Laden...

Programm mit Adminrechten ausführen

Erstellt von bloody_fighter vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.355 Views
B
bloody_fighter Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Programm mit Adminrechten ausführen

Guten Tag,
ich arbeite derzeit an einer Testautomatisierung und muss dazu mit dem RanorexStudio auf die Oberfläche in einem Programm zugreifen. Das Programm hat beim Start eine Sicherheitsabfrage, ob Änderungen am System vorgenommen werden dürfen. Das führt dazu, dass das Programm auf einem anderen Sicherheitslevel ist als meine Testautomatisierung. Wenn ich die Testautomatisierungsexe von Hand mit "Als Administrator ausführen" öffne funktioniert alles. Wenn ich das Programm aber von meinem Studio aus öffne funktioniert es aufgrund der Sicherheitsebenen nicht.
Auch wenn das Studio nicht gleich ist wie das VisualStudio, ist es doch sehr ähnlich und deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze automatisch mit Adminrechten geöffnet wird?
Viele Grüße,

1.346 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja.

Du brauchtst eine app.manifest Datei, die in etwa diesen Inhalt hat:


<asmv1:assembly manifestVersion="1.0" xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" xmlns:asmv1="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" xmlns:asmv2="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <assemblyIdentity version="1.0.0.0" name="MyApplication.app"/>
  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
    <security>
      <requestedPrivileges xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
        <!-- UAC-Manifestoptionen
          Wenn Sie die Zugangsebene für das Windows-Benutzerkonto ändern möchten, ersetzen Sie den 
          requestedExecutionLevel-Knoten durch eines der folgenden Elemente.

        <requestedExecutionLevel  level="asInvoker" uiAccess="false" />
        <requestedExecutionLevel  level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
        <requestedExecutionLevel  level="highestAvailable" uiAccess="false" />

            Durch Angeben des requestedExecutionLevel-Knotens wird die Datei- und Registrierungsvirtualisierung deaktiviert.
            Wenn Sie Datei- und Registrierungsvirtualisierung für Abwärts- 
            kompatibilität verwenden möchten, löschen Sie den requestedExecutionLevel-Knoten.
        -->
        <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
      </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>
  
  <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
    <application>->
      
    </application>
  </compatibility> 
</asmv1:assembly>

(hab ich aus einer meiner Anwendungen kopiert und gekürzt)

So startet die Anwendung immer mit dem entsprechenden Dialog

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Auch wenn das Studio nicht gleich ist wie das VisualStudio, ist es doch sehr ähnlich und deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Starte einfach das Studio als Admin - dann sollten alle gestarteten Prozesse davon auch als Admin laufen.

B
bloody_fighter Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

danke, das mit dem Studio als Admin starten funktioniert optimal. Habe es vorher so ähnlcih getestet und versucht, die Projektdatei als Admin zu öffnen, was aber nicht funktioniert, da es keine Exe ist. Aber das Studio kann ich so öffnen, und dann einfach über "Projekt öffnen"..
Schönen tag noch,
Daniel