Laden...

Arbeitsumgebung mit Dropbox überall verfügbar - Welche Tools nutzt ihr mit Dropbox?

Erstellt von #coder# vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.361 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Arbeitsumgebung mit Dropbox überall verfügbar - Welche Tools nutzt ihr mit Dropbox?

Hallo, ich verwende nun länger den Sync Client Dropbox und habe mir eine Art portable Arbeitsumgebung "zusammengebaut" welche nun überall verfügbar ist. Beispiel ich nutze den FreeCommander Dateimanager, in dem ich noch eigene Programmfavoriten in der Toolsleiste erweitert habe. Somit habe ich überall meine erstellte "Arbeitsumgebung"

Der Trend geht zu Cloud Computing, mal sehen was es noch für Möglichkeiten geben wird. Eine Idee wäre es, eine fertige Entwicklerumgebung zu sharen, vielleicht wird es in Zukunft solche Dienste geben 😃

Welche Tools, Programme nutzt ihr in Kombination mit Dropbox? Vielleicht habt ihr noch paar gute Verwendungszwecke die ich auch noch ausprobieren kann 😃

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

ich nutze Dropbox einfach in der Uni um Dokumente mit meinen Kollegen zu sharen.
Aber wirklich für produtive Dinge würde ich es eher nicht einsetzen.
Hast du dir die AGBs mal genau durchgelesen?
Weil da muss man ziemlich vorsichtig sein, da diese Geschichten oft einen Haken (Copyright.....) haben.

Gruß
Michael

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Zum Dokumenta sharen nutze ich es auch. Probleme mit Copyright sehe ich da nicht, die Tools sind freie portable Anwendungen wie z.B. CCleaner, Sysinternal Tools usw.

Hier ist eine gute Auflistung mit den Möglichkeiten:
http://web.appstorm.net/roundups/data-management-roundups/the-ultimate-dropbox-toolkit-guide/

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

ja bei dein Tools wird das nicht so schlimm sein.
Aber die wirklich privaten Daten lege ich jedenfalls nicht darauf ab.

Für kleine Tools ist das sicher klasse, aber ich persönlich finde es für mich nur für die Dokumente sinnvoll.

Grüße
Michael

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Du könntest ja Dropbox mit einem TrueCrypt Container verwenden, welcher verschlüsselt auf dem Server liegt.

Dropbox und TrueCrypt – verschlüsselte Daten in der Cloud

Ich selber hab es noch nicht gemacht, hat jemand damit Erfahrung mit TrueCrypt?

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

Ich habe meine Datenpartition komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Auf dieser Partition liegt auch mein Dropbox Folder. An sich habe ich kein Problem bei der Verschlüsselung gehabt.
Es gibt auch die Option der Betriebssystemverschlüsselung, habe ich nie probiert aber ich denke michlG kann dir eine Geschichte davon erzählen 😁

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Also ich habe eine Dropbox-App auf meinem Android welche ich aber nur selten brauche.

Eine Zeit lang habe ich einen Editor ausprobiert der innerhalb von Chrome lief und direkt im Dropbox-Folder mich Dateien bearbeiten lies. Hat aber Chrome total instabil werden lassen also hab ich das Plugin gekilled.

Der Trend geht zu Cloud Computing, mal sehen was es noch für Möglichkeiten geben wird. Eine Idee wäre es, eine fertige Entwicklerumgebung zu sharen, vielleicht wird es in Zukunft solche Dienste geben 🙂

Gibt es schon, jedenfalls für JS und node.js sowie Web-Entwicklung. Da war erst ein kleiner Artikel auf entwickler.de dazu. Ich finde die Idee aber ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Interessant vor allem im Vergleich zu git die ja als tolles Feature anbieten auch offline arbeiten zu können. Für mich tatsächlich ein Feature 🙂

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
T
708 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile einige Festplatten, die einen Netzwerkanschluss besitzen und ein Web Interface bereitstellen. Bzw. den Zugriff per FTP.
Zusätzlich werden immer mehr Router mit einem USB-Anschluss ausgerüstet, die dann ebenfalls die Funktionen für eine externe Festplatte übernehmen.

Zwar ist dann die Upload-Geschwindigkeit deutlich geringer als bei der Dropbox, dafür hat man die Daten Zuhause.

Meine Iomega HDD braucht im Jahr ca. für 15€ Strom und stellt ein Web Interface, FTP und einen DLNA-Server zur Verfügung.

Es läuft bei der Anmeldung ein kleines C# Programm, welches dann z.B. die FireFox Lesezeichen, ToDo-Listen oder Config/Settings-Dateien von Programmen per FTP synchronisiert.
Größere Datenabgleiche (VS-Projekte, usw.) stoße ich dann aber manuell an.

Ist sicher nicht so elegant, funktioniert aber genau so wie ich mir das vorstelle 😃