Laden...

updateSystem.NET

Erstellt von Maximilian vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 159.429 Views
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Taipi88,
der Fehler der beim installieren von Updates kommt ist bekannt und ist auf einen Bug beim Kopieren der Einstellungen aus der Administration in den updateController zurückzuführen. Dabei wird der öffentliche Schlüssel nur zum Teil übernommen (pöser Splitfehler ^^) was dann zu diesem Fehler beim überprüfen der Signatur der Updatepakete führt. Lösung: Einfach manuell den öffentlichen Schlüssel aus dem Textfeld der Administration (Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Öffentlicher Schlüssel) in die publicKey-Eigenschaft des updateControllers kopieren, dann funktioniert der Updatevorgang 😃

Ich bin am Wochenende leider noch nicht zum testen der Proxygeschichte gekommen, da das anscheinend wirklich ISA related ist. Bei uns in der Firma habe ich das gleiche Problem, da scheitert auch die Authentifizierung, nur kann/darf ich da nicht testen weshalb ich das erstmal hier lokal irgendwie in einer VM aufsetzen muss.

Vielen Dank für dieses ECHT! gute Programm - weiter so ! 😃

Danke Danke 😃

Cheerio

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian,

was den Fehler beim Update angeht:

  1. Bei der aktuellen Beta hatte ich keinerlei Probleme was den Download von Updates durch die Firewall/ISA angeht - zugegeben - es gab keine - aber zumindest suchen konnte er diese 😉 - in sofern scheint zumindest intern kein Problem mehr damit zu bestehen.

Falls es was hilft versuche ich gerne auch noch einmal die Beta mit einer fest eingetragenen Firewall.

Falls ich dir beim Testen irgendwie behilflich sein kann:
Ich darf an der ISA rumspielen 😉

der Fehler der beim installieren von Updates kommt ist bekannt und ist auf einen Bug beim Kopieren der Einstellungen aus der Administration in den updateController zurückzuführen. Dabei wird der öffentliche Schlüssel nur zum Teil übernommen (pöser Splitfehler ^^) was dann zu diesem Fehler beim überprüfen der Signatur der Updatepakete führt. Lösung: Einfach manuell den öffentlichen Schlüssel aus dem Textfeld der Administration (Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Öffentlicher Schlüssel) in die publicKey-Eigenschaft des updateControllers kopieren, dann funktioniert der Updatevorgang 😃

->> Also eigentlich weniger Arbeit wie bei der aktuellen "Nicht-Beta"-Version - da
findet er nie was in der Zwischenablage und ich muss alles von Hand machen 😛

Das probiere ich morgen auf jeden Fall aus.

Vielen Dank soweit 😃

Gruß

Achim

P
11 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem:

Ich habe ein Projekt erstellt und dies auch in meinen Code integriert. Wenn ich kein Update veröffentliche, funktioniert der Check auch ohne Weiteres. Veröffentliche ich jedoch ein Update, so wirft mir das update-System jedes mal die Fehlermeldung 404 Nicht gefunden aus, obwohl Pfade, etc. alle stimmen dürften. Ich habe auch kontrolliert, ob das Update korrekt hochgeladen wurde und das wurde es meiner Ansicht nach auch.

Wo kann sonst der Fehler liegen? Welche der drei Implementierungs-Methoden ich auch verwende, keine funktioniert.

Danke im Voraus für eine Antwort.

MfG Patros46

P.S.: Ich nutze Version 1.1.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Moin Patros46,
das ist komisch, kannst du mal schauen ob die folgenden Dateien in deinem Updateverzeichnis auf dem Server vorhanden sind?

-update.xml
-updateInstaller.xml
-updateInstaller.zip

P
11 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ja, alle drei Dateien sind vorhanden.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Test zum Thema Proxy-Authentifizierung

Hallo Maximilian,

da die Funktion "Feedback senden" dank unserer Firewall leider nicht funktioniert auf diesem Wege.

Ich habe mittlerweile eine kleine Administrationsoberfläche für ein von mir geplantes Projekt aufgesetzt, welches intern zur Erfassung und Manipulation von Daten im späteren Produktivsystem genutzt wird. (Hauptsächlich zum Vorab-Test des updateSystems)

Folgendes zu meiner Erfahrung:

UpdateSystem.NET Administrationsoberfläche:

Http-basierte Funktionen scheitern allesamt aufgrund einer Proxyauthentifizierung:

 > _Fehlermeldung:_  

Proxyauthentifizierung erforderlich

 Feedback senden -> nicht nutzbar  
 Update des UpdateSystems -> nicht nutzbar  
 Getestete Versionen: 1.1.90, 1.5 Beta 2, 1.5 Beta 3  
 Verwendete Firewall: Microsoft Internet Security & Acceleration Server 2006  
 Hersteller: SecureGuard, Produkt:  ISA 120 Workgroup Edition  

UpdateSystem.NET projektinterner UpdateController:
Aufgrund einer ?Kuriosität? aufgeteilt in Entwicklungsmaschina & Testmaschine

Entwicklungsmaschine:
Auf der Entwicklungsmaschine läuft jegliche Funktion des UpdateControllers vollkommen ohne Probleme - die Konfiguration des Internet-Explorer spielt
dafür keine Rolle, solange dieser auch ins Web gelangt - soll heißen:

  • Automatisches Suchen der Einstellungen -> Update erfolgreich
  • Automatisches Konfigurationsskript -> Update erfolgreich
  • Manuelle Einstellung Proxy-Servers -> Update erfolgreich
  • Keinerlei Proxy-Konfiguration -> Update nicht erfolgreich 😛

Soweit: Alles funktioniert -> alles in Ordnung
OS: Windows 7 32 bit, .NET 1.1 - 4 installiert inkl. Redistributables
Browser: IE 9 Beta (Proxy per autom. Suche, Firefox 3.6.11 (Proxy per wpad.dat),
SRWare Iron 8.0.555.0(Standardbrowser, Proxy : IE Einstellungen)

Testmaschine:
Tja - ebenso wie auf der Entwicklungsmaschine wurde zum Testen ein Visual Studio-Installer Projekt installiert (exakt wie auf der Entwicklungsmaschine) - mit
dem kleinen Unterschied, dass hier (vollkommen unabhängig von der Proxy-Konfiguration im IE) bei jedem Update-Versuch folgende Fehlermeldung kommt:

Fehlermeldung:
Proxyauthentifizierung erforderlich

OS: Windows 7 32 bit, .NET 3.5 SP1 - 4 installiert ohne Redistributables
Browser: IE 8 Final (Proxy per autom. Suche, Firefox 3.6.11 (Standardbrowser, Proxy per wpad.dat)

Für den Fall, dass es noch einen Unterschied macht:
Habe das Projekt mit einem ClickOnce-Zertifikat signiert - was auch immer das ändert.

Ich vermute, dass das Ganze dann doch irgendwo mit Berechtigungen zu tun hat, da auf meiner Entwicklungsmaschine mit meinem eigenen Programm Updates problemlos möglich sind - mit deinem UpdateController jedoch nicht.
Dadurch dass auf der Entwicklungsmaschine mit IE 9 die Admin-Oberfläche (Update) nicht funktioniert (egal mit welcher Proxy-Config) schließe ich persönlich
den Browser als Fehlerquelle aus - ebenso wie unterschiedliche Konfigurationen in den Internetoptionen). Andere Browser dürften in dieser Sache ohnehin nicht mit hineinspielen.

Umgekehrt läuft mein eigenes Programm auf einem Fremdrechner leider nicht (jedenfalls die Update-Funktion).

Würde mich freuen, falls das in irgendeiner Art weiterhilft.

Grüße

Achim

EDIT: Anbei noch 4 Versuche die ISA zum mitspielen zu bringen 😉

####################################################
Vorab die Ausgabe der unten ausgeführten Tests:

TestDefaultProxy: ERROR CODE 407
TestProxyUseDefaultCredentials: ERROR CODE 407
TestProxyAssignDefaultCredentials: SUCCESS
TestProxyAssignDefaultnetworkCredentials: SUCCESS
TestProxyManualCredentials: SUCCESS
####################################################
Fazit:

AutoDiscover der Proxy-Credentials ist mehr Discover wie Auto -
wäre schön, wenn sich das irgendwie sinnvoll einbauen ließe - ich schätze die ISA
ist nicht so wirklich selten in Umgebungen wo kleinere Exchange-Server eingesetzt werden...
####################################################

class Program
	{
		static void Main(string[] args)
		{
			Uri bbc = new Uri("http://news.bbc.co.uk");
			Console.WriteLine("TestDefaultProxy: {0}", TestDefaultProxy(bbc));
			Console.WriteLine("TestProxyUseDefaultCredentials: {0}", TestProxyUseDefaultCredentials(bbc));
			Console.WriteLine("TestProxyAssignDefaultCredentials: {0}", TestProxyAssignDefaultCredentials(bbc));
			Console.WriteLine("TestProxyAssignDefaultnetworkCredentials: {0}", TestProxyAssignDefaultnetworkCredentials(bbc));
Console.WriteLine("TestProxyManualCredentials: {0}", TestProxyManualCredentials(bbc));
			Console.ReadLine();
		}

		static string TestDefaultProxy(Uri uri)
		{
			try
			{
				HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(uri);
				HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse(); // Error 407 on ISA 2006
				return "SUCCESS";
			}
			catch (WebException wexc)
			{
				return String.Format("ERROR CODE {0}", ExtractFailureCode(wexc));
			}
		}

		static string TestProxyUseDefaultCredentials(Uri uri)
		{
			try
			{
				HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(uri);
				request.UseDefaultCredentials = true;
				HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse(); // Error 407 on ISA 2006
				return "SUCCESS";
			}
			catch (WebException wexc)
			{
				return String.Format("ERROR CODE {0}", ExtractFailureCode(wexc));
			}
		}

		static string TestProxyAssignDefaultCredentials(Uri uri)
		{
			try
			{
				HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(uri);
				request.Proxy.Credentials = CredentialCache.DefaultCredentials;
				HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse();
				return "SUCCESS";
			}
			catch (WebException wexc)
			{
				return String.Format("ERROR CODE {0}", ExtractFailureCode(wexc));
			}
		}

