Laden...

Visual Studio 2008: Setup Project: Behandlung von Versionen/Upgrades

Erstellt von schuppsl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.702 Views
S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Visual Studio 2008: Setup Project: Behandlung von Versionen/Upgrades

Hallöle.

Also ich habe nun meinem ASP.NET Projekt ein Setup Projekt hinzugefügt, welches auch prima alle erforderlichen Dateien packt und installiert.

Nur habe ich ein Problem mit den Versionen/Upgrade, was auch immer.

Ich möchte folgendes erreichen:

Der Benutzer startet das Setup und bekommt ein Auswahlfeld in dem er auswählen kann, ob er eine Neuinstallation oder ein Update installieren möchte.

Je nachdem sollen ein paar bestimmte Dateien installiert werden (neuinstallation) oder eben nicht (update).

Erst einmal die grundstätzliche Frage: Geht das überhaupt?

Dann noch das Problem mit dem automatischen Entfernen der alten Installation bei Upgrade/Update.
Man kann ja im Internet viel lesen, aber keine weiß wirklich bescheid wie es aussieht.

Ich möchte einfach nur erreichen, daß:

  • Die vorhandene Installation **KEINESFALLS, nie und nimmer **komplett entfernt wird !!!
  • In der Systemsteuerung nicht immer nach einem Update die neue Version als eigener Eintrag erscheint, sonst habe ich irgendwann 100 Einträge da drin für diesselbe Installation.

Das kann man ja irgendwie mit Productversion, ProduktCode und UpgradeCode= False, RemovePreviousVersions steuern...aber fragt mich nicht wie.

Kann hier jemand Aufklärung leisten?

Vielen Dank!!!!!!

T
253 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Schuppsl,

grundsätzlich ist das machbar. Ob es mit dem VS-Setup-Projekt geht kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich meine Setups mit Wix (Windows Installer XML) erstelle.

Zudem hast du dir da ein nicht gerade leichtes Thema rausgesucht, da der Windows Installer zwei Arten von Paketen verarbeiten kann. Einmal ein Installationspaket (.msi) und einmal ein Patchpaket (.msp). Lies dir dazu am besten mal die MSDN durch.

S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo und danke.

Gelesen habe ich schon viel, aber irgendwie kapier ich es nicht.
Naja, überall liest man ja, daß es sehr beschränkt sein soll.
Dann bleib ich eben bei inno Setup, wäre nur schön gewesen, daß alles in einer Umgebung ist.

Danke schonmal.

T
253 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Wenn du mit Inno Setup klar kommst sollte der Bruch im Workflow beim Wechseln der IDE nicht das Problem darstellen. In diesem Fall ist nicht der Weg das Ziel.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

ein häufiger Fehler ist es UpgradeCode und ProductCode miteinander zu verwechseln. Wenn etwas als Update installierbar sein soll muß der UpgradeCode gleich bleiben, der ProductCode muß anders sein, die Version muß hochgezählt werden und RemovePrviousVersion = false. Philosophie dahinter ist das ein Produkt durch ein ganz anderes Produkt, welches komplett anders verteilt werden könnte, austauschbar sein soll. Das solltest Du vllt erst einmal prüfen.
Ob man eine Neuinstallation bei bereits installierten Produkt erzwingen kann weiß ich nicht. Möglicherweise wenn der UpgradeCode geändert wird. Notfalls kannst Du mit der Orca.exe das MSI-Package nachträglich poken aber das ist ein sehr mühseliger Hack.