Laden...

Ewiges Thema: Der Browser braucht viel Zeit beim Starten (hier Firefox)

Erstellt von JunkyXL vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.299 Views
JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Ewiges Thema: Der Browser braucht viel Zeit beim Starten (hier Firefox)

Anlässlich des Firefox 4 final veröffentlicht Threads in der wie im Web allgemein die verbreitete Geschwindigkeitsdiskussion wieder aufglimmt, wollte ich das Thema separiert hier aufgreifen. Mir gehts im Endeffekt nur darum, das Problem zu erörtern, weil ich es nie verstehe, da ich es nicht habe:

Seit Jahren wird darüber gestritten, dass der Firefox langsam startet, usw.
Ich hab in all den Jahren mit verschiedenen Maschinen (Pentium 4, Dual Core, Quad Core) seit Windows XP bis 7 mit den (meinen) 3-4 wichtigsten Add-Ons (AdBlock Plus, NoScript, Firebug, Omnibar/andere) nie Probleme gehabt.

Klar, damals ging der Fuchs nicht so schnell auf, das hat dann schon mal 3-5 Sekunden beim Erststart gedauert, bis er dann vor allem auch Eingabebereit war. Aber das war kein Problem > Relativ "langsame" Kiste, einige Add-Ons installiert, erster Start, viele Bookmarks.

Mit meinem jetzigen i7 920 dauert es max. 1-2 Sek, super-gefetched vielleicht nur noch ne halbe Sekunde (seit ungefähr Firefox 3.5 bis jetzt - 4.0). Wie es in den vorigen Versionen genau war, weiß ich nicht mehr genau, war aber ähnlich.

Was ist bei euch "langsam"? Welche und wieviele Add-Ons sind installiert. Was ist mit den Plugins? Eure Hardware?

Ich muss zudem auch sagen, dass ich grundsätzlich die unnötigen Windows Dienste ausschalte, da kommen schon ca. 20-30 Dienste zusammen, die wegfallen. Halte meine Registry immer sauber. Unnötige Programme weg (nur die nötigsten). Das hat sicherlich auch einen Einfluss auf das Startverhalten der Programme. Daher würde mich mal interessieren, wie "schlimm" denn euer Problem mit dem Firefox beim Starten ist.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Mit meinem jetzigen i7 920 dauert es max. 1-2 Sek, super-gefetched vielleicht nur noch ne halbe Sekunde (seit ungefähr Firefox 3.5 bis jetzt - 4.0). Wie es in den vorigen Versionen genau war, weiß ich nicht mehr genau, war aber ähnlich.

Ich kaufe doch keinen neuen Superrechner nur damit der FF schneller startet!

Es ist doch klar dass man nicht mit IE vergleichen darf, denn IE ist Bestandteil des OS und somit beim Systemstart schon Teile von IE mitgestartet/geladen wurde, so dass das "Frontend" IE nur noch aufzuklappen braucht.

Der FF beim Start ist jedoch im Vergleich zu anderen Browsers (außer Chrome) immer noch schnell genug, von daher habe ich nichts daran auszusetzen.

Ich frage mich nur: warum müssen sie den Chrome nachmachen, zumindest vom Aussehen her; zunächst IE9 Beta und nun auch FF.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

So schlimm dass ich auf meinem schlappen Arbeitslappy Firefox nur noch im Notfall verwende und ansonsten mit einem Chromium-Derivat arbeite.

5 - 10s waren mir dann doch zuviel. Plugins habe ich gar keine installiert. Unter Firefox waren es wohl schon ein paar. Damals noch ubiquity u. ein RSS Reader.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Mir sind solche Probleme auch gaenzlich unbekannt.
Weder auf meinem Arbeitsrechner (i3 540, 4GB RAM, Win 7 Ultimate 64Bit) noch auf meinem Desktoprechner Zuhause (Core2 Duo E6400, 2GB RAM, Win 7 Prof 64Bit) gab es jemals Probleme.

Installierte Addons:

  • AdBlock Plus
  • NoScript
  • GMail Notifier

be the hammer, not the nail!

T
708 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Auf meinem Lappy braucht der IE 8 deutlich länger als der FF 3.x, bzw jetzt 4.0.
Ist "nur" ein Intel Core 2 duo T7700 mit 2,4GHz & 4 Gig RAM. (64Bit)
FF mit zahlreichen Addons, wie *Fire Gestures *lazarus FormRecovery *NoScript *AdBlock Plus *FoxyProxy

benötigt 2,5 Sek

Der standard belassene IE 4-5 Sek.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Mein Laptop startet Firefox innerhalb von 3 bis 10 Sekunden. Gestört hat mich das bisher jedoch eigentlich kaum.

Denn wenn er einmal gestartet ist, lässt sichs doch angenehmer arbeiten als mit dem IE.

Wenns mich dann zwischenzeitlich doch mal ausbremst, muss ich halt damit leben.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich wiederhole gerne nochmal meinen Tipp:

Dann probier mal
>
aus - optimiert die Datenbanken und hat bei mir die Startzeit erheblich verbessert.

Bei mir startet der FF in der Regel nach einem Systemstart innerhalb weniger Sekunden - inklusive Sitzungswiederherstellung und einigen Addons.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich habe einen hübschen ff4 mit den adblock, chatzilla, cooliris, flagfox firebug firefinder und wot + dr. house thema

startzeit minimal da nach dem systemstart hier eh alles paralel geöffnet wird was ich immer brauch und danach in dieser position verhart stört mich das recht wenig

aber das dauert geschäzte 15 sekunden mit sitzungswiderherstellung

klo + zeitung ftw beim systemstart

MfG Paul