Laden...

gibt es mySQL für windows phone 7 ? (c#)

Erstellt von e2020 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.898 Views
E
e2020 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
gibt es mySQL für windows phone 7 ? (c#)

verwendetes Datenbanksystem: <mySQL>

hallo,

ich frage mich gerade ob ich meinen c# code zusammen mit einer mysql datenbank auf windows phone 7 portieren könnte - gibt es mysql bereits für mobiles windows/geräte?

danke!
e2020

D
496 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

meinst du als client oder als server, falls du client meinst, es gibt doch mysql für das compact framework, falls du server meinst frage ich mich warum man einen mysql server auf einem telefon laufen lassen sollte.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

E
e2020 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

falls du client meinst, es gibt doch mysql für das compact framework

meinst du den mysql connector für das compact framework ?
oder gibt es auch eine spezielle kleinere mysql-version für mobile geräte?

danke!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ist es denn so schwer mal genau zu schreiben was Du willst?

MySql -> Datenbankserver
Connector -> Verbindung zu entfernter DB.

Welches von beiden willst du nun?

E
e2020 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

ich möchte auf einem windows phone 7 gerät

  1. eine mysql datenbank laufen lassen und diese (von dem gleichen gerät)
  2. mit c# ansprechen (daten abrufen & speichern)

also nichts von ausserhalb oder remote irgendwas - alles auf/in einem gerät

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das wird nichts. Es gibt jedoch kleinere Datenbanken die man verwenden kann. Ein Beispiel wäre SQL Compact.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

V
66 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wir reden hier von Phone 7, nicht von Windows Mobile und dem Compact Framework: http://stackoverflow.com/questions/3811693/local-sql-database-support-for-windows-phone-7

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@e2020:
MySql gehört Sun, jetzt Oracle.
Die haben schon gezeigt das sie keine lust auf .NET haben, geschweige denn auf WP7, also vergiss die Idee einen echten DB Server auf einem WP7 zu hosten.

Trotzdem gibt es dafür Datenbanken.
Es gibt z.b. einen C# Port von SQLite für WP7

Und warum MySql?
Das ist langsam, unkomfortable und im Professionellen Umfeld viel zu teuer für das bisschen Leistung.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

SQLite ist hier der Weg.
Lies dir einfach http://www.wirebear.com/blog/2010/11/12/using-sqlite-in-your-wp7-app durch, da steht alles was du wissen musst.
Habe eine unserer bestehenden .NET Applicationen erfolgreich auf WP7 mit SQLite portiert.

be the hammer, not the nail!

E
e2020 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

hallo & danke für eure antworten!

@aequitas
super, DANKE!

@fzelle

Die haben schon gezeigt das sie keine lust auf .NET haben kann man so nicht stehen lassen, sonst würden sie u.a. den NET connector vernachlässigen...

also vergiss die Idee einen echten DB Server auf einem WP7 zu hosten nein. früher oder später wird mysql auch auf mobile devices laufen - entweder weil's m port gab oder weil die devices (ram etc) irgendwann gross genu sind...

Und warum MySql?

war jahrelang webhoster und habe in diesen jahren andere erfahrung gemacht und mysql für mich lieb gewonnen: mysql ist schnell, einfach und kostenlos...
(aber die erfahrungen muss jeder selber zwischen den einzelnen dbs machen)

@vagtler
DANKE!

@inflames2k
ja, sql compact hört sich auch gut an...

danke für eure hilfe...
e2020

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

kann man so nicht stehen lassen, sonst würden sie u.a. den NET connector vernachlässigen...

Ja? Wie sieht es mit EF unterstützung aus?
Wielange hat es gebraucht bis die einen Funktionsfähigen Connectionpool hatten?
Wie lange haben die für einen MySqlConnectionStringBuilder gebraucht?
Der Connector ist immernoch so verbuggt, das die meisten die ich kenne überlegen Geld für ein kommerzielles Produkt auszugeben.
Wie lange haben die gebraucht um vernünftige SP hinzubekommen usw.
SQLite hatte schon EF unterstützung als MySql noch keinen Connectionpool hatte.

war jahrelang webhoster und habe in diesen jahren andere erfahrung gemacht und mysql für mich lieb gewonnen: mysql ist schnell, einfach und kostenlos...
(aber die erfahrungen muss jeder selber zwischen den einzelnen dbs machen)

Und schnell kann man auch nur sagen, wenn man die anderen Datenbanken nicht kennt.
Z.b. die Netzwerkanbindung von MySql ist unter aller sau.

Webhoster und Kostenlos?
Dann hast du also jahrelang die eigentlich fälligen Gebühren nicht bezahlt?

Sobald du mit MySql im professionellen Umfeld umgehst musst du zahlen, und das was man da bekommt ist im Gegensatz zu MsSql Express ( wer braucht mehr als 10GB Datenbanken ) oder PostGreSQL und FireBird die wirklich kostenlos sind eine Frechheit.
Aber wie du schon sagst die Erfahrung muss jeder selber machen.

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

?

Die Community Edition steht doch immer noch unter GPL? oder?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

http://dev.mysql.com/downloads/mysql/

Schau mal was da rechts in dem kleinen bläulichen Kasten steht.

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Solange mich mein schlechtes Englisch nicht ganz täuscht, steht da was von können, nicht von müssen. Aber ich glaube wir gehen langsam o.t.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das ist das Problem mit dem englisch der meisten Entwickler, sie lesen das, was sie lesen wollen.
Das können bezieht sich nicht auf können oder müssen, sondern darauf das sie eine Lizenz erwerben können um es legal als "OEMs, ISVs and VAR" einsetzen zu dürfen.

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

In diesem Fall ist es wohl doch eher ein kann (Und es lag auch nicht am Englisch). Die Community Edition ist unter GPL. Es gibt aber auch "kommerzielle" lizenzen. Mehrfachlizensierung. Also könnte ich die GPL Version lizenzfrei auch kommerziell benutzen, solange ich mich an die GPL halte.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Diese Diskussion haben wir hier immer.
Wende dich an MySql und Du wirst feststellen, das 90% der Entwickler die MySql einsetzen eigentlich eine Lizenz erwerben müssten.

Wenn du etwas kommerziell einsetzt heisst das das Du damit Geld verdienst.
Gibt es eine Duale Lizenz, hast du auch deinen Obulus zu leisten, PUNKT.

109 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Stimmt schon das jeder seinen Obulus zu leisten hat, aber

  1. scheinbar interresiert es die wenigsten das Sie das müssten, und
  2. scheinbar interresiert es Oracle genauso wenig, weil Sie nichts dagegen unternehmen um an Ihr Geld von kommerziellen Anwendungen zu kommen.

Und ich weiß das ist keine Entschuldigung, denoch nichts zu zahlen.

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!