Laden...

[erledigt] Routine bei Programmende

Erstellt von DeeDragon vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.520 Views
D
DeeDragon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
[erledigt] Routine bei Programmende

Hallo Zusammen,

mal eine Newbie-Frage bei der ich echt nicht weiterkomme.

Besteht in CS die Möglichkeit Routinen beim beenden des Programms in jedem Fall auszuführen?

Wenn der Anwender auf meinen Ende Button drückt ist es ja kein Problem, aber wie steuere ich das wenn er über da nette rote X rechts oben beendet?

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

D
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Über das Form Closing event. Ich gehe mal davon aus das du von Windows Forms redest.

Google ist dein Freund

edit: Ich entschuldige vielmals es heißt FormClosing

D
DeeDragon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

*autsch*

Da hätte man wirklich drauf kommen können :=(

Sry, für die echt dumme Frage.

Anbei noch meine Lösung für den Fall das noch mal jemand so was sucht.

protected override void OnClosing(CancelEventArgs e)
        {
            e.Cancel = true;
          
            //Hier kommt die Routine hin

            Application.Exit();
  
        }
L
95 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Allgemeiner wäre jedoch das Application.ApplicationExit event
Application.ApplicationExit-Ereignis

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo DeeDragon,

Wobei auch folgendes für dich interessant sein könnte: AppDomain.UnhandledException

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

D
DeeDragon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo Michael,

das wäre dann um dabei noch eine Fehlermeldung auszugeben oder?

Sry beschäftige mich erst seit gestern mit CS und das Framework ist ja doch echt gewaltig und ich glaube es dauert etwas bis man auch nur einen groben Überblick über alle Funktionalitäten hat und diese dann auch umsetzen kann.

Gruss
Dee

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das wäre um das Programm, falls ein unerwarteter Fehler auftritt, nich unkontrolliert abstürzen zu lassen, sondern den unerwartet aufgetreteten Fehler vor dem Crash abzufangen

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp