierend ist an den kisten die vor nus stehen nichts.
klar es macht spaß herr über die maschine zu sein und ihr neue fnuktionen zu geben

wirklich faszinierend ist es für mich erst wenns in den hardwarenahen bereich geht.
das stell ich mir ähnlich vor wie zu begin des Pc's welches ich durch mein junges alter (21) nicht live miterleben konnte

aber auch heute kann man mit microcontrollern und schaltungen richtig schön eintauchen. ne fernsteuerung bauen oder solche sachen. Löten all das gehört ja auch ihrgendwo in den informatikbereich.

was man vlt noch als faszinierend am Pc bezeichnen kann ist das die kiste es jeden tag schaft mich stunden lang zu beschäftigen ohne das ich groß was vermisse 😛

MfG Paul

M
MarzAttak Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vielleicht ist der Grad oder die Art der Faszination auch davon abhängig, wann man in den Computerbereich eingestiegen ist. Als ich Schüler war und an meinem ersten Computer saß, ein ZX 81, war ich schon davon absolut fasziniert, dass ich eine Taste drückte und da erschien ein Zeichen auf dem Bildschirm. Das hatte ICH da hin gemacht. Und dann erst nach den ersten Zeilen Code. Man gab "Run" ein und das kleine Gerätchen arbeitete das ab und ... wow. Dann speicherte man und las Programme vom Massenspeicher (damals noch ein Cassettenrecorder, lol) usw. usw.
Allein die technische Entwicklung, die Verheißung der neuesten Innovationen u.ä. haben mich immer bei der Stange gehalten. Und das, obwohl ich kein Mathe-Genie bin und nie in die wirklichen Tiefen dieser Maschinen eindringen konnte.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Computer sind eine wunderbare Spielwiese um den eigenen Schaffensdrang auszuleben. Gleichzeitig kann man stetig etwas lernen dass diesen Schaffensdrang ankurbelt und zweitens neben der Freude bzw. Befriedigung etwas "gebaut" zu haben auch der Lernerfolg dazu kommt.

Bestens Beispiel für diese Enthusiasten wie du sie beschreibst sind Leute die Hackerspaces abhängen. Ich hab kurz gegoogled und das hier in deiner Nähe gefunden: Proto.lab Dort wirst du auf jeden Fall auf Leute treffen die das Ausleben was du beschreibst. Dort entsteht dann auch eine Art Kunst. Siehe z.B. Graffiti Research Lab. Das ist sogar schon in der Welt der Fachliteratur an gekommen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

wirklich faszinierend ist es für mich erst wenns in den hardwarenahen bereich geht.
das stell ich mir ähnlich vor wie zu begin des Pc's welches ich durch mein junges alter (21) nicht live miterleben konnte

aber auch heute kann man mit microcontrollern und schaltungen richtig schön eintauchen. ne fernsteuerung bauen oder solche sachen. Löten all das gehört ja auch ihrgendwo in den informatikbereich.

Warum? Das ist auch nichts anderes. Hab ich alles schon gemacht. Wenn man das erstmal kann, spielts überhaupt keine Rolle, ob man einen Treiber in Assembler schreibt, oder eine Datenbankanwendung in C#, faszinierender find ich das keineswegs. Mit Löten etc. ist es genauso. Nur liegt es mir persönlich auch nicht, weil du dann viel Zeit für "nichts" brauchst. Man kann mit .NET und J2EE schnell etwas "großes", komplexes auf die Beine stellen. Wenn du anfängst was zu löten, bist du ewig beschäftigt und kriegst ja eh nichts besonderes hin. Dass du es faszinierend findest, liegt denk ich wirklich daran, dass du es noch nicht lange genug gemacht hast 😉

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Als "sexy" würde ich Computer auch nicht beschreiben, obwohl das allgemein Aussehen dank Modding mittlerweile doch stark in die positive Richtung entwickelt wird.

Die Faszination hat auch bei mir mittlerweile etwas nachgelassen und sich gegebenenfalls etwas verlagert. Damit möchte ich sagen, dass es früher einfach etwas neues war. Man betrat eine neue Welt und diese bot einem völlig neue Möglichkeiten.
Mittlerweile istg diese Welt nicht mehr neu, eher vertraut. Die Möglichkeiten sind ebenfalls bekannt. Teilweise kommt vielleicht neues hinzu, was man aber aufgrund der beknnten Dinge schnell erlernen kann.
Somit hat sich die Faszination einer komplett neuen Welt gewandelt in eine Faszination für neue Möglichkeiten in dieser Welt.

Die Faszination hat bei mir in letzter Zeit etwas "gelitten", weil ich genau weiss, dass ich - einmal am Computer - für ein bestimmtes projekt oder eine Idee stunden-, tage- oder sogar wochlang zeit investieren könnte, die dann allerdings an anderer Seite fehlen würde (ja, da kommen Erinnerungen an die gute alte Stud-zeit wieder hoch, wenn man da nur mehr Geld gehabt hätte).

EDIT: Eine zusätzliche Faszination bzw. ein Anreiz ist für mich oft, einem Kunden durch eine eigene Entwicklung die Arbeit zu erleichern, also bestimmte Di9nge zu automatisieren, Daten aus verschiedenen Systemen in Kompatibilität zueinander anzeigen, ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
MarzAttak Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Bestens Beispiel für diese Enthusiasten wie du sie beschreibst sind Leute die Hackerspaces abhängen. Ich hab kurz gegoogled und das hier in deiner Nähe gefunden:
>
Dort wirst du auf jeden Fall auf Leute treffen die das Ausleben was du beschreibst. Dort entsteht dann auch eine Art Kunst. Siehe z.B.
>
. Das ist sogar schon in der Welt der
>
an gekommen.

8o Ich googel schon seit Tagen und hab bisher nix richtig hackermäßiges gefunden... okay, schon ein paar Sachen über Hacker, aber nichts richtig Passendes 😜

Von daher special thanks 👍