Laden...

Ländercode nach ISO 3166 Standard...wozu da ?

Erstellt von Muchi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.630 Views
M
Muchi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Ländercode nach ISO 3166 Standard...wozu da ?

Hallo,

und zwar habe ich hier ein Programm. In diesem Programm gibt es ein Ländercode nach dem ISO 3166 Standart. Mein Problem jedoch ist, dass ich nicht weiß wozu dieser Ländercode da ist. Wenn ich bei google danach suche, finde ich immer nur die ISO 3166 Liste. Daher wäre es nett, wenn mir jemand sagen könne, wozu eine solche Liste in einem Programm da ist.

Schonmal vielen Dank!

MfG

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geographischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).

Quelle : Geographische (ISO 3166) und sprachliche (ISO 639) Einteilung

Im ISO 3166 gibt es ein 2-stelliges, ein 3-stelliges und ein numerisches Kürzel für jedes Land. Das numerische wird aber kaum noch verwendet.

Man benutzt das Kürzel um ein Land anzugeben.

Versandsoftware und Intrastat Software benötigt z.B. das ISO-3 Kürzel.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Muchi,

grundsätzlich sollte ja klar sein, dass durch ISO 3166 Staaten bzw. bestimmte geographische Gebiete identifiziert/beschrieben werden. Eine gängiger Anwendungsfall ist Texte (z.B. fürs GUI) oder Einstellungen (z.B. Datumsformat) länderspezifisch zu definieren. Wozu genau nun aber die Liste in deinem Programm eingesetzt wird, wirst du nur durch eine Analyse des Quellcodes ermitteln können.

herbivore

D
24 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Versandsoftware und Intrastat Software benötigt z.B. das ISO-3 Kürzel.

Für die Intrastat-Meldungen wird das ISO-2 Kürzel benötigt 😉