Laden...

Portierung vorhandener .NET Applikationen auf iPad

Erstellt von Christel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.469 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Portierung vorhandener .NET Applikationen auf iPad

Guten Morgen,
momentan beschäftige ich mich mit der Möglichkeit, ein vorhandenes .NET-Programmpaket auf dem iPad lauffähig zu gestalten. Meine Firma möchte dieses Feature nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie aktuellen Trends folgt.

Da gibt es ja in der Zwischenzeit MonoTouch von Novell, ein Framework, mit dem es gelingen soll, .NET Anwendungen für das iPad zu schreiben. So weit, so gut. Ist es damit aber auch möglich, vorhandene Softwarepakete nachträglich auf die Lauffähigkeit auf dem iPad zu trimmen? Gibt es dabei eventuell Einschränkungen, beispielsweise bzgl. der Größe des Programmpaketes? In welchem Umfang sind im Rahmen der Portierung Nacharbeiten, Anpassungsarbeiten, ... notwendig?

Wie ist es mit der Bedienung der Programme, d.h. mit Benutzerinteraktionen. Wie drückt man der Anwendung im Nachhinein diese typischen TouchPad-Bedienungsfeatures auf?

Es wäre toll, wenn Ihre Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Danke,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

UI ist so ziemlich alles anders als Standard .Net

Winforms gibt es gar nicht... sondern MonoTouch.UI...

Du wirst also mindestens alles was UI betrifft neu schreiben müssen.

Gruss Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke, Programmierhans,
für Deine Information (auch wenn sie mir nicht gefällt 😁 )
Da es sich um ein Programmpaket handelt, in dem mindestens 3 Mannjahre Programmierarbeit stecken, von denen mindestens 25% die Benutzeroberfläche betreffen, erscheint mir die Umsetzung auf dieser Basis illusorisch.
Schade, aber nicht zu ändern.

Danke nochmals,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Allenfalls könntest Du folgendes probieren:

  • Jedes in Winforms verwendete Control unter IOS mit den Monotouch.UI-Controls nachbauen (im Namespace Winforms)... wenn Du das gut machst, dann kannst Du nachher Deine Anwendung gegen diese Lib kompilieren...

Allerdings wirst Du da sehr erheblichen Aufwand reinstecken müssen wenn wirklich alles 1:1 laufen soll.

Wenn Du damit fertig bist nehme ich gerne eine Kopie dieser Lib 😁

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn Du damit fertig bist nehme ich gerne eine Kopie dieser Lib

Das glaube ich Dir gern ... 😉

Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das wird nicht funktionieren.
Wir schreiben unter anderem auch iPhone und iPad Apps in Objective C (Xcode), weil sich das als die bewaehrteste Variante herausgestellt hat.

be the hammer, not the nail!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Naja, wenn man die SW vorher vernünftig designed hat ( MVP/MVC ? ) und auch die einzelnen schichten sauber getrennt hat, ist das überführen der UI ja eigentlich "nur" noch Arbeit.

@aequitas:
Wenn meine gesamte Businesslogik in C# vorliegt, warum soll ich mir dann die unnötige Arbeit machen, das alles nochmal in OC nachzubauen?
Und was funktioniert nicht?

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@FZelle:
Als ich sagte dass das nichts wird, habe von der GUI gesprochen.
Ich habe eine unserer Anwendungen fuer das Windows Phone 7 portiert, sogar das hat einige Probleme mit sich gebracht (Isolated Storage, kein System.Data Namespace,...)
In unserem Fall entwicklen wir gezielt fuer das iPhone/iPad, es gibt also keine bestehende Businesslogik.

be the hammer, not the nail!

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja, aufgrund der Trennung zwischen GUI und den tieferliegenden Softwareschichten wäre es auch für meinen Geschmack die einfachste Lösung, die unteren Schichten per MonoTouch zu portieren und dann dazu eine neue GUI zu schreiben, die dann auch speziell für den iPad zugeschnitten und optimiert wird.

Gruß,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Und wenn ihr das richtig macht, wäre dann eine Portierung auf Android per Monodroid auch relativ einfach.

In Amerika hat Android bereits die Zahl der IOS verkäufe locker überholt, und mit den jetzt in den Markt kommenden Android Tablets wird es das gleiche sein.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Die Portierung fuer Android ist im Gange.

be the hammer, not the nail!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich nutze MonoDroid schon seit der ersten Beta

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Sehe ich das richtig, dass MonoDroid nichts kostet? Ich meinte hier mal gelesen zu haben dass es was kostet.
BTW: Wenn ich damit entwickeln will (privat) brauche ich ein VS2010 Prof/Ultimate?
Habe ich nur auf der Arbeit, habe auch kein MSDNAA Account oder sonstiges, gibt es da keine andere Loesung?

be the hammer, not the nail!

S
417 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Sehe ich das richtig, dass MonoDroid nichts kostet? Ich meinte hier mal gelesen zu haben dass es was kostet.
BTW: Wenn ich damit entwickeln will (privat) brauche ich ein VS2010 Prof/Ultimate?
Habe ich nur auf der Arbeit, habe auch kein MSDNAA Account oder sonstiges, gibt es da keine andere Loesung? http://mono-android.net/FAQ

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich dachte vielleicht kann man es mittlerweile mit MonoDevelop verwenden.
Zwischen 400 und 1000US$ finde ich doch ein wenig zu hoch, wirds also doch Java werden.

be the hammer, not the nail!

C
63 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

In wiefern unterscheiden sich die Größen der Kompilate zwischen z.B. einer "nativen" Android-App und einer mit Monodroid erstellten?

unsere Feinde benutzen Ninjitsu, um den Weltfrieden zu stören!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das kann man noch nicht wirklich sagen.

Im Moment wird eine ziemlich grosse DLL mit in die APK gesteckt, die aber wohl kurz for Release dann deutlich kleiner werden soll.

Auch muss das Mono Framework ja auch noch irgendwo hin, und dafür gibt es dann 3 Lösungen, die auch noch nicht alle implementiert sind.

  1. Seperate Installation des FW. Dafür muss aber bei der Installation/erstem Start ggf nachinstalliert werden.

  2. Volles Mono FW mit in die APK.

  3. Erstellen einer nativen Anwendung incl AOT und dabei einkompilieren aller benötigter Funktionen.