Laden...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32- und 64-Bit (CPU-) Architekturen

Erstellt von Mackerlama vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.593 Views
M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32- und 64-Bit (CPU-) Architekturen

Hallo,

vor kurzem fragte mich ein Bekannter diese Frage und ich antwortete, dass mehr Speicher adressiert werden kann und somit keine "RAM-Blockade" bei ca. unter 4GB existiert. Nun frage ich mich aber, was konkret die Unterschiede sind?

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Ins Blaue geschossen würde ich mal behaupten:

In der Basis gibt es nur den Unterschied, das er mit 64bittigen Zahlen je Takt rechnen kann im gegensatz zu 32 Bit Prozessoren. Man könnte also behaupten, das 64 Bit Rechner schneller Größere Zahlen verarbeiten kann bei gleichbleibender Taktzahl.

Der vorteil relativiert sich allerdings recht schnell.

Zusätzlich kommt dann auch noch der zusätzlich verwaltbare Speicher, den du schon erwähnt hast.

Und dann kommt noch der etwas andere Befehlssatz bzw sind lange Sprünge auf 64 Bit CPU´s weniger Taktverbrauchend als auf 32Bit.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Der wichtigste Unterschied ist eben die Busbreite, wodurch er mehr Arbeitsspeicher adressieren kann. Das ist bei großen Anwendungen durchaus wichtig. Datenbanken, Server, aber auch sowas wie Photoshop oder Videoschnitt. Und dabei gehts nicht nur darum, dass man tatsächlich mehr als 4GB Ram hat oder nutzt, sondern darum, dass der virtuelle Adressraum größer als 4GB ist. Damit kann man dann viele Anwendungen einfacher programmieren, ohne irgendwelche Tricks und Kniffe.

M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Busbreite --> aktuelle Systeme haben doch gar keinen Bus mehr (zu mindest keinen FSB, gibt es da noch weitere?)

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das hat überhaupt nichts mit dem FSB zu tun. Aktuelle Systeme haben nach wie vor eine ganze Menge Busse 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Die Busbreite wird auch als Datenwortbreite bezeichnet.
Es sind also nicht nur 232 Zeichen, die ein Wort umfassen kann, sondern 264 (QuadWord). Ein Wort wird durchs System gejagt, zB zur CPU.

Das hat mit dem FSB nichts zutun.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Nun ja.

Es sollte noch erwähnt werden, dass sich die Anzahl der Register auf der CPU sich erhöht haben. Dass ist wohl der größter Vorteil von AMD64 gegenüber x86 Systemen.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

Registererweiterung

Die Verdoppelung der Registerzahl des allgemeinen Rechenwerks ist im Befehlssatz unabhängig vom 64-Bit-Transfer vorhanden. Die Implementierung der AMD64-Erweiterung in den CPUs beinhaltet diese Erweiterung jedoch immer. Moderne Compiler können so häufiger Zwischenwerte von Berechnungen in CPU-Registern ablegen, statt in den Hauptspeicher auszulagern. Komplexe Berechnungen werden dadurch beschleunigt, so dass rechenintensive Programme davon profitieren.