Laden...

Empfangsstärke UMTS

Erstellt von Runnable vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.803 Views
R
Runnable Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Empfangsstärke UMTS

Hallo,

bin gerade dabei via UMTS Daten auszutauschen;
gibt es irgendeine Schnittstelle zum OS, die aktuelle Empfangsstärke für diese Verbindung auszulesen ?

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

per WMI kann man die Netzverkverbindungen auslesen, hier sollte auch ein Counter für die Netzwerkgüte dabei sein.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

309 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Kann sein das ich mich irre, aber mir ist kein Weg Statusanzeigen von UMTS/GSM Modems direkt über Windows auszulesen.
Das geht nur direkt über das Modem (z.B. per AT-Befehle) oder über die entsprechende Einwahlsoftware.
Ein möglicher Weg wäre die UMTS-Einwahl Freeware MWConn (http://www.mwconn.net/)zu benutzen, diese Software besitzt deine IPC-Schnittstelle über die diverse Parameter ausgelesen werden können (Empfangsstärke, Provider, Zellen-ID, Modus (UMTS/GPRS), Up/Down-Speed usw.)

Jetzt kommt die Eigenwerbung: 😉
Ich habe einen .net Wrapper für das IPC-Interface geschrieben, den findest du im MWconn Forum (http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=9&t=200), dort bin ich nur unter einem andren Nick angemeldet.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

R
Runnable Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

per WMI[...]

Hmm, klingt erstmal nicht schlecht, da ist immer die Rede von dem System.Management Namespace; damit hab ich aber bisher kein Beispiel zum laufen gebracht.
Muss ich da noch irgendeinen Verweis hinzufügen ?

309 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

per WMI kann man die Netzverkverbindungen auslesen, hier sollte auch ein Counter für die Netzwerkgüte dabei sein.

Ja, aber nur für WLAN.
Für Windows sind UMTS Modems auch nur "Modems" gesteuert werden sie sogat über die guten alten AT-Befehle.
Über die "Interna" wie Empfangsqualität, Provider, usw. erfährt Windows nichts.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}