Laden...

Access einzelnes Datenfeld?

Erstellt von Marco_Wolf1985 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 779 Views
M
Marco_Wolf1985 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Access einzelnes Datenfeld?

verwendetes Datenbanksystem: Access 2007

Hallo.

Also erstmal muss ich vornweg sagen das ich neu hier bin und so nebenbei als Hobby ein kleines programm schreibe.

Wie ich die Datenbak abrufen und update is soweit klar funktioniert auch alles.

Nun zu meiner frage.
Wie kann ich ein einzelnes Feld z.B Spalte Zwei Feld 6 abrufen und als veriable zur Berechnung benutzen?

Vielen Dank im Voraus

Marco_Wolf1985

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

wie rufst du deine Daten denn ab?

Spalte Zwei Feld 6 überfordert mich gerade. 😃 Meinst du vielleicht Zeile 2, spalte 6? Wobei du dann natürlich über den PK deiner Tabelle gehen musst, um einen bestimmten Datensatz auszuwählen.

MfG
wax

M
Marco_Wolf1985 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ja also im Moment mach ich das ganz normal über OleDb wo es mir dann die gesamte Tabelle im DataGrid angezeigt wir.
Ja ich meine schon so Zeile 2 Spalte 6 nun brauche ich nur diesen einen Wert um ihn für eine Berechnung zu verwenden

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich gehe mal davon aus das deine DataSource ein DataTable-Objekt ist. Wenn das so ist, dann kannst du ja einfach den gewünschten Datensatz per DataTable.Select() "auswählen" und dir aus der gefundenen DataRow den Wert ziehen.

Wenn du nur einen Wert aus der DB holen möchtest, dann erstelle dir halt das passende SQL und frag die Daten per IDataReader ab.

MfG
wax

M
Marco_Wolf1985 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ok viele Dank dann werde ich wohl mal ne SQl erstellen müssen.