		static string TestProxyAssignDefaultnetworkCredentials(Uri uri)
		{
			try
			{
				HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(uri);
				request.Proxy.Credentials = CredentialCache.DefaultNetworkCredentials;
				HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse();
				return "SUCCESS";
			}
			catch (WebException wexc)
			{
				return String.Format("ERROR CODE {0}", ExtractFailureCode(wexc));
			}
		}

		static string TestProxyManualCredentials(Uri uri)
		{
			try
			{
				HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(uri);
				request.Proxy.Credentials = new NetworkCredential("benutzer", "passwd", "domain");
				HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse();
				return "SUCCESS";
			}
			catch (WebException wexc)
			{
				return String.Format("ERROR CODE {0}", ExtractFailureCode(wexc));
			}
		}

		static string ExtractFailureCode(WebException wexc)
		{
			string txt = wexc.ToString();
			int fIndex = txt.IndexOf('(');
			int lIndex = txt.IndexOf(')');
			return txt.Substring(fIndex + 1, lIndex - fIndex - 1);
		}
	}

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Taipi88,
erstmal Danke für das ausführliche Testen, solche Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich konnte heute auf Arbeit allerdings mal mit unserem ISA zwecks eines anderen Projektes ein wenig testen und da kam ich auch durch wenn ich die CredentialCache.DefaultCredentials; gesetzt habe. Da mache ich derzeit im Updatesystem nämlich nicht, könnte also daran liege. Ich wüsste nicht, wie da Berechtigungen (außer für den ISA-Proxyuser) eine Rolle spielen könnten.
Ich werde das aufjedenfall nochmal genauer testen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Maximilian

P.S.:
An alle die vorher die Antwort von Patros46 gelesen haben, wir haben das Problem per PM diskutiert und lösen können, es lag an einer veralteten Version des updateControllers!

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian,

hab noch ein kleines Fehlerchen gefunden (V 1.5.1.206 -- Beta 3).

Und zwar wenn man ein neues Updateprojekt anlegt und durch den Wizard den Statistikserver festlegt - wird dieser leider nicht in den Projekteinstellungen gespeichert.

Grüße

Achim

PS: Die rechte Seite das StartScreens ist gut gelungen - gefällt mir 😃

EDIT:
Derzeit suche ich noch vergeblich mir den erzeugten Schlüssel abzuspeichern wie bei der derzeit aktuellen - gefragt hat er auch nicht danach 😦

EDIT 2:
Achso - da ich gerade dabei bin die UserExperience-Guidelines von MS durchzuackern:

Du wirfst bei nicht gegebener UAC-Berechtigung eine Fehlermeldung raus, welche
es laut Microsoft nicht geben sollte, da man davon ausgehen sollte, dass dies absichtlich geschehen ist 😉

H
4 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

hallo maximilian,

super proggi, gefällt mir 👍

zwei bugs hab ich in der aktuellen stable version gefunden:

  1. es ist keine verbindung zu einem ftp ssl server ( file zilla mit generiertem Zertifikat ) möglich ( auch nicht in der aktuellen beta version )
  2. wenn man ein projekt geöffnet hat und dann auf die startseite geht um ein neues projekt zu öffnen, übernimmt er die einträge vom neuen projekt, wenn man zum alten projekt zurückwechselt.

eine funktion vermisse ich allerdings und zwar das updatepaket lokal zu speichern, da ich das dann über mein sync tool übertragen würde.
ist das vielleicht mit der commandline.exe möglich ?

grüße aus berlin
holgi

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Tapi88,
sorry für die späte Antwort aber ich bekomme das nicht mit wenn du zu der ersten Antwort noch Fragen hinzueditierst da ich mich hier immer auf die E-Mail Benachrichtigung verlasse 🙂

EDIT:
Derzeit suche ich noch vergeblich mir den erzeugten Schlüssel abzuspeichern wie bei der derzeit aktuellen - gefragt hat er auch nicht danach 😦

Eigentlich habe ich die Funktion nur vergessen, aber ich bin mir derzeit nicht so sicher ob diese überhaupt Sinnvoll ist. Wenn du eh was sichern möchtest, dann sichere am besten die Projektdatei, dort sind die Schlüssel ja auch enthalten.

EDIT 2:
Achso - da ich gerade dabei bin die UserExperience-Guidelines von MS durchzuackern:

Du wirfst bei nicht gegebener UAC-Berechtigung eine Fehlermeldung raus, welche
es laut Microsoft nicht geben sollte, da man davon ausgehen sollte, dass dies absichtlich geschehen ist 😉

Ok, die fliegt raus.

Hey holgi,

es ist keine verbindung zu einem ftp ssl server ( file zilla mit generiertem Zertifikat ) möglich ( auch nicht in der aktuellen beta version )

Hmm, mit der 1.1 sollte das eigentlich gehen 🤔 aber in der Betaversion habe ich in der Tat vergessen das entsprechende Event zu behandeln, sollte dann demnächst gehen.

wenn man ein projekt geöffnet hat und dann auf die startseite geht um ein neues projekt zu öffnen, übernimmt er die einträge vom neuen projekt, wenn man zum alten projekt zurückwechselt.

