Laden...

String über Socket an Port auf gleichem Rechner senden.

Erstellt von -Hades- vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.227 Views
-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
String über Socket an Port auf gleichem Rechner senden.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bräuchte ich Hilfe dabei einen String an einen bestimmten Port über eine Socket-Verbindung an denselben Rechner (localhost) zu senden.
Das ganze soll erstmal bei Druck eines Buttons geschehen.

ich hoffe jemand kann mir da ein kleines Beispiel zeigen.

Gruß -Hades-

479 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo -Hades-

durch ein bisl googlen hättest du dir das auch selber zusammensuchen können, ich erklär mal was du machen musst.
Wenn du eine Verbindung zwischen den Programmen aufbauen willst (also Server-Client Pinzip) wäre TCP wohl am besten geeignet.
Dafür erstellst du in einem Programm einen Server (also an IP+Port binden und in den ListenMode schalten und auf Clients warten (Accept). Auf der anderen Seite stellst du eine Verbindung zu localhost auf dem von dir gewählten Port her.

Wenn es auch Verbindungslos sein kann, ist UDP besser. Hier brauchst du keinen wirklichen Server, du kannst ohne eine Verbindung aufbauen zu müssen Daten übertragen.

Einen String senden tust du indem du ihn in ein byte[] umwandelst (Encoding.UTF8.GetBytes() für UTF-8) und auf der anderen Seite wieder in einen string zurückverwandelst (Encoding.UTF8.GetString().

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

siehe auch [FAQ] TcpClient einfaches Beispiel

Das Verbinden mit demselben Rechner über localhost geht genauso wie mit einem Fremdrechner.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Bei einem lokalen Loopback müsste eigentlich UDP reichen ... da beim Loopback eigentlich keine Pakete verloren gehen können... zudem sollten da auch bei UDP mindestens theoretisch alle Pakete automatisch in der richtigen Reihenfolge einlaufen.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...