Laden...

ASP.NEt LinkButton für Datenbank

Erstellt von ChrisBa vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 727 Views
C
ChrisBa Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
ASP.NEt LinkButton für Datenbank

hallo,
ich arbeite gerade an nem kleinen anfänger-projekt. ich hab nen music-web.shop erstellt. hab ne sql datenbank erstellt mit den inhalten wie Artikelbezeichnung, Preis, Kategorie.
hab auf meiner shop.aspx ein grid view angelegt und mit der daten bank verbunden. mit meinem


SelectCommand="SELECT [ArtikelBezeichnung], [Preis], [Kategorie] FROM [TBArtikel] >

lese ich alle daten bei besuch auf die seite aus.

nun zu meinem problem:
ich habe auf dieses seite ein paar linkbutton wie z.b. rock, disco, oldies usw.
ich möchte, wenn mann z.b. jetzt den linkbutton rock klickt, dann auf der gleichen seite im gleichen gridview nur die datensätze WHER [Kategorie]='Rock'

da ich das noch nie gemacht habe kann ich mir vorstellen. ich erzeuge ein on_click und füge da irgendwie nen select command ein wie zb.


SelectCommand="SELECT [ArtikelBezeichnung], [Preis], [Kategorie] FROM [TBArtikel] WHERE [Kategorie]='Rock'">

könnt ihr mir bittehelfen oder ein paar tips geben??
Danke
mfg

Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.

D
615 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo

Die Idee ist nicht mal so verkehrt. Etwas früh am morgen für mich, daher "nur" 2 Stichworte....

-> Beachte :
---> SQL Parameter verwenden
---> Page Lifecycle (bezüglich dem setzen des Wheres...)

Beste Grüsse

Cyril Iselin

691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,
vielleicht solltest du einen Sprung ins kalte Wasser wagen, und mal gucken ob du mit LinqToSql zurecht kommst?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

C
ChrisBa Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

hallo, danke für die schnellen antworten.
werde mich eurer vorschläge gleich mal annehmen.

hab noch eine Änderung zu meinem obigen text. möchte anstatt der linkbuttons <a href> verwenden.
das heist <a href> lege ich anstatt der linkbuttons auf meiner masterpage fest. geht der user nun auf die shop.aspx , kanner diese ebenfalls verwenden in dem er auf Rock "klickt".

mfg

Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.

C
ChrisBa Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

habs gelöst...


<a href="Shop.aspx?ID=Rock" class="style10"><span class="style11">Rock</span></a>

mfg

Das Schicksal bevorzugt jene die bereit sind.