Mh das musst du mir nochmal genauer erklären, dass habe ich noch nicht so recht verstanden.

Cheerio

H
4 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

es ist keine verbindung zu einem ftp ssl server ( file zilla mit generiertem Zertifikat ) möglich ( auch nicht in der aktuellen beta version )
Hmm, mit der 1.1 sollte das eigentlich gehen 👶 aber in der Betaversion habe ich in der Tat vergessen das entsprechende Event zu behandeln, sollte dann demnächst gehen.

Ich bekomms leider nicht mit meinem Server hin, nicht mal unverschlüsselt, obwohl der Zugriff über Client ( FileZilla ) funktioniert.
Da kommen immer unterschiedliche Fehlermeldungen, eine davon ist das er nicht die korrekte FileSize ermitteln kann.

wenn man ein projekt geöffnet hat und dann auf die startseite geht um ein neues projekt zu öffnen, übernimmt er die einträge vom neuen projekt, wenn man zum alten projekt zurückwechselt.
Mh das musst du mir nochmal genauer erklären, dass habe ich noch nicht so recht verstanden.

ist jetzt nicht der Riesenbug, wichtiger wäre mir das ich das UpdatePaket irgendwie aus dem Programm erhalten kann, aber hier noch mal eine vollständige Beschreibung:

  • Projekt 1 ist geöffnet
  • Wechsel auf den Reiter Startseite
  • Dort Neues Projekt anlegen auswählen
  • Der Projektwizard vom neuen Projekt wird durchgerödelt
  • Projekt 2 Fertigstellen
  • Dann wieder Wechsel auf Projekt 1
  • Die Projektname und die Update URL unter Informationen stellen nun aber die Daten vom Projekt 2 dar !

grüße holgi

EDIT:
dieser fehler ist doch größer als ich dachte ! ich bekomme immer die einträge des letzten neuen projektes, d.h. ich habe 3 projektdateien abgespeichert und egal über welchen weg ich diese öffne, es erscheint in allen Informationsfeldern die Einträge des letzten neuen projekts.
also effektiv kann ich nur ein projekt anlegen, alle anderen sind nun zerschossen ?!?

Weiteres EDIT:
Es geht sogar soweit, das sich die neue (beta) und alte (last stable) gegenseitig in den Projekteinstellungen überschreiben, es gibt also immer nur eine Projekt-ID.
Ist das so gewollt ?
Werden die Daten in der Registry gehalten ?

151 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian,

im Startbeitrag sind einige Links enthalten, die so leider nicht mehr verfügbar sind.

Da ich mir erst jetzt so richtig dein Programm anschaue, fällt es eben irgendwie auf 😉

LG
Jéré

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey holgi,
das ist echt Merkwürdig, ich habe eigentlich immer gut drauf geachtet beim schließen alle Referenzen zu killen damit sowas nicht passiert. Passiert das bei dir auch in der Beta?

Es geht sogar soweit, das sich die neue (beta) und alte (last stable) gegenseitig in den Projekteinstellungen überschreiben, es gibt also immer nur eine Projekt-ID.
Ist das so gewollt ?
Werden die Daten in der Registry gehalten ?

Die Beta und die alte Versionen nutzen unterschiedliche Projektdateien aber laden natürlich die gleiche Updatekonfiguration herunter in der die meisten Einstellungen gespeichert sind. In der Projektdatei stehen eigentlich nur die FTP-Zugangsdaten. Da müssteste das Problem noch ein bisschen genauer beschreiben, so recht blick ich das noch nicht, sorry.

Hey Jéré,
jo stimmt. Ich bin momentan dabei alles für den Release der Version 1.5 vorzubereiten, wenn ich damit fertig bin und die entgültigen Links habe werde ich den ersten Beitrag mal auf den neuesten Stand bringen. Wenn dir konkret was fehlt kannst du mir bis dahin auch eine PM schicken.

Cheerio

H
4 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Die Beta und die alte Versionen nutzen unterschiedliche Projektdateien aber laden natürlich die gleiche Updatekonfiguration herunter in der die meisten Einstellungen gespeichert sind.

Das war der entscheidende Hinweis 🙂
Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, das anhand der Projekt-Guid auch unterschiedliche Update-Projekte angelegt werden, wenn man das gleiche Verzeichnis für alle verwendet. Aber die haben sich gegenseitig überschrieben und deswegen hatte ich das auch bei beiden Versionen ( stable und beta ).
Jetzt mit unterschiedlichen Verzeichnissen funktioniert alles 👍

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi,
gibt es einen trick die updateSystemDotNet.Controller.dll beim Client zu aktualisieren? Einfach ins Updatepaket werfen hilft nicht.
Ich könnte sie umbenennen. Aber ne andere Lösung wäre schöner 😉

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey,

Einfach ins Updatepaket werfen hilft nicht

Warum nicht? Die DLL wird während der Aktualisierung nicht verwendet und kann daher Problemlos überschrieben werden...

Cheerio

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hm dann muss ich das nochmal testen. Eben hat er es nicht richtig gemacht.

