Laden...

Dynamisch erzeugte Variable für restlichen Programmdurchlauf unveränderbar machen

Erstellt von cloen2 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.330 Views
C
cloen2 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Dynamisch erzeugte Variable für restlichen Programmdurchlauf unveränderbar machen

Hallo,
ich stehe mal wieder auf dem "Schlauch", und versuche eine am Anfang dynamisch erstellte Variable

dirName = pathBack + "DirName_" + System.DateTime.Now.Minute();

mehrmals im Programm zu nutzen. Da die Operationen auch mal 1-2 Minuten andauern können, und die Variable dirName öfters vorkommt, gibt es in soweit Probleme, dass diese Variable einen anderen Wert (siehe DateTime.Now.Minute()) hat, als am Anfang der Operation.

Natürlich kann ich dirName nicht dafür nutzen. Wie kann ich dirName am Anfang so definieren, dass sie sich nicht ändert, bzw. die Minute im Dateiname im späteren Programmverlauf neu berrechnet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
cloen2

731 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

what? 😄

L
416 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wie kann ich dirName am Anfang so definieren, dass sie sich nicht ändert, bzw. die Minute im Dateiname im späteren Programmverlauf neu berrechnet?

"DateTime.Now.Minute();" nur einmal aufrufen?

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Setz die variable readonly

Life is a short

L
416 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Setz die variable
>

Ich glaube nicht das dirName hier ein Feld ist. Davon abgesehn ist das Problem einfach das mehrfache Aufrufen von DateTime.Now.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo cloen2,

greife nicht direkt auf die Variable zu, sondern übergib den Wert an alle Stellen, wo du ihn benötigst, per Parameter.

Davon abgesehen wird ja überhaupt keine Variable dynamisch erzeugt, sondern der bestehenden Varibale wird "dynamisch", also zur Laufzeit ein Wert zugewiesen. Und das ist ja nun die normale Verwendung von Variablen; dazu sind sie da.

Scheint mir ein Fall von [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 zu sein.

herbivore

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Dann soll er es zu einem globalen Settings Element promoten und irgendwo in einer Config Klasse über DI oder Singleton transportieren

Life is a short