Laden...

WCF ServiceHost auf einem WinCe

Erstellt von Friedel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.272 Views
Friedel Themenstarter:in
830 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
WCF ServiceHost auf einem WinCe

Hallo.

Ich habe viele WinCE Geräte mit .Net CF 3.5. Diese Geräte sammeln unentwegt Daten (Messdaten) und speichern diese auf dem vorhandenen Flashspeicher ab. Nach einem festgelegten Zeitraum kommt eine Anfrage eines Servers (Windows Dienst auf einem PC) und holt die Daten ab (via WCF). Soweit so gut. Jetzt soll es aber auch möglich sein, dass eines dieser CE-Geräte als "Server" funkieren soll, also die Daten von bekannten Geräten sammelt. Das funktioniert allerdings nicht, da es System.ServiceModel.ServiceHost im CF nicht gibt.

Fragen:
Ist es überhaupt möglich einen Server per WCF auf einem CE-Host laufen zu lassen?
Gibt es eine Alternative?
Ist ein solches Zenario so unwahrscheinlich, oder warum geht das nicht per WCF?

Danke im Vorraus.

Gruß
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

naja, die Libs sind erstmal nicht im CE-Framework vorhanden, also geht es erstmal nicht.

Ein Problem - warum es vermutlich nicht wirklich funktioniert - ist, dass alle diese "kleinen" Geräte Applikationen abschalten, welche "subjektiv" keine Rechenzeit brauchen. Demzufolge ergibt die Implementation eines Services, welcher immer mal wieder Rechenzeit braucht aber keine Foreground Anwendung ist, keinen Sinn. Auch wenn der Server (Service) eine Anfrage bekommt, hat er keine Rechenzeit, Interrupts etc. um darüber überhaut eine Information zu bekommen.

Vielleicht kannst du auf andere Libs ausweichen oder ein Polling des "Servers" einbauen.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

Friedel Themenstarter:in
830 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Xynratron.
Danke für die Antwort.

Der "Server" (WinCE-Gerät) soll als Anwendung laufen, die ständig etwas macht (parametrierbar). ServiceHost ist hier nicht gleich einem Windows Service. ServiceHost benötige ich, um einen "Server" auf einem PC zu initialisieren (WCF). Diese Klasse gibt es (zumindest für mich) unverständlicher Weise nicht im CF. Remoting, WCF und wie sie alle heißen kann man für WinCE Geräte komplett vergessen. Selbst Frameworks wie AsGoodAsItGets (der Name ist Programm) sind da nicht besser.

Gruß
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.