Laden...

online status über ms-access steuern?!

Erstellt von multitrust vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.189 Views
M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
online status über ms-access steuern?!

Hallo zusammen

Habe folgendes vor...
Unsere Online Plattform wird auf PHP (cms) basis erstellt bzw. programmiert (joomla)!
online kann man unser stundenplan der versch. Tanzstile anschauen! nun möchte ich in einer spalte der aktuelle status der Klasse anzeigen. Das heisst, rot steht für "klasse voll" und grün für "freie plätze"!
Status soll automatisch aktualisiert werden. Sind 16 teilnehmer angemeldet, dürfen keine weitere personen für diese klasse angenommen werden. Bei 16 ist der status auf "rot"!

Das problem ist, wie kriege ich es automatisch hin???
Die tanzschule wird sehr wahrscheinlich über ms-access verwaltet! würde sowas mit lightswitch gehen?? oder gibt es eine möglichkeit mit ms-access???

danke und grüsse

M
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Kurze Nachfrage:
Wer füttert wo die Nutzerdaten rein?
Jemand in der Tanzschule am PC direkt in Access oder auch Online über euer PHP-Prog?
Welche Accessversion liegt denn vor?

Ansonsten schau dir mal die FollowHyperlink-Methode an, die hilft dir vielleicht weiter:
FollowHyperlink in msdn

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Nun, z.zt. füttere ich selber die Daten ein! das passiert bei mir zuhause! sobald alles automatisiert wird, gebe ich diese arbeit ab!
Daten werden am arbeitsplatz eingegeben! online version gibt es z.zt. nicht, obwohl ich mir schon mehrmals gedanken drüber gemacht habe. ich denke, für eine Tanzschule ohne filialen sollte dies reichen.

das cms system (wahrscheinlich joomla oder drupal) wird auch von mir bedient! cms kann ich von überall bedienen. am cms arbeite ich und meine freundin (als moderatorin)! 😉

Access Version können wir noch aussuchen!

M
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

... ich bin noch C#-Neuling, deswegen verstehe ich auch nicht, wie das hierüber funktionieren sollte. Erscheint mir aber auch extrem kompliziert gelöst. Dein System läuft über PHP, okay. Darüber zeigst du deine Tanzstunden an. Auch okay. Aber doch nicht statisch, oder? Weil dann bräuchtest du eigentlich nur HTML und schon gar nicht Joomla. Pflegst du deine Tanzstunden da per Hand ein oder liegt für die auch eine Datenbank im Hintergrund?

Du bräuchtest meiner Ansicht doch gar nicht dem Umweg über eine Accessdatenbank. PHP kann sehr gut mit mySQL. Falls du da lizenzrechtliche Probleme fürchtest, schau dir SQLite3 an, die ist meines Wissens sogar für gewerbliche Zwecke gemeinfrei. Und die Dateneingabe kann man sehr gut auch über Webformulare realisieren und an die DB durchstellen.

PHP bringt für beide DB ausreichende Funktionen für den Datenbankzugriff mit, so dass du die ganze Sache als Webanwendung realisieren könntest.

Wenn's unbedingt Access sein muss: Über C# kannst du natürlich auch auf Access zugreifen (ich habe einfach mal nach 'C# und Access' gegooglet und jede Menge Treffer erzielt.

Theoretisch kann man sich natürlich eine Lösung vorstellen, wonach ich aus meiner Webanwendung heraus mit 'exec' ein C#-Programm aufrufe, welches dann wiederum in deiner Accessdatenbank die Anzahl der Anmeldungen checkt und die wiederum zurückliefert an C#, welches das dann wieder an deine Webanwendung schickt. Aber, my man, warum 'von hinten durch die Brust ins Auge'???

Nee, nach meiner unmaßgeblichen Meinung benötigst du ++eine ++Datenbank 'Tanzschule' in welcher sowohl die Kurse als auch die Stunden als auch die Kunden verwaltet und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Und das ganze in einem einheitlichen System, also entweder über PHP/Joomla mit einer SQL-DB dahinter oder in C# in Verbindung mit dem Microsoft SQL-Server oder meinetwegen auch mit Acces.

