Laden...

[MVC] was bedeutet ein @ beim Modelbinding?

Erstellt von Craze89 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 747 Views
C
Craze89 Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[MVC] was bedeutet ein @ beim Modelbinding?

Hallo Communtiy,

ich beschäftige mich atm ein wenig mit dem Modelbinding bei MVC anwendungen und bei der recherche bin ich auf folgenden Beitrag bei Stack Overflow gestoßen:
Modelbinding with disbaled Textbx
Ich frage mich jetzt allerdings, was das "@" in diesem Codeausschnitt zu bedeuten hat.

danke & liebe grüße
Craze

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Damit kannst du z.B. den Compilerfehler CS1041 verhindern.
Das @ nennt sich auch "wörtlicher Bezeichner" ("verbatim identifier"). Damit kannst du C#-Schlüsselwörter als Identifier (z.B. in deinem Fall als Propertynamen) benutzen.

Gruß,
dN!3L

C
Craze89 Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja mal echt praktisch. Schade nur, das das so schwer herauszufinden ist, wenn man nicht gerad in einem Board wie myC# unterwegs ist, denn google hat mir da mal so garnicht helfen können 😃

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Schade nur, das das so schwer herauszufinden ist, wenn man nicht gerad in einem Board wie myC# unterwegs ist, denn google hat mir da mal so garnicht helfen können

Ja, das sucht sich etwas schlecht. Zumal es im Verbindung mit MVC auch aus der Razor-ViewEngine hätte stammen können. 😃

Hier noch eine etwas längere Erklärung aus der MSDN-Doku:

Zitat von: 2.4.2 Bezeichner (C#)
Das Präfix @ ermöglicht die Verwendung von Schlüsselwörtern als Bezeichner, was für die Bereitstellung von Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen nützlich sein kann. Das @-Zeichen ist nicht wirklich Teil des Bezeichners. Somit kann der Bezeichner in anderen Sprachen als normaler, präfixloser Bezeichner verwendet werden. Bezeichner mit einem @-Präfix werden wörtliche Bezeichner genannt. Die Verwendung des @-Präfixes für Bezeichner, die keine Schlüsselwörter sind, ist zwar zulässig, aus stilistischen Gründen wird jedoch dringend davon abgeraten.

Gruß,
dN!3L