Laden...

SQL Server 2005 Express mit VS2010 - Fehler?

Erstellt von bredator vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.082 Views
B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
SQL Server 2005 Express mit VS2010 - Fehler?

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 Express Edition

Hallo zusammen,

als ich mich letztes Wochenende mal wieder etwas an mein Projekt setzen und dort ein paar kleinere SQL-Statements absetzen wollte, bin ich auf ein etwas merkwürdiges Problem gestoßen. Ich schiebe es momentan auf meine Unfähigkeit oder dass ich irgendwas vergessen habe, aber eines nach dem anderen.

In meinem C#-Quellcode gebe ich einen INSERT-Befehl auf mit ein paar Einträgen. Das funktioniert auch wunderbar und mit .NonExecuteQuery() wird das Ding auch abgesetzt und auf meiner GUI erscheint meine Datenbankanzeige um den neuen Eintrag ergänzt. Die "zuletzt geändert"-Eigenschaft der Datenbankdatei zeigt mir auch an, dass soeben wohl was gemacht wurde.

Will ich mir nun aber im Visual Studio 2010 (Professional) den Inhalt der eben erweiterten Tabelle anschauen, dann sehe ich lediglich diejenigen Einträge, die vor meinem Insert schon vorhanden waren. Sobald ich mir die Tabelle anzeigen lasse, wird auch der "zuletzt geändert"-Wert meiner Datenbankdatei geändert, also meine Einträge wohl rückgängig gemacht. So weit, so schlecht.

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen unternehmen (außer fluchen)? Ich denke, dass es irgendwas mit nicht abgeschlossenen Transaktionen zu tun hat (von meiner Seite), die durch den Select-Befehl, den VS2010 beim Anzeigen wohl absetzt, rückgängig gemacht werden. Aber ich finde leider kaum was im Netz zu einem solchen Problem und wie man es lösen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Ben

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Du bist sicher, das ihr beiden ( VS und Du ) in der selben Datenbank schauen?

Wenn du mit AttachDbFile arbeitest ist das nämlich meist nicht der Fall.

B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Bin mir relativ sicher. Gerade weil die Uhrzeit der letzten Änderung beim Reinschauen in die DB unter VS plötzlich ein zweites Mal geändert wird.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Da es bei tausenden von Entwicklern geht, musst du ja irgendwas falsch/anders machen.

Wie sieht dein ConnectionString aus?
Wie dein Insert?
Wie dein Code?

Ohne das geht nur die Glaskugel und die Sagt du greifst auf die falsche DB zu.

B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hm, die Welt könnte so einfach sein, wenn es nicht so Pappnasen wie mich gäbe, die die einfachsten Dinge nicht erkennen -_-

Danke für den Hinweis. Bin dem Ganzen nochmal nachgegangen, nachdem ich meinen Code als funktionierend angesehen hatte. Natürlich war es die falsche DB... ich hatte eine DB im Projektverzeichnis und in jener Kopie der DB im Debugverzeichnis ist alles schön eingetragen wie es sein soll. Ebenso wie es in VS dann angezeigt wird, nachdem ich die Referenz korrigiert hatte. Sorry für die vergeudete Zeit und nochmal danke für den Hinweis, der mich jetzt wirklich weitergebracht hat 😉

Die Uhrzeit bei meiner DB im Projektverzeichnis wird wohl nachgesetzt, weil zu dem Zeitpunkt des Zugriffs wohl eine Select-Anweisung abgesetzt und gespeichert wird.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Deswegen fragte ich ja nach AttachDbFile.
Wenn du mal danach suchst, wirst du feststellen das du nicht die einzige "Pappnase" bist 😉