Laden...

Dokumentversionierungssysten (z.B. für Word-Dokumente) online mit Synhronisierung

Erstellt von Siedlerchr vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.536 Views
S
Siedlerchr Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Dokumentversionierungssysten (z.B. für Word-Dokumente) online mit Synhronisierung

Hi,

ich suche ein Dokumentenversionnierunsystemfür z.B. Office Dokumente oder Power Point Präsenationen.

Im Grund genommen würd ich gerne was haben, was ich mit meheren Leuten synchronisieren kann und dann auch eine Versionshistorie haben kann und jeweils die Ändeurngen nachverfolgen lasse.

Derzeit verwende ich MS Office 2010 und Google Cloud Connect zum synchronisieren, das ist aber nicht so optimal, da ich zwar das Dokument syncen kann zu Google aber andere Leute das Dokument dann wieder nicht von Google -> Office

Also was ich suche ist halt eine Möglichkeit in beide Richtungen zu syncen, also in dem
Sinne : Person A <--> (Internet) <--> B jeweils bei einem Dokument.

Kennt jemand einen Service der sowas anbietet oder gibt es andere Möglichkeiten?

S
341 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Servus,

einmal google Versionverwaltung und hättest genug treffer gefunden.

SVN, Git etc...

als Beispiel... für eine 3-Sekunden Suche: https://github.com/plans

gruß

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
S
Siedlerchr Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich brauch kein Source Code Verwaltungssystem wie GitHub, ich suche sowas direkt für Office Dokument, was mir Änderungen direkt im Word Dokument anzeigt.

Daher ja uach der Hinweis auf Google Cloud Connect.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

SharePoint kann Änderungen an Dokumenten verfolgen. Es gibt einige Anbieter, die SharePoint hosten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
S
341 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

auch SVN und GitHub zeigt dir Änderungen im Dokument an... was meinst du was SourceCode dateien sind?... Office-Dokumente sind auch nur XML-Datein.

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
S
Siedlerchr Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

TeamDrive scheint ganz gut zu sein für meine Zwecke, ich werde das mal testen.
Das mit Git werde ich auch mal testen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das nicht auf dauer ein wenig umständlich ist.

Gruß
Siedlerchr

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

SharePoint wurde ja oben schon genannt, hier noch eine Alternative zu externen Hostern:
Für kleine/private Teams kann man evtl. auch zu Hause eine VM mit einer Server-version installieren, und darauf die SharePoint-Services installieren. Über DynDns wäre der externe Zugriff möglich.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

auch SVN und GitHub zeigt dir Änderungen im Dokument an... was meinst du was SourceCode dateien sind?... Office-Dokumente sind auch nur XML-Datein.

Das stimmt aber nur dür das neue Docx-Format. Das alte .doc-Format ist ein Binärdateityp.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Smou,

ich denke, es stimmt nicht mal für das neue Docx-Format, weil das zwar intern XML enthält, dieses aber meines Wissens gezippt. Insofern ist die Datei, wie sich sich der Versionsverwaltung präsentiert, weiterhin eine binäre Datei.

Aber selbst wenn man die Versionsverwaltung mit den ausgepackten XML-Datein füttern würde, würde ein Diff nur die Unterschiede auf der XML-Ebene anzeigen. Diese ist aber - obwohl prinzipiell lesbar - doch für Menschen recht unübersichtlich.

herbivore

S
341 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

gezippt ist sie meines Wissens nicht und das es nicht lesbar ist stimme ich vollkommen zu 😉. Es ist ja auch kein reines XML da M$ da noch ein haufen unschöne Dinge reinschreibt. Aber prinzipiell ist es ausreichend sie einzuchecken und mittels anderen Tools zu vergleichen.

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

ich denke, es stimmt nicht mal für das neue Docx-Format, weil das zwar intern XML enthält, dieses aber meines Wissens gezippt. Insofern ist die Datei, wie sich sich der Versionsverwaltung präsentiert, weiterhin eine binäre Datei.

Das ist richtig. Docx-Dateien bestehen aus einer gezipten Ordnerstruktur mit diversen XML-Dateien. Wobei es schon recht abenteuerlich ist rauszubekommen wo jetzt welche Formatinformationen stehen und wo der Content, also mit einem einfachen Diff kommt man da nicht sonderlich weit.
Es sind übrigens ganz normale XML-Files, da packt MS auch keinen "haufen unschöne Dinge rein".

Hmm mal ne ganz einfache Idee wenns nur um Versionshistorie geht und nicht um Mergen etc.
Die Office Änderungsverfolgung, dann bekommst sowas ähnliches mit ins Dokument wie beim TFS die Annotations.