Alpha updates scheinen mit der neuen DLL dann auch zu gehen. Wo ich aber noch dran hänge ist:

updater.restartApplication = true;

Nach dem Update wird das Programm nicht neu gestartet. Muss ich da noch mehr einstellen? Oder gibt es ne Möglichkeit heraus zu finden was da schief geht?

Edit:
noch eine Kleinigkeit. Ich hab mein Program mit inno setup erstellt und folgenden Wert:
AppId={{C93F8F79-128F-483E-93D9-A7744F8A66BD}

Diesen Wert nutze ich jetzt für die Option, die Version automatisch zu aktualisieren. Das scheint aber nicht zu gehen. Ich habe alle Kombinationen von Klammern probiert 😉 Mich verwirrt eh die doppelte Klammer auf. Hat inno setup damals automatisch so gebaut. Wie kann ich die ID meines Programms sonst heraus finden? Oder liegt es daran, dass ich mit Aplha updates teste?

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Der Key war:
{C93F8F79-128F-483E-93D9-A7744F8A66BD}_is1

Hab ich in der Registry gefunden.

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Zum Thema restart application habe ich auch neue Infos. Unter Win XP geht es, nur bei Win 7 nicht.

Die Anwendung verlangt Adminrechte. Aber denke daran sollte es nicht scheitern sie neu zu starten.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Tarion,

Die Anwendung verlangt Adminrechte. Aber denke daran sollte es nicht scheitern sie neu zu starten.

Vielleicht doch. Hast du per Manifest eingestellt das sich deine Anwendung direkt beim Programmstart die Adminrechte holen soll? Das wäre eigentlich das einzigste was dann meine Testanwendung von deiner Anwendung unterscheiden würde, denn bei mir klappts auf Windows 7...

Cheerio

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ja habe ich. Führt das zu Problemen? Ich kenne sonst keine Möglichkeit an Adminrecht zu kommen.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vermutlich liegt's dadran, ich werde das nachher mal testen.

Edit: Ok, lag wirklich dadran. Ist mit dem nächsten Build behoben 😃

M
89 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

das ganze Projekt sieht sehr interessant aus. Da ich aktuell auf der Suche nach einen Updater bin würde mich mal von Anwendern des Updaters interessieren wie die Handhabe und die Zuverlässigkeit ist?
Besonders im Vergleich zu wyBuild.

Wie ist das Verhältnis von Beta zur Stable? Ist die Beta nur eine Version mit Neuerungen die zwar einen gewissen Qualitätsstandard besitzen aber nicht voll getestet sind oder ist das was in Richtung "Nightly Build" Also total unzuverlässig? 😃

Mir ist wirklich wichtig jetzt auf ein Pferd zu springen was auch in ein paar Monaten / Jahren noch Bestand hat.

Ich habe damals die k-Updater genutzt der auch den ähnlichen Werdegang wie dieser Updater hier hatte nur wurde der irgendwann komplett eingestellt ohne irgendwas. Kein Quellcode nichts. Das war für mich sehr schade darum wäre ich aktuell auch bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

mfg Chris

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

dann schreibe ich als Anwender doch mal etwas dazu.

Die von dir genannte Software (wyBuild) ist mir leider nicht bekannt, weshalb mir
da kein Vergleich möglich ist.

Zur Stabilität des UpdateSystems:

  1. Beta (1, 2 & 3) funktionierten bei mir ebenso zuverlässig wie die Richtige.
  2. Das UpdateSystem hat bei sowohl bei mir als auch meinen Kunden keine Ausnahme
    verursacht, welche nicht vorhersehbar und auch behandelbar war -> erledigt den Job echt gut
  3. Was (bisher) nicht funktioniert ist Proxy durch Microsoft ISA Server (V2006) - ich gehe jedoch davon aus, dass dies im nächsten Release vorhanden sein wird.
  4. Die Handhabung der Software:
    Anwenderfreundlich sowohl in Administration als auch Updatetechnisch bei den Benutzern (Hab mir telefonisch viel Feedback (durchweg positiv) geben lassen)
    Einbau ins Projekt: Eine Kleinigkeit - fühlt sich an wie ein neues Control zu testen und funktioniert dabei schlicht und einfach.

Nun - um es kurz zu machen:
Solange das UpdateSystem (frei) verfügbar ist werde ich es mit Vergnügen einsetzen.
Da das Ganze einfach gut funktioniert stört mich auch die Tatsache, dass kein Source zur Verfügung steht nur geringfügig.

Grüße
Achim

T
381 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ich habe den Updater jetzt in 3-4 Hobby Projekten eingesetzt. Ich hatte nie größere Probleme und der Support war immer super. Bin jetzt auf die Beta umgestiegen aber nutze bei, da die Beta Statistiken nicht mehr nach Updateversionen filtern kann. Sonst hat sie aber viele Vorzüge wie Drag&Drop Erstellung von Updates und ist dabei so fehlerfrei wie die Final.

Ich benutze den Update nativ im Quellcode und nicht in der GUI. Läuft auch super. Man hat volle Kontrolle über alle Aktionen und Daten.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hey Chris,

Mir ist wirklich wichtig jetzt auf ein Pferd zu springen was auch in ein paar Monaten / Jahren noch Bestand hat.

