Laden...

Dictionary mit 2 Values: Wie realisiert man das am besten?

Erstellt von silent_bob vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.508 Views
S
silent_bob Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Dictionary mit 2 Values: Wie realisiert man das am besten?

Guten Abend miteinander,

für ein kleines Projekt brauche ich eine Art Materialdatenbank.
Bbislang habe ich ein Dictionary aufgebaut bei dem der Schlüssel der Materialname ist, und Value die Masse ist.

List<Dictionary<string, double>> Koerperliste = new List<Dictionary<string, double>>();

Dem ganzen muss ich jetzt noch einen weiteren Wert hinzufügen. Dict ist ja auf schlüssel + Wert begrenz. Am Dictionary gefällt mir aber vor allem der leichte Zugriff per Schlüssel. Wie baue ich das am besten um nun?

Benütz ich als Wert eine selbsterstelle Klasse oder eine jagged-Liste?

danke euch

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo silent_bob,

Benütz ich als Wert eine selbsterstelle Klasse

Ja, wäre zu empfehlen.

BTW: Für dein Szenario ist eine Liste von Dictionaries (wie sie dein Code erzeugt) eher unsinnig - ein Dictionary würde dir ja reichen.

I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Benütz ich als Wert eine selbsterstelle Klasse

Ja, wäre zu empfehlen.

Sowas wie KeyValuePair<TKey, TValue>()? 😄 ist natürlich readonly, das darf man net vergessen 😛

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Sowas wie KeyValuePair<TKey, TValue>()?

Wird aber schnell sehr verwirrend...