Laden...

[Erledigt] WPF: TabItem-Reihenfolge festlegen

Erstellt von serpiano vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.231 Views
S
serpiano Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
[Erledigt] WPF: TabItem-Reihenfolge festlegen

Hallo zusammen,

ich verwende ein TabControl und lege mehrere TabItems darin an.
Bisher mache ich das in XAML. Durch die Reihenfolge im XAML-Code wird auch die Reihenfolge der TABS festgelegt.
Später möchte ich die TabItems zur Laufzeit dynamisch anlegen. Dazu sollte ich die Möglichkeit haben, die Reihenfolge der TabItems festzulegen.
Gibt es dafür ein Property?

Ich habe bei meiner Suche bisher leider nichts dazu gefunden.

Grusss
serpiano

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Die TabItems sind auch nur HeaderedContentControls und das TabControl ein ItemsControl.

  1. Du kannst pro Tab ein UserControl haben und im Code die ViewModels für jede Seite in einer Liste halten. Diese liste auf das TabControl.ItemsSource binden und durch die Resourcen das richtige UserControl automatisch setzen lassen. (MVVM Weg)
    => Liste neu Sortieren.

  2. Du kannst einfach die UserControls im Code halten und gegen TabControl.ItemsSource binden.
    => Liste neu Sortieren.

  3. Du kannst die TabControl.Items liste modifizieren.
    => Weiß nicht wie man das am Besten macht.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du kannst dafür eine ObservableCollection<TabItem> verwenden. Einfach die Collection an die ItemsSource des Controls binden

Die Tabitems werden so generiert wie diese in der Collection auftauchen

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

S
serpiano Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke für die schnellen Antworten.

Ich war zu sehr auf ein Property im XAML-Code fixiert.

Zu David W's 3. Möglichkeit habe ich auch noch was gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/4043179/how-to-change-the-order-of-the-tabitem-in-the-wpf-tabcontrol

Gruss
serpiano