Die Zukunft kann man immer schwer vorhersagen, ich habe aktuell aber noch einiges vor mit dem Updatesystem. Ich bin nun schon seit knapp 4 Jahren damit am machen und tun und habe noch nichts von meiner Motivation verloren. Natürlich kann mich auch Morgen der Blitz treffen, aber das gehört zum Restrisiko ^^
Was ich im Gegensatz zu einer kommerziellen Lösung nicht garantieren/versprechen kann ist schneller Support. Ich stecke momentan mitten in der Ausbildung weshalb meine Prioritäten erst bei der Schule und dann beim Updatesystem liegen. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht helfe, es kann u.U. nur etwas dauern.

Die aktuelle Beta ist vermutlich sogar stabiler als die letzte "Stable" Version, jedenfalls wenn man es auf die FTP-Verbindung reduziert. Die beiden Versionen unterscheiden sich im Grunde auch nur in der Administration, das Clientlibrary und den Updater als solchen habe ich kaum verändert.

@Taipi88 und Tarion: Danke 😃

Cheerio

M
89 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Also ich muss sagen ich habe Ihn mir zwar erst kurz angeguckt aber ich kann nur sagen TOP! Ich werde den Updater jetzt mal in 2 Programmen einbauen und ausgiebig durch meine Kunden testen lassen... 😃

M
29 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wie werden eigentlich die Update dlls selbst geupdated, wenn die gerade ausgeführt werden?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Das Update als solches wird ja vom updateInstaller (seperate exe) durchgeführt. Der läuft ohne irgendwelche Referenzen und kann dann während dem Update auch die DLLs überschreiben 😃

T
381 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Wird der im Update mit geliefert oder ist der im UpdateController enthalten?

M
89 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

so nach der ersten Nacht testen habe ich gleich mal 2 Fragen.

  1. Im Anhang ein Screenshot von einem Fehler. Liegt der Fehler am Pfad?
    Edit: Also der Fehler tritt auch auf wenn das Programm unter *X:\Mein Programm* liegt
    Edit2: Sobald es auf dem Problem-PC auf *C:\Mein Programm* gelegt wird geht es. Liegt das am *X:* ? 😁
    Edit3: Ich habe es jetzt selbst ausprobiert. USB Stick als Laufwerk X:. Ich habe kein Problem damit. Einer noch eine Idee?

  2. Wie verläuft die Update Routine?

Version 1.0.0.0

  • abc.exe
  • bcd.exe

Version 1.0.0.1

  • bcd.exe

Version 1.0.0.2

  • abc.exe
  • cde.exe

Version 1.0.0.3

  • abc.exe
  • bcd.exe

Der Empfänger hat aktuell Version 1.0.0.0 nun bekommt er das aktuellste Update (1.0.0.3)
Bekommt er kummulativ alle exen oder bekommt er immer nur jeweils die letzte exe?
Also aus 1.0.0.3 die abc und bcd und aus Version 1.0.0.2 die cde.exe?

mfg Chris

M
29 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das Update als solches wird ja vom updateInstaller (seperate exe) durchgeführt. Der läuft ohne irgendwelche Referenzen und kann dann während dem Update auch die DLLs überschreiben 😃

Und wenn diese seperate exe geupdated werden muss?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hey Tarion,
der Updater liegt als updateInstaller.zip im gleichen Verzeichnis wo auch die Updatedaten liegen.

Hey mep,
da der Updater vor jedem Update erneut heruntergeladen wird, kann man diesen bei einem Fehler einfach über die Administration aktualisieren.

Hey Chris,
zu dem Fehler: Das ist ja komisch o.0 Muss ich nachher gleich selber mal testen aber ein USB-Stick ist ja auch nur ein Laufwerk 🤔 ... und das es am LW-Buchstaben liegt halte ich eigentlich für ausgeschlossen, ma kiekn

Und die Updateinstallation erfolgt inkrementell, es werden nach und nach alle Versionen von 1.0.0.1 bis 1.0.0.3 installiert. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du Version 1.0.0.3 als Service Pack markieren, was bewirkt das 1.0.0.1 und 1.0.0.2 übersprungen werden.

M
89 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi,

also wie gesagt externes LW und oder Laufwerk X sind nicht ausschlaggebend. Ich weiss bei dem Fehler auch nicht weiter. Könnte mir nur noch vorstellen das Norten dazwischen funkt...

P.S. Was ist wenn ich jedes Update als ServicePack markiere? Lädt er die Daten dann wieder inkrementell?

mfg Chris

T
381 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi,
P.S. Was ist wenn ich jedes Update als ServicePack markiere? Lädt er die Daten dann wieder inkrementell?
mfg Chris

Dann wird nur das jeweils neuste Update geladen. Wenn dort Dateien fehlen, die in alten Updates vorhanden waren, werden diese auch nicht installiert.

P.s. ist Laufwerk X ein Netzwerk Laufwerk?

M
89 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

ist Laufwerk X ein Netzwerk Laufwerk?

Soweit ich weiss ist es ein USB-Stick. Werde nochmal nachfragen und auch hier testen.

V
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Commandline

Hallo,

ich würde gerne auf die neue Version umstellen, benötige aber eine passende commandLine.exe.

