Laden...

Programmeinstellungen dauerhaft speichern

Erstellt von m4uric3 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.561 Views
M
m4uric3 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Programmeinstellungen dauerhaft speichern

Guten Abend,

ich schreibe ein Programm das Daten in einem bestimmten Ordner abspeichert. Ich möchte jetzt den Pfad des Ordners für das Programm verändern wo die Daten gespeichert werden soll und das dies auch beim nächsten Start noch erhalten ist.

Hat da irgendwer eine Idee wie man das umsetzt? Ich habe jetzt den Pfad in einer Datei die Global ist aber beim Debuggen ist die Datei nicht in dem Ordner zu sehen also wird sie bestimmt in der exe eingebunden sein oder so. Weiß einer einen Rat für mich? Oder wonach ich suchen kann, weil habe davon null Plan. 🤔 🤔 🤔 🤔

Mit freundlichen Grüßen

m4uric3

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

316 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Auch nen guten Abend.

So wie ich dich verstehe, willst du einfach ne Textdatei haben, in der du den Pfad zu deinem Ordner reinschreibst, beim Programmstart wird die dann ausgelesen und der Pfad dann zum Speichern deiner Daten verwendet - richtig?

Wenn das so ist, würde ich einfach an entsprechender Stelle die Datein zu Öffnen versuchen (erst prüfen ob sie existiert). Wenn ein gültiger Pfad drin steht, kannste den weiterverwenden.

Sag bescheid wenn du Quelltext brauchst.

Gruß DiscMaster

Edit: talla hat allerdings die sehr viel elegantere Lösung.

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

M
m4uric3 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die Antworten habe es über eine XML Datei dann am Ende gelöst weil dies für mich der leichterer Weg war! Wer dazu ein Beispiel haben möchte kann sich ja privat bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

m4uric3