Laden...

Best Practise für GUI für Dublettenbereinigung

Erstellt von masterchris_99 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.357 Views
M
masterchris_99 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Best Practise für GUI für Dublettenbereinigung

Guten Morgen,

ich habe jetzt meinen Algo für die Dublettensuche per Levensthein auf SQLite fertig.

Nun muss ich dem Anwender ja auch eine Möglichkeit bieten manuell in die Bereinigung der Dubletten einzugreifen. Er soll also entscheiden welcher Eintrag gelöscht werden soll.

Jetzt habe ich erstmal gar keine Idee wie man das von der Useability her am besten abbildet. Irgendwie müssen die einzelnen Gruppierungen von Dubletten ja zusammgefasst werden. Aber wie macht man das am besten und einfachsten für beide Seiten?

Visual Studio 2008 .net Framework 3.5

mfg Chris

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo masterchris_99,

so ganz verstehe ich nicht, wo dein Problem ist. Du hast also ermittelt, welche Einträge deine Dublettensuche als gleich ansiehst. Die kannst du doch jetzt einfach in einem ListView mit Gruppen und CheckBoxen anzeigen. Jede Gruppe enthält die Einträge, die du als gleich ansiehst. Der Benutzer hakt lustig an und klickt am Ende auf "löschen". Mehr ist es doch nicht.

herbivore

M
masterchris_99 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

ja stimmt das kann man doch recht einfach nutzen. Hatte erst überlegt das DataGridview irgendwie anzupassen da ich die Dubletten ja als DataTable bekomme.

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das noch so hinbekomme wie ich es im Screenshot angedeutet habe mit den roten X.
Damit will ich anzeigen diese Elemente werden dann gelöscht.

mfg Chris

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo masterchris_99,

es muss doch nicht unbedingt ein rotes X sein. Aus meiner Sicht reichen normale CheckBoxen, die das ListView von Hause aus kann. Normal angehakt bedeutet löschen.

herbivore

M
masterchris_99 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

naja oder um die Usebility zu steigern wählt man das aus was man übernehmen möchte und ich setze im hintergrund die anderen Items einer Group mit dem X in der Checkbox.
Das soll nur visuellen Charakter haben und nicht ausgewertet werden.

mfg Chris