Kann man schon ungefähr sagen, wann damit zu rechnen ist?

Danke u. Gruss,
Frank

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Morgen zusammen,
die Kommandozeilenversion ist momentan der einzige große Brocken der mich vom Release der Version 1.5 abhällt. Ich bin da dran.
Und bezüglich der Service Packs ist der Antwort von Tarion nichts mehr hinzuzufügen.

Was diesen komischen Fehler mit dem Laufwerk X angeht ist es mir noch nicht gelungen diesen Nachzustellen, ich hoffe ich komm da auch noch Zeitnah hinter was den Verursacht...

Cheerio

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Maximilian,

ich wollte mal nachhaken - nimm's mir bitte nicht als unhöflich oder aufdringlich - ob das mit der Microsoft ISA bzw. Firewall im Allgemeinen ? (zumindest in deiner Version) mittlerweile funktioniert 😉

Habe das Problem, dass ich meine Applikation diesen Freitag als Beta-Version vor
einem Haufen Großhändler vorstellen soll - und da diese auch in größeren Firmen - wahrscheinlich hinter Microsoft Firewalls 😛 - arbeiten wollte ich fragen, ob das geht..

Und wenn ja - wann mit einem Release zu rechnen ist (Bei mir haben's nun plötzlich alle ganz eilig dieses Programm an den Mann zu bringen...) - bzw. ob eine Vorabversion (ohne CommandLine) denkbar wäre.

Wie gesagt - nimm's mir nicht übel - ich kann mir grob vorstellen, dass das nicht
gerade einfach ist 😉

Würde mich über eine Rückmeldung freuen 😉

Liebe Grüße
Achim

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hey Achim,

ich wollte mal nachhaken - nimm's mir bitte nicht als unhöflich oder aufdringlich - ob das mit der Microsoft ISA bzw. Firewall im Allgemeinen ? (zumindest in deiner Version) mittlerweile funktioniert 😉

Mit Firewalls hat das ja wenig zu tun, bzw. gegen die kann ich nichts machen, gemeint sind wohl eher Proxies. Ich kanns hier leider nicht testen da mir ein ISA fehlt, aber seit ein paar Versionen gibts im updateController die Eigenschaft proxyUseDefaultCredentials welche dann für alle Requests die Default NetworkCredentials benutzt. Wenn du die Möglichkeit hast das zu testen wäre es Super wenn du mir da entsprechend Feedback geben könntest.

Und wenn ja - wann mit einem Release zu rechnen ist (Bei mir haben's nun plötzlich alle ganz eilig dieses Programm an den Mann zu bringen...) - bzw. ob eine Vorabversion (ohne CommandLine) denkbar wäre.

Kenn- und versteh ich, aber ich mache das ganze ja nicht Beruflich sondern in meiner Freizeit die momentan wegen Berufsschule und co arg beschnitten ist (besonders in dieser Woche ist das Klausurentechnisch ein wahrer Albtraum -.-).
Aber ich bin mal gespannt ob das jetzt mit dem Proxy funktioniert, wenn nicht werde ich schauen das mir dazu schnell was einfällt.

Cheerio

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Maximilian,

vielen Dank für die Antwort vorab 😉

Getestet hatte ich das bereits - und auch im Thread eine Seite vorher
als Konsolenprojekt weitergegeben 😉

Dein Ergebnis war gewesen, dass du das bisher so nicht benutzt.
--> Man musste WebRequest.Proxy.Credentials/DefaultCredentials benutzen,
woraus ich schloss, dass du nur mit den Credentials des WebRequests arbeitest...

Nunja - proxyUseDefaultCred... habe ich aktiviert --> funzt leider nicht

Credentials selbst eintragen (leider) auch nicht.

Was auch immer ich beim UpdateSystem testen kann (mit oder ohne persönliche Belange)
--> Einfach Bescheid sagen - ich finde das Projekt klasse und
würde mit Vergnügen dazu beitragen, dass alles läuft 😉

Gruß
Achim

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo nochmal,

zuerst einmal ein dickes fettes SRY von mir...

Und zwar habe ich bei irgendeinem BETA-Update von dir offensichtlich nur die Toolbox aktualisiert - den Projektvrerweis allerdings leider nicht - was dazu führte, dass aktuelle Verbesserungen natürlich nicht funktionierten.

Insofern: Es tut mir leid deine Zeit deswegen strapaziert zu haben !

Zum proxyUseDefaultCredentials: Funktioniert einwandfrei 😃 Danke dafür 😃

Nun zum neuen Problem, welches ich vorher nicht hatte:

Bei .ApplyUpdate kommt es nun zu einer FileNotFoundException in den temporären AppData - er findet das Updatepaket leider nicht - zudem ist UpdateInstaller.zip 0KB groß was ich auch für nicht normal halte 😛

Anbei auch die LogDatei (welche ich nach obiger Fehlermeldung) endlich gefunden habe 😛

06.04.2011 10:58:02	[updateController] Initializing Updatecheck.
06.04.2011 10:58:02	Language has been set to: Deutsch
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Retrieving Host Version
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Version is Set to 1.0.0.0
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Updatecheck initialized.
06.04.2011 10:58:03	Preparing to send Statistics to: http://wtschnell.de/easysoft/admin/statistics
06.04.2011 10:58:03	Statisticrequestresult: <updateSystemServerResponse><ResponseCode>0</ResponseCode></updateSystemServerResponse>
06.04.2011 10:58:03	Statistics sent.
06.04.2011 10:58:06	Preparing to send Statistics to: ausradiert - war korrekt
06.04.2011 10:58:06	Downloading: http://ausradiert/updateInstaller.zip
06.04.2011 10:58:06	Statisticrequestresult: <updateSystemServerResponse><ResponseCode>0</ResponseCode></updateSystemServerResponse>
06.04.2011 10:58:06	Statistics sent.