... oder ich habe dich nicht richtig verstanden, wass natürlich auch sehr gut möglich ist 8)

Liebe Grüße
Marz

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

hallo nochmals

danke für deine inputs!

nun es ist so... z.zt. verwalten wir die abos, time-stops, übersicht über zahlungen, schülerliste, aktive/nicht aktive Schüler usw. mit excel! haben so angefangen und nun mit über 100 schüler wird es ziemlich zeitintensiv alles zu verwalten. nur die aboverwaltung ist ziemlich aufwändig (haben 10er abos, 6monate, 12 monate, mitgliedschaft usw..)

die aktuelle website ist nix spezielles. jedoch muss alles neu erstellt werden um eine bessere bedienung hinzukriegen. ausserdem wird alles neu strukturiert. Usuability muss verbessert werden und das ganze soll auch informativer sein. mitgliederbereich, kaleder und und und....

zuerst wollte ich alles in .net programmieren. nach langem hin und her beschloss ich die vorteile eines open source cms system zu benutzen und anzupassen! geht schneller, man findet viel mehr templates und fahre am günstigsten!

alles mit php zu lösen ist ein guter vorschlag. werde mir ein paar gedanken machen!!

wollte es mit ms access machen, weil ich so ein verwaltungstool ziemlich schnell erstellen kann. mit php wird es länger gehen... die vorteile eines web-basierten system hätte ich leider mit access nicht! 😦

M
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

ich kenne Joomla nicht, aber ich vermute, da kann man problemlos eine MySQL-Datenbank einbinden. Und wenn das der Fall ist: schau die mal das Tool PHPMyAdmin an (kenn ich von der XAMPP-Installation her). Damit kann man recht komfortabel MySQL-Datenbanken administrieren, ohne Sourcecode schreiben zu müssen. Das heißt, du kannst den DB-Teil ähnlich bequem erstellen wie bei Access (wobei ich persönlich die Acess-Oberfläche immer noch für den Mercedes unter diesen Tools halte 🙂).

Liebe Grüße
Marz

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

hey... thanks again!

hmmm... ok! habe mir joomla und drupal nochmals angeguckt! eigentlich wirklich "easy" machbar! aaaaber.... etwas spezielles möchte ich jedoch trotzdem noch hinkriegen!

zutrittskontrolle per touch-screen! hast du evtl. eine idee wie ich sowas lösen könnte?? keine ahnung ob man sowas mit einer cms hinkriegt! 😮

ansonsten müsste ich etwas lokales programmieren und die daten danach uploaden oder so ähnlich! hhmmm

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo multitrust,

Unsere Online Plattform wird auf PHP (cms) basis erstellt bzw. programmiert (joomla)!

Zu einem CMS gehört ja meistens eine Datenbank mit dazu. Die würde ich an Deiner Stelle dann auch nutzen. Zumindest für die Daten, die relevant für die Anzeige auf der Website sind.

Wie stellst Du Dir das mit einer Access-DB vor? Wie soll der Server darauf zugreifen? Oder wenn die Datendatei auf dem Server liegt, wie wilst Du dann darauf zugreifen? Du willst die Datei ja vermutlich nicht ständig hoch- oder runterladen.

Wenn's unbedingt Access sein soll, müsstest Du zumindest die für die Website benötigten Daten regelmäßig auf den Server spielen - sowas kann man allerdings auch automatisieren.

zutrittskontrolle per touch-screen!

Was soll man sich denn dadrunter vorstellen?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

betr. zutrittskontrolle:
jeder schüler der reinkommt für eine Lektion muss ich am Terminal bzw. touch-screen anmelden!

Zur Zeit führen wir klassenlisten von hand. Wir schreiben auf wer anwesend bzw. abwesend ist. danach tragen wir alles in eine excel liste ein! diesen prozess müssen wir automatisieren! der manuelle aufwand ist einfach zu gross geworden...

M
18 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Marsstein hat völlig recht: in einem CMS müsste es eine DB geben. Ich hab mal nachgeschaut. Und siehe da, es gibt ein Galileo Openbook zu Joomla 1.5 mit einem eigenen Kapitel zur Datenbankverwaltung (übrigens über PHPMyAdmin - hey ich bin besser, als ich dachte. Muss mir doch mal Joomla angucken 😄).

By the way: ich habe schön öfter erlebt, dass Datenverarbeitung mit Excel begonnen wird. Ist auch für wenige Dutzend Datensätze durchaus machbar. Aber es wächst einem tatsächlich schnell über den Kopf. Excel hat schließlich andere Prioritäten 8).

Touchscreen? Nein keine Ahnung, aber da es ein Eingabegerät ist, muss es dazu Schnittstellen geben, genauso wie zu Tastatur und Maus. Bevor ich mit solchen Gimmicks (sorry) wie Touchscreen anfange, würde ich mich aber erstmal um die Grundarchitektur (welches System soll's denn sein? Davon hängt sicherlich auch die Unterstützung von Touchscreens ab) und die Grundfunktionalität kümmern 8).

Aber eine Frage, bitte nicht falsch verstehen, ich will dich auch gar nicht abwürgen 🤔: Was diskutieren wir das hier alles eingentlich in einem C#-Forum?

Liebe Grüße
Marz

EDIT: Ach so, hier der Link zum Openbook - Joomla 1.5 - Datenbankverwaltung

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

hey danke!

naja, es ging ja auch darum, ob man das ganze mit lightswitch programmieren könnte! mit .net kenne ich mich nun mal besser aus! aber eben, das mus sich noch abwägen!