Irgendnen Tipp für mich ? Mit der alten Version liefts eigentlich perfekt 😛

Über UpdateInteractive der DownloadDialig blitzt übrigens nur ganz kurz auf - und lädt anscheind auch nichts herunter 😦 - Habe keine Ahnung wo ich noch gucken sollte 😦

Gruß
Achim

EDIT 2:

Ok - also irgendwas is jetz komplett schräg 😦

Hab jetzt die alte Version des UpdateControllers genommen - (Verweis und Toolbox) - dann habe ich das Updateprojekt vom Server gelöscht - anschließend
den UpdateController wieder konfiguriert - und nun habe ich denn den gleichen Fehler (Ein Updatepaket konnte nicht gefunden werden - speichern tut er immer noch nichts)

Da ich den UpdateController in der Administrationsoberfläche (separates Projekt)
am rennen hab (aus irgendeinem Grund funktioniert es da ?!?)

Woran könnte das liegen ?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hey Achim,
das ist sehr komisch, ich habe an den letzten Betaversionen überhaupt nichts im updateController verändert (bis auf die neue Eigenschaft) was diesen Fehler erklären könnte.
Kommt der Fehler auch wenn du ganz normal (ohne Proxy) versuchst die Updates zu laden? Sind die Updatepakete und der updateInstaller auf dem Server von der Dateigröße her korrekt (>0KB^^)? Bei mir ist alles schick, klappt alles ohne Probleme, find ich sehr merkwürdig. Könntest du mir evtl. die Update-Url PM'en? Dann schau ich direkt mal...

Cheerio

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

Für alle die es interessiert - wir haben das Problem per PM geklärt:

Bei unsrem Proxy gilt (warum auch immer):
UpdateSUCHE nur mit ProxKonfiguration möglich
UpdateDOWNLOAD dahingegen geht nur ohne Proxy

Und ja: Ich kann versichern: In unsrer Firma geht ohne Proxy
absolut nichts über HTTP(S) raus 😛

Warum das so ist - erstmalschauen...

Liebe Grüße
Achim

F
62 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Maximilian,

ich bin leider auf einen komischen/ärgerlichen Fehler gestoßen.
Auf meinem normalen Rechner konnte ich alles ohne Probleme installieren und einrichten. Jetzt wollte ich es zu entwicklungszwecken auch auf meinem Laptop installieren, aber die Installation klappt leider nicht.
Das Installations Fenster ist irgendwie zu klein 😄 Ich hab mal ein Screenshot vom Dialog angehangen wo es nicht weiter geht, da ich die CheckBox zum zustimmen der Lizenzvereinbarung nicht anklicken kann und er deswegen nicht weitermacht.
(Durch herumgetabbe klappt es auch nicht 😉 )

Ein paar Rahmenbedingungen:
Windows 7 Prof
Auflösung: 1400x1050
VS 2010 Prof

Wenn du weitere Informationen benötigst, nur zu.

Sonst schonmal vielen Dank für die Komponente, klappt sonst alles sehr gut 😃

Viele Grüße

Christian

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi Funnygamer,
das sieht wirklich recht komisch aus, habe mir grad mal eine VM mit Windows 7 aufgesetzt und dort dann die DPI auf 125% gesetzt, sieht dann genauso aus wie bei dir, ich werde mal schauen das ich das wenigstens halbwegs Bedienbar bekomme.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Frohe Ostern zusammen,
nur als kleine Info, ich habe jetzt endlich einen BugTracker: Ma Klickn 😃 Ist noch nicht alles übertragen aber dann gibt es eine Übersichtliche Seite wo man nachschauen kann ob der Fehler oder das Feature bereits in Planung ist 😃

Cheerio

B
193 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Kann das ganze von deiner Seite nicht runterladen da das Zertifikat nicht verifiziert werden kann. Gibt es noch irgendwo eine andere Quelle zum runterladen?

Certificate verification for host updatesystem.net:443 failed.

The following error has occurred: "revocation status unresolvable (depth = 0), unable to get issuer certificate"

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Huch ... hat das Problem sonst noch wer? Ich habe mit dem SSL Zertifikat noch garkeine Probleme gehabt (7, Vista, XP, Server 2003/2008 und IE,Firefox, Chrome,Opera). Was für eine Browser/OS Kombi nutzt du?
Wie dem auch sei, ich habe die SSL Weiterleitung deaktiviert -> Download ohne SSL

Cheerio

B
193 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Lag anscheinend an dem Filter der hier in der Firma verwendet wird. Problem